Die Suche ergab 17 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Adolf Schuch Oval-Spiegelleuchte

Schöne Leuchte! Erinnert mich auch sehr an SCHACO-Leuchten aus der Zeit, die dieser äußerlich ziemlich ähnlich sehen.

Wie es ein Vogel reingeschafft hat, kann ich mir aber nicht ausmalen. :o
von Skiller
Freitag 17. März 2023, 23:17
 
Forum: Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.
Thema: Adolf Schuch Oval-Spiegelleuchte
Antworten: 2
Zugriffe: 5939

Praktikable Maßnahmen zur Erhöhung der Lebensdauer?

Hallo, durch das nahende Verbot der Glühlampen beschäftigt mich jetzt mehr denn je: was kann man tun, um die Lebensdauer zu erhöhen? Prinzipiell kann man die Spannung verringern , OK. Dazu fällt mir aber nur ein, ein induktives VSG, z.B. für Leuchtstofflampen, in Reihe zur Glühlampe zu schalten. Nur...
von Skiller
Freitag 24. August 2012, 18:34
 
Forum: Glühlampen
Thema: Praktikable Maßnahmen zur Erhöhung der Lebensdauer?
Antworten: 34
Zugriffe: 93600

Re: SOX 55W zünden - wie?

Ja, aber das ist kein EVG. ;)
Da ist schon noch eine richtige Kupferspule drin, wie bei einem normalen VSG. Nur die Zündung und Fehlererkennung läuft elektronisch. Gewicht: 1,8kg.
Eine gute Kombi, wie ich finde. EVGs sind zu kurzlebig.
von Skiller
Dienstag 14. August 2012, 17:09
 
Forum: Betriebsgeräte
Thema: SOX 55W zünden - wie?
Antworten: 41
Zugriffe: 103159

Re: SOX 55W zünden - wie?

PN ist angekommen, hab's bloß nicht gemerkt. :oops: Das sind doch dann einfach Streufeldtrafos, oder? Dachte ich auch erst, aber laut online Datenblatt ist er "microprocessor controlled", also elektronische Zündung. Ist ja auch ein Moderner, der im Foto hat einen Stempel mit 2004. Ich glau...
von Skiller
Montag 13. August 2012, 23:55
 
Forum: Betriebsgeräte
Thema: SOX 55W zünden - wie?
Antworten: 41
Zugriffe: 103159

Re: SOX 55W zünden - wie?

Schade! :gl: Danke für die Rückmeldung, interessiert mich schließlich auch ziemlich. :D 0,72A ist natürlich zu viel, aber die Gesamtleistungsaufnahme ist mit 72 Watt eigentlich fast normal (naja, wenn man davon ausgeht, dass das VG nicht gerade verlustarm ist). :g? SOX lampen sind eher zickig, das s...
von Skiller
Sonntag 12. August 2012, 21:54
 
Forum: Betriebsgeräte
Thema: SOX 55W zünden - wie?
Antworten: 41
Zugriffe: 103159

Re: Gleichrichteffekt bei HQL

An zu hohe Hitze als Grund für Verlöschen hatte ich noch gar nicht gedacht! Die ganzen HPL(-N) und 4 Pro lampen aus China fangen damit nämlich gerne nach so grob 8000 Stunden Betrieb an, zumindest habe ich es schon zu Hauf in Straßenleuchten gesehen und mich gewundert, wie das sein kann (naja, abges...
von Skiller
Sonntag 15. Juli 2012, 22:30
 
Forum: Quecksilberdampflampen
Thema: Gleichrichteffekt bei HQL
Antworten: 1
Zugriffe: 9918

Re: SOX 55W zünden - wie?

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Wie gesagt, an einem SOX VG mit 0,6A laufen im vereinten Königreich sowohl 35 als 55W SOX und auf vielen VGs ist das auch so vermerkt. Das BSX 355 L204 zum Beispiel ist explizit für beides gedacht. Ich kann mir nur so erklären, dass es dennoch VGs gibt, die nur für ...
von Skiller
Samstag 14. Juli 2012, 12:59
 
Forum: Betriebsgeräte
Thema: SOX 55W zünden - wie?
Antworten: 41
Zugriffe: 103159

Re: SOX 55W zünden - wie?

Finde die Beteiligung hier fast etwas gering. Liegt aber wohl eher daran, dass sich noch nie einer von euch so richtig mit SOX beschäftigt hat, was? :) Keine Sorge, SOX lampen sind meine Lieblingsentladungslampen. :gsmile: Mit einem Zündgerät für SON/NAV bekommt man die 55W SOX zwar gezündet, aber ...
von Skiller
Dienstag 10. Juli 2012, 18:16
 
Forum: Betriebsgeräte
Thema: SOX 55W zünden - wie?
Antworten: 41
Zugriffe: 103159

Re: 18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal

Sehr schöner Fang in der Tat! :) Die SOX-Lampen sind mit Sicherheit von 1990. Wären sie von 2010, dann hätten sie längst keine federgelagerte Metallplatte mehr, sondern eine gezackte sogenannte "Mica" Scheibe. Die Mica-Scheiben wurden in der Mitte der neunziger Jahre eingeführt (glaube 199...
von Skiller
Montag 9. Juli 2012, 16:08
 
Forum: Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.
Thema: 18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal
Antworten: 22
Zugriffe: 59601

Re: 125W HQL dauerhaft mit 80W betreiben?

Ja, sobald endlich mein 80/125W VSG da ist, werde ich mal alle möglichen Kombinationen mit einem bereits vorhandenen 50/80W VSG und Lampen von 50 bis 125W testen und die Ergebnisse in eine Tabelle eintragen. Wird dann natürlich auch hier veröffentlicht. :) In der Zwischenzeit ist mir noch eine weite...
von Skiller
Sonntag 21. August 2011, 17:31
 
Forum: Quecksilberdampflampen
Thema: 125W HQL dauerhaft mit 80W betreiben?
Antworten: 31
Zugriffe: 336901
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche

cron