Fragen, Anschluss Straßenleuchte, Kabel und 2 Röhren

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

Fragen, Anschluss Straßenleuchte, Kabel und 2 Röhren

Beitragvon Bitburger » Mittwoch 15. April 2020, 23:46

Guten Abend

bastle gerade am Neuzugang, Pilzleuchte mit 2 U-Röhren, KEINE Tandemschaltung.
Vorstellung/Bilder folgen. Die Leuchte soll mal im Haus als Stehlampe leuchten.

Stehe aber gerade mit zwei sehr einfachen Dingen auf dem Schlauch:

1. Ich mache die Drähte gerade neu. Darf ich die einzelnen isolierten Drähte aus einem Feuchtraumkabel nehmen ?
Denn dies habe ich gerade neu zur Hand, aber ich weiß nicht, ob separat gekaufte isolierte Drähte am Ende eine andere
Isolierung haben. Z.B. für mehr Lichtbeständigkeit etc. ?

2. Es gibt wie gesagt 2 Röhren da drin. Schön wäre, wenn man sie einzeln oder zusammen einschalten könnte. Für eine 2-Röhren-Aquarienbeleuchtung
gibt es dafür eine Anschlussleitung (incl Erdung) mit Schalter, welcher 4 Schaltstufen hat: Aus, eine Röhre, andere Röhre und beide.
Das ganze vor und nach dem Schalter in nur einem Kabel geführt. Aber soetwas finde ich nicht separat, kenne evt auch die Suchbegriffe nicht.
Das wäre am elegantesten.

Zur Not eben mittels 2 separaten Anschlusskabeln, aber das ist irgendwie doof.

Was meint Ihr ?

Danke und Gruß

Christoph
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Fragen, Anschluss Straßenleuchte, Kabel und 2 Röhren

Beitragvon Bitburger » Donnerstag 16. April 2020, 07:57

Danke Dir.

Ja, ich weiß, wie man eine LS anschliesst, das ist alles klein Problem. Aber Du hast de Skizze extra für hier gezeichnet oder ? Danke! :oops:
4-Adriges Kabel hatte ich auch schon überlegt,
S1 und S2 waren in gesuchtem Kabel wie gesagt sehr schön in einem Schalter fix und fertig zusammengefasst.
So muss ich sonst extern etwas selber basteln, mit Gehäuse, Kindersicher etc. Trotzdem machbar.

Mist, dann muss ich noch einzelne Drähte/Rollen kaufen, gestern 2h fummeln und Drähte biegen für die Katz :oops:
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Fragen, Anschluss Straßenleuchte, Kabel und 2 Röhren

Beitragvon Bitburger » Donnerstag 16. April 2020, 14:53

eine Gebr. Schneider bzw GICS, Modell 103 von ca. 1966-1967

Das ging aber erst aus Michaels Seite hervor, gekauft habe ich als unbekanntes Modell.
Aber es ist einer der schlanken, langen Pilze und dazu mit LSR in U-Form.
Und genau das habe ich lange gesucht. Kauf war noch im Dezember, Abholung Ende Februar in Kiel.
Daher vermutlich nicht die, die Du ansprichst ?

Will sie noch separat vorstellen, in einem eigenen thread, mache schon fleissig Bilder von den Teilen.
Sitze abends an den Kabeln, neue Drosseln von Helvar sind ja im Zulauf (werden aussehen wie die alten BBC)

Fahre nachher evt. mal in den Baumarkt, 2m Kabel mit 4 Adern, 2m Kabel mit 3, und dann eben so einen Aufputz-Doppel-Lichtschalter dazwischen...das geht dann auch.
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Fragen, Anschluss Straßenleuchte, Kabel und 2 Röhren

Beitragvon Bitburger » Donnerstag 16. April 2020, 21:29

Der Baumarkt war heute komplett fürn ... und ich war am Ende sogar in 2 Märkten.

Markt 1: Einlass begrenzt, war noch ok. Dann im Eisenwaren-Gang ne riesen Schlange, nur 5 Leute zur Zeit, das hätte ne h gedauert.
Lüsterklemmen nur das Billigste vom Billigsten, die zum in der Hand auseinanderpflücken. Kauf Abgebrochen

Markt 2: Keine loosen Schrauben, also M4 Schrauben-Päckchen, M4 Muttern Päckchen, U-Scheiben dann nur im 400er Pack, also da gelassen, brauche 2 Stk.
Elektro siehe Markt 1.

Also mal wieder alles online....nervig. Will sagen, hast hier nichts verpasst!
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron