Fragen zu Radioröhren

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

Re: [Video] Wie man Röhren nachfertigt

Beitragvon Glasei » Samstag 13. Januar 2018, 16:17

Lieber Leon, das ist kein Entladewiderstand. Das ist ein Eisen-Wasserstoff-Widerstand,
wurde zur Feinregelung von Allstromer Heizkreisen genommen, wie auch als Strombegrenzer bei Ladegeräten. :g)
Die übrigen Röhren müßte ich mal nachlesen. Freut mich, das sie noch außerhalb eines Museums überlebt haben. :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Fragen zu Radioröhren

Beitragvon Glasei » Samstag 13. Januar 2018, 16:25

Habe mal hier einige Tapeten zu Radioröhren hierhin verschoben,
weil es erstens nicht in den Ursprungsthread gehört, und zweitens durchaus
ein Extrathema wert ist. :g)

@Leonröhre, wenn du nach Schaltungen und Röhrendaten suchst -fällt mir grade ein-
dann schau mal bei Jogis Röhrenbude vorbei.
Das Menü am linken Seitenrand ist eine wahre Fundgrube !

Um es abzukürzen: Datenblatt RENS1823d, Sockelschaltung hab ich im Kopf, gibts bei Bedarf.
Mit dem Heizfaden dürfte es kitzlig werden, das Ding ist eine Allstromerröhre.
Nimm lieber was Jüngeres, gefährde den Methusalem nicht unnötig.
Zur REN 1819 hab ich nichts gefunden. :gsad: Bitte auf Lesefehler überprüfen.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Fragen zu Radioröhren

Beitragvon Glasei » Mittwoch 14. März 2018, 19:33

Okay, die Sockelschaltungen bei R-Sockeln weichen auch kaum voneinander ab.
Bliebe nur die Frage des Heizfadens... Glühspannung, Glühstrom (bei Gleich- und Allstromerröhren wichtig) usw.
Wobei ich bei R-Typen kaum mal was anderes gesehen habe, als bei Allstromern 180mA Glühstrom.
Die Kreisspannung liegt üblicherweise bei 110V, also kleinste einstellbare Netzspannung.
Bei Geräten, wo auch ein Vorwiderstand bei 110V Betrieb da ist, auch gern drunter.

Da kommst du ums Rechnen nicht rum.

Da ich nicht über alle Verkabelungsdetails kenne, bin ich nicht in der Lage , das Gerät zu reparieren
( z.b. die Verbauten Spulen... es geht nicht klar hervor im schaltplan, welche spule welche ist .

Durchklingeln und mit der realen Verdrahtung vergleichen bringt dich hier weiter. :g)

Außerdem fehlt so ein Weisses teil mit widerstandsdraht und abgriff..
Auf Bildern dieses modells ist sie vorhanden, bei mir nicht

Hört sich nach fehlendem Vorwiderstand für den Heizkreis an. Da hilft nur Rechnen und Wickeln, sorry.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City


Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron