Ultralinear Gegentakt-Ausgangsübertrager wie wickeln?

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

Re: Ultralinear Gegentakt-Ausgangsübertrager wie wickeln?

Beitragvon Raum mit Pfand » Dienstag 20. November 2018, 14:43

Was meinst du mit "In welche Richtung soll ich wickeln"? Ich denke, wenn du dir unsicher bist, führst du bei jeder vorgesehenen Anzapfung den Draht raus und kannst ihn am Ende so zusammenschalten, wie es passt. Notfalls probierst erst mit Schrottröhren, damit du nichts verlierst, falls du einen Denkfehler drin hast.

Scheint wohl keine dedizierten Röhrenforen mehr zu geben, grad mal kurz gegooglet. Jogi schaffts wohl gesundheitlich nicht mehr, andere sind auch nicht mehr offen. Bisschen schade eigentlich...
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Benutzeravatar
Raum mit Pfand
aktives Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:15
Wohnort: Norderstedt

Re: Ultralinear Gegentakt-Ausgangsübertrager wie wickeln?

Beitragvon Raum mit Pfand » Dienstag 20. November 2018, 15:18

OK, das ist in der Tat komisch. So, wie es auf der Zeichnung aussieht, hat der erste Teil der Primärwicklung drei Enden statt zwei.

Das mit dem Wickelsinn wird in der Anleitung durch Umstecken gelöst. Alternativ kannst du auch die Spule so drauf lassen und wickelst die erste Hälfte so, dass der Draht oben läuft, die zweite, dass er unten läuft.

Zur Sicherheit würde ich immer einen Satz Röhren vorhalten, der kaputt gehen darf, falls irgendwas innerhalb der Schaltung schiefläuft.

Kennst du eigentlich die Röhrensonderhefte von Elektor?
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Benutzeravatar
Raum mit Pfand
aktives Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:15
Wohnort: Norderstedt


Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast