Eigenes Neon

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

Re: Eigenes Neon

Beitragvon Headgardener » Montag 15. März 2021, 08:17

djtechno hat geschrieben:Gefällt mir sehr gut. Ja, Neon stirbt etwas aus, weil inzwischen viel mit LED Strips gemacht wird. Farben und die Form an sich gehen damit ja auch. Allerdings sieht es doch anders aus als Neon. Weil eine durchsichtige Röhre, in der ein Gas Leuchtet, das geht so mit LED halt nicht. Daher sieht NEON immer noch serh cool aus :sm023: PPrimär natürlich die durchsichtigen Röhren, da sich die halt nicht mit LED faken lassen. Die undurchsichtigen KÖNNTE man halbwegs faken, wobei die Farbtöne dann oft nicht ganz hinkommen und die homogenität nicht immer 100% ist, man kann häufiger die eionzelnen leds doch noch erahnen

LED ist in geschlossenen Leichtbuchstaben ein akzeptabler Ersatz. Wenn man die Mühen der Herstellung und der Installation gegenüberstellt, gewinnt LED. Leider. Die Übungen mit durchsichtigen neon- oder argongefüllten und daher Rot oder Blau leuchtenden klaren Einrichtungen, die oftmals übereinander liegen können und abwechselnd (Rotorschalter...) brennen, spielt es aber damit nicht. Ich sehe das als Kunst. Und nichts ersetzt das typische Summen/Knistern der klassischen NEON Installationen. Ich verwende keine elektronischen Vorschaltgeräte sondern noch die schweren Hochspannungstrafos. Bzzzz.
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Eigenes Neon

Beitragvon LRF 80 » Donnerstag 17. März 2022, 20:59

Ich kenne es nur von Bildern aus alten Zeiten - Ganze Straßen voller Neon-Reklamen. Sogar im Ostblock wurde so in den 60er und 70er Jahren eine Atmosphäre von "Wohlstand" geschaffen, indem Einkaufsstraßen, Kinos, Bahnhofsschilder, Geschäfte mit Konsumprodukten der sozialistischen Planwirtschaft mit zahlreichen Neon-Leuchtreklamen beworben wurden (obwohl in einem kommunistischen Land Werbung ohnehin überflüssig ist, da sowieso alles knapp ist).

Im Westen war schon seit den 50er Jahren die Neonreklame groß geschrieben - seit den 80ern kamen aber vermehrt die Kunststoffkassetten mit Leuchtstoffröhren drin und dann LEDs. Ist schade, aber im Zeitalter der LEDs ist Neon nur noch ein Retro-Gimmick. Zum Glück gibt es aber auch dafür noch einen Markt. Ab und an sieht man noch neue Neon-Lichtwerbung :gsmile:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Vorherige

Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste