Probleme mit B.E.G Luxomat PD2

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

Probleme mit B.E.G Luxomat PD2

Beitragvon Arne » Freitag 12. April 2013, 19:10

Hallo liebe Gemeinde,

zwei neue Leuchten mit Bewegungsmelder (BEG LUXOMAT PD2 - neue Generation) machen meinem Elektriker und mir großes Kopfzerbrechen.

Leuchte 4x18W KVG/VVG, Bewegungsmelder auf Montageschiene, wie schon bei den anderen beiden Leuchten (zu sehen unter dem Threat: DEMNÄCHST NEUEN LEUCHTENZUWACHS).

Leuchte 1: Leuchte schaltet gar nicht ein, egal ob´s dunkel oder hell ist (nur klackern, mehr nicht)
Leuchte 2: Schaltet ein, schaltet dann wieder ab, wie sie es soll, schaltet danach aber wieder ein, Vorgang wiederholt sich, bis man den Stecker zieht)

LED-Status bei Lampe 1: Rote Diode blinkt, grüne Diode blinkt, weiße Diode leuchtet gar nicht.
LED-Status bei Lampe 2: Rote Diode blinkt, grüne Diode blinkt und weiße Diode leuchtet in Intervallen

Bewegunsmelder bei Lampe 2 wurde ausgetauscht, schaltet aber trotzdem wieder ein, nach Abschalten
Beide Lampen wurden mit Kondensator versehen
Beide Lampen erhielten (Lampe 2 erneut) heute neue Bewegungsmelder, wieder schalteten sie nicht richtig.
Status Elektriker: Ratlos
Status BEG-Mitarbeiter: Ratlos
Status Mio: Ratlos bis verärgert

Heute tauschte mein Elektriker die PD2s, die Lampen zickten wieder rum. Jetzt stehen sie erneut bei meinem Elektriker in der Werkstatt. Am Donnerstag kommt ein B.E.G-Außendienstmitarbeiter erneut und nimmt die Lampen mit ins B.E.G-Werk...

Was könnten die Fehler sein. Meine beiden U-Röhren-Lampen, die noch den älteren Luxomaten haben, machen überhaupt keine Probleme. Liegt es bei den neuen Leuchten ggf. daran, das jeweils 2 VGs drin sitzen?... Kann ja eigentlich nicht sein, da ja Massen von Lampen über "einen" Bewegungsmelder gesteuert werden können...

Was meint ihr, woran könnte es liegen?

Ich hab mir schon meine Gedanken gemacht, ob es vielleicht an den Rasterleuchten liegt, die das Signal durch Reflektion streuen... Liegt es an der Reflektion auf Glas (Vitrinenschrank, Fenster) Liegt es an störenden Funkvwellen, W-Lan-Router, W-Lan-Drucker etc. Ich bin jetzt einfach mal darauf gekommen, da die U-Röhren-Leuchten in Küche und Flur stehen, dort kein W-Lan-Gerät steht und die neuen Leuchten ins Arbeitszimmer (dort steht der W-Lan-Drucker) und Wohnzimmer (W-Lan-Router) stehen sollen. Oder liegt es vielleicht gar nicht an den Meldern, sondern an den Leuchten selbst?... Der Elektrikter meinte noch, bei ihm in der Werkstatt hätten beide funktioniert, hier in der Wohnung funktionieren sie nicht...

Wir sind mit unserem Latein ziemlich am Ende.

Dies ist das Nachvolgermodell von meinem PD2. Neu: Drei Dioden von außen sichtbar, innen: 3 Dipp-Schalter für Kanaleinstellung ect.
http://www.luxomat.com/de/index.php?ID= ... rtnr=92150
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Probleme mit B.E.G Luxomat PD2

Beitragvon Arne » Samstag 25. Mai 2013, 15:00

Nun gibt es von den beiden Lampen höchstwahrscheinlich positives zu vermelden.

Die B.E.G-Präsenzmelder wurden jetzt gegen Bewegungsmelder (Busch-Jäger) getauscht. Die beiden Lampen stehen bei mir zum Test und scheinen zu funktionieren.

Grund dafür, dass die Luxomaten immer wieder von allein einschalteten, besonders im Wohnzimmer, war wahrscheinlich der Hintergrund, dass im Wohnzimmer unser Modem/W-Lan-Router stehen. Da die Luxomaten einen Funk-Empfänger haben, sodass sie z. B. über eine Fernsteuerung eingestellt werden können, werden sie höchstwahrscheinlich die Signale vom Router wie auch von unserem DECT-Telefon empfangen haben und haben nach Abschaltung einfach dann wieder eingeschaltet.

Mal gucken, ob es jetzt besser läuft, gestern Abend sah es jedenfalls ganz gut aus.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld


Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste