Wiederherstellung - Dämmerungsschalter ?? - IngoZ

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

Wiederherstellung - Dämmerungsschalter ?? - IngoZ

Beitragvon IngoZ. » Samstag 9. April 2011, 19:22

Dämmerungsschalter ??

IngoZ

Hallo Stefan,

konntest Du den Dämmerungsschalter schon wiederbeleben ??? Auf Deiner Seite ist er schon mit Foto und Erklärung der Einstellregler gezeigt. Hat die Sache mit der Glühlampe als Vorwiderstand gefunzt ?? Bitte Info !

Beste Grüße
von Ingo

------------------------------------------------

stefan lösche

Hallo Ingo,

auweia, ich war schon länger nicht mehr hier drin. Hier hat sich ja wieder einiges getan. Aber besser spät als nie werde ich für alle den (hoffentlich richtig) gezeichneten Plan vom DS 1a reinstellen. Bei der Polung von Diode D6 (30 YT) bin ich nicht sicher. Ich wollte keinen Hitzetod beim Auslöten wg. der kurzen Anschlüsse riskieren. Anschlüsse 1 und 2 nicht belegt ; 3 und 4 Netz; 5/6 und 7/8 geschaltete Phase. Das Ganze konnte nicht funktionieren, weil anscheinend die Anschlussleiste anders belegt ist als die Steckleiste der Platine, obwohl sie identisch aussehen. Ach ja, Transistor hat die Bezeichnung CR 7 C 36 Ich bastel auch nicht mehr daran herum, werde ein anderes Modell besorgen. Ingo, kannst du mal das Bild reinstellen, bei mir klappt's mal wieder nicht !@#$

Gruß Stefan

------------------------------------------------

IngoZ

Moin Stefan L,

Diode "Y30" ist SAY 30,
Belegung: Auf die Anschlüsse gesehen, abgerundete Ecken nach oben : links A, rechts K, im Zweifelsfall nachmessen. Ersatz: 1N4148, besser 1N4007 o.ä. Netzdioden, in der Schaltung liegt die Diode quasi parallel zum Relais, wenn auch zum anderen Betriebsspannungsanschluß.
Aufgabe: Ableiten der Selbstinduktionsspannung des Relais. Deshalb kann man hier jede beliebige Diode mit Daten mit 100V und 0,1A o. besser nehmen. Transistor: "CR 7 C 36 " ist SC236C, R7 ist irgendwas mit charge/Herstellungsdatum. C heißt mittlere Stromverstärkung (B...F möglich) Ersatz: BC236, BC237, BC238 aber auch andere n-p-n-Typen verwendbar. Daten könnt ich Dir raussuchen, kannst aber auch Datenblatt vom BC236 f. nehmen.
Anschluß: Von unten auf die Anschlüsse gesehen, Rundungen nach oben: E-B-C Bild kann ich nur einstellen, wenn Du mir link schickst, wo es im Netz steht

Gruß
Ingo

------------------------------------------------

stefan lösche

Hallo Ingo,

danke für die vielen Details. Den Link habe ich Dir geschickt. Kannst Dir ja überlegen, ob Du den DS gebrauchen kannst. Wenn nicht, vieleicht kann ihn ein anderer aus dem Forum gebrauchen.

Gruß
Stefan

------------------------------------------------

IngoZ

Hier der Stromlaufplan des Dämmerungsschalters im Auftrag von Stefan Lösche, www.ddr-straßenleuchten.de

Bild

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron