{Bilderthread} Alte Elektroinstallation daheim & Industrie

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

{Bilderthread} Alte Elektroinstallation daheim & Industrie

Beitragvon Alex » Dienstag 14. Juli 2020, 22:51

Abend beisammen,
von dem Sammeln von alten Lampen und Leuchten, und dem somit oft einhergehenden an (alter)Elektrotechnik ergeben sich nach einiger zeit weitere Sammlungsfelder von Alleine. Zb die Röhrentechnik. Da ist man interessiert sobald mal ein Rundfunkröhre als Beifang bei ein paar Lampen dabei war, wenn einem das Thema nicht schon davor gereizt hat. Bei mir kommt da zudem alte Elektrotechnik dazu. aber die Zeit haben sich bei mir also einige alte Schalter, Stecker und Steckdosen, Sicherungen, Zähler, Relais und ähnliche angesammelt. Da ich davon ausgehe das ich hier nicht der einzige bin der an sowas interessiert ist, und wahrscheinlich auch nicht registrierte interessieren würde, habe ich misch dazu entschieden, diesen Thread zu meisseln.

Bevor ich aber mit den Bildern loslegen, und die anderen ihre Schätzchen, zeigen liegen mir noch ein par Sachen am Herzen. Die hier gezeigten Gegenstände sind Teilweise 60-100Jahre alt. Oft entsprechen sie nichtmehr den Vorschriften und sind mitunter Z.b. durch fehlenden Berühschutz gefährlich. Ich rate jedem davon ab diese Geräte wieder in Betrieb zu setzen, bzw. wenn diese noch in betrieb sind, sie ggf. durch Fachpersonal überprüfen zu lassen. des Weiteren standen viele der hier gezeigten gerate bis zu ihrer Abschaltung unter Plomben Verschluss. Das zerstören von Plomben und das öffnen von Plombierten Abdeckung sind Straftaten. Die Leitungen unter diesen Abdeckungen haben Genug Spannung und können genug Strom liefern um einen Menschen zu töten. Alle aussagen die hier getroffen werden sind keine Anleitungen oder Aufforderungen. Wer etwas hieraus liest und es nach macht und dabei etwas schief geht ist selber schuld.

So nun zu den Bildern:
Elsa Sicherungsautomat 6A 250V-/380V~, Deutschland 1940er Jahre
Bild
Diazed Sicherungsfassung für montage auf Marmorplatte, DDR 1950er Jahre
Bild
Halter für Schmelzsicherungen für Tragschienen Montage, E16 DDR 1970er Jahre
Bild
Alte Lichtschalter mit verchromten Deckel. Legrand, Frankreich 20-30er Jahre
Bild
Bild
Ein weiterer Lichtschalter mit Metallabdeckung, diesmal messing. Dieser hat die Besonderheit das er seitlich eine Signallglimmlampe (hier nicht originalgetreu) als Schaltstellungsanzeige hat. Frankreich, 20-30er Jahre.
Bild
Doppelter Bakelit-Lichtschalter, Frankreich 1930er
Bild
Lichtschalter mit Glasabdeckung. Leider weist diese drei kleinere abplatzenden auf. Frankreich, 1930er Jahre
Bild
Telemecanique Drehstrom Schalter mit Signallglimmlampe 500V~16A UP montage, Frankreich 1940-1950er
Bild
Bild
Zweifach Lichtschalter, BTicino Italien c.1960
Bild
Lichtschalter und Steckdosenkombi, BTicino Italien c.1960
Bild
Steckdosen ohne Schutzkontakt. Links aus weissen Pressstoff, rechts aus braunem weiss Lackiert. DDR 1950er Jahre
Bild
Dreifach Steckdose ohne Schutzkontakt für UP montage, Deutschland 1940er Jahre
Bild
Keramik-Klemmstein zu Verdrahtung, Deutschland 1930er Jahre
Bild

Soweit der erste Schwung Bilder.

V.G.
Alex
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: {Bilderthread} Alte Elektroinstallation daheim & Industr

Beitragvon Emil » Dienstag 14. Juli 2020, 23:36

Hallo Alex .



Sehr schöne Bilder. So alte Elektrik hat immer was :DD mich hat es zu den alten Sicherungsautomaten gezogen. Als ich klein war hab ich einen alten Automaten von meinem Vater Bekommen hat er vom alten Sicherungskasten . Bis 2013 waren an meiner ersten Grundschule auch solche Automaten , wurden aber leider bei der Sanierung entfernt.



Viele Grüße aus Dresden :g)
Ich besitze Eine 2x BG0 eine BG1 einen neuen Minilöffel eine RSL1 Und eine R70 Käseglocke und einen Löffel von Mai 1966 eine R70 f von 1975 eine BSL und eine Topfleuchte an Straßenlampen
Benutzeravatar
Emil
aktives Mitglied
 
Beiträge: 680
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: {Bilderthread} Alte Elektroinstallation daheim & Industr

Beitragvon Glasei » Mittwoch 15. Juli 2020, 21:37

Herrliche Sammlung ! :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: {Bilderthread} Alte Elektroinstallation daheim & Industr

Beitragvon ALF2000 » Freitag 17. Juli 2020, 18:46

Nach meinem Umzug koennte ich den Thread mit Millionen und abermillionen von Fotos sprengen...

es ziehen grad in etappen etliche Tonnen material um... dritte 40tonner ist geplant.. :green:

darin enthalten ist nahezu alles was es an Elektro installationsmaterial zu ddr zeiten gab sowie nahezu alles an Fernmeldetechnik inklusive Vermittlungsstation..linientechnik und endgeraete in massen...

vereinzelt findet sich zB auch mal eine verirrte halbe Bananenkiste West installation der BRD als auch vor 1945 deutsch sowie kleinigkeiten aus der Tschechei ( neue Heimat )
Benutzeravatar
ALF2000
aktives Mitglied
 
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:54
Wohnort: CZ

Re: {Bilderthread} Alte Elektroinstallation daheim & Industr

Beitragvon Glasei » Freitag 17. Juli 2020, 20:24

Kannst ja eine Bilderserie beim Einräumen auflegen... Und dann auch hier rumzeigen. :sm040:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: {Bilderthread} Alte Elektroinstallation daheim & Industr

Beitragvon Konsum » Montag 20. Juli 2020, 22:29

Nabend Freunde der alten Technik,

@Alex: finde Ich toll, dass du solch ein Thema ins Leben gerufen hast :gcool: . Da kann Ich in meinem Schuppen gleich mal buddeln gehen und ein paar Schätze für euch hervor kramen. Mir haben es besonders alte Paket-Nocken-Schalter und Schildkrötenlampen mit Alugehäuse von EOW oder SLF angetan. Sie sind nicht nur sehr dekorativ sondern auch sehr robust und langlebig. Außerdem können die Nockenschalter große Ströme schalten ohne gleich kleben zu bleiben oder zu verbrennen und das auch noch allphasig :g) .

Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: {Bilderthread} Alte Elektroinstallation daheim & Industr

Beitragvon ALF2000 » Donnerstag 23. Juli 2020, 21:47

die SLF kroetenarmaturen bzw Alu armaturen generell...sehr solide ja..aber wer sie im.keller oder gar aussen betreibt...den bestraft es wenn die schrauben nicht gefettet werden...spreche da aus erfahrung. seither wird alles regelmaessig gefettet an aussenanlagen. ebenso SLF Alu Verteiler etc..ist ja in massen verfuegbar. ebenso SNV. eben alles was loesbare Verbindungen im.Aussenbereich ist...schoen an Fett denken. :green:
Benutzeravatar
ALF2000
aktives Mitglied
 
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:54
Wohnort: CZ

Re: {Bilderthread} Alte Elektroinstallation daheim & Industr

Beitragvon Konsum » Dienstag 28. Juli 2020, 10:16

Tachjchen Alf,

ALF2000 hat geschrieben:die SLF kroetenarmaturen bzw Alu armaturen generell...sehr solide ja..aber wer sie im.keller oder gar aussen betreibt...den bestraft es wenn die schrauben nicht gefettet werden...spreche da aus erfahrung. seither wird alles regelmaessig gefettet an aussenanlagen. ebenso SLF Alu Verteiler etc..ist ja in massen verfuegbar. ebenso SNV. eben alles was loesbare Verbindungen im.Aussenbereich ist...schoen an Fett denken. :green:


Oh ja :roll: ! Davon kann Ich ein Lied singen. An denen habe Ich mir des öfteren schon die Zähne ausbeißen dürfen. Da half nicht mal mehr der alles schaffende Rostlöser von Caramba. Verzinkte Schrauben und Alu vertragen sich einfach nicht. Wer die Topfleuchte hat kann das genauso gut nachvollziehen. Für die gilt selbiges Problem. Ordentlich einfetten schafft da wirklich Abhilfe gegen, dem stimme Ich zu ;) .

Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: {Bilderthread} Alte Elektroinstallation daheim & Industr

Beitragvon Konsum » Dienstag 4. August 2020, 23:03

Nabend Leute,

da unser Alex das Thema extra ins Leben gerufen hat muss Ich natürlich auch wie angepriesen meinen Mostrich dazu geben :green: .

Los geht's:

Leider immer noch etwas lieblos und vernachlässigt stehen meine Andreaskreuze verwaist in der Ecke rum :roll: .
Die ältere unbehandelte Version mit den Katzenaugen noch aus echtem Glas....
Bild
Bild
Bild

Die neuere Variante: schon mal angefangen hübsch zu machen.
Bild

Schon mal in einem eigenen Thread gezeigt aber natürlich immer noch schön. Meine Lieblings-Riesen-Schildkröten vom EOW :sm040: .
Bild

Da kann keiner mehr behaupten Schildkötenlampen seien nur dunkle Kellerfunzeln.
Bild

kurze Variante der VEB Wittenberg, ehemals Paul Mrosek KG Leuchte. Sind sogar noch die original T12 Röhren von Narva drinnen :DD .
Bild

Ein paar unverbaute eckige Verteilerdosen von SLF in verschiedenen Ausführungen und Größen. Die greife Ich gerne immer mal ab, wenn sie mal irgendwo günstig angeboten werden und noch nicht so auf hochglanz poliert misshandelt wurden ;) . Irgendwo habe Ich auch noch die kleine runde Ausführung von den Teilen rum liegen. Aber so schnell nicht gefunden :groll: !
Bild

Eine kleine Krötensammlung von SLF :sm040: ! Insgesammt 10 Stück davon liegen entweder gelagert rum oder sind verbaut und teils auf LED umgerüstet. Aber auch nur die 100W Variante mit dem tiefer gezogenen Glas. Die Wabenstruktur der Gläser in Kombination mit einer klaren Lampe bzw. Filament-LED ergibt einen schönen Lichteffekt an den umliegenden Wänden und Decken. Das mag ich so an ihnen :gcool: !
Bild

Auf den Dachboden verbaut mit dem Innenleben einer ehemals hässlichen Kunststoffschildkröte. In diesem Gehäuse von SLF kommt das Licht der LEDs auf der Platine viel besser zu geltung und es kommt ohne die hässliche, milchige Plastikabdeckung auch viel mehr Licht raus :gcool: .
Bild
Bild

Alte Motorschutzschalter aus Rochlitz und einer noch von Siemens. Nehme Ich gerne als Leuchtenschalter für einzelne Standleuchten meiner Straßenleuchtensammlung.
Bild

Dieser hier von Siemens hat sogar Geschichte. Er wurde wie viele dieser Modelle ausgemustert. Montiert war er mal an einer Gepäckförderanlage, am Flughafen Tegel :g) . Ursprünglich war er aber mal grau und hatte keine Innebeleuchtung, wenn er eingeschaltet wird. Die silberne Fallzahl wird dann rot von einer Glimmlampe angeleuchtet.
Bild

Kleine Sammlung von Paketnockenschaltern :DD ! Wobei der größte von ihnen eine Ex-Varainte und von EOW ist (viel mir mal günstig vor die Füße und konnte nicht nein sagen :mrgreen: ). Die anderen stammen alle aus Rochlitz. Wobei die rundlich gehaltenen Schalter die älteren sind. Die beiden silbernen und der eckige sind schon neueren Herstellerdatums.
Bild

Die beiden jetzt silbernen Scahlter waren die ersten die Ich überhaupt hatte und wurden selbst von mir vor dem Abriss gerettet und etwas aufgewertet. Der ursprünglich graue Lack war durch Luftfeuchtigkeit und Erosion stark angegriffen und wurde daher entfernt.
Bild

Zum Schluss noch eine richtig große und richtig schwere Signaltröte von Funke+Huster. Das Teil bringt stolze 12,5 kG auf die Waage und wurde 1959 hergestellt. Angebracht war das Gerät mal in einer Firma die Waschpulver hergestellt hatte. Das Gehäuse war daher ursprünglich sehr verrostet und angegriffen und eine der Kupferspulen im innerern die die Membrane zum schwingen bringt und somit den Ton erzeugt war defekt. Der Schaden konnte aber durch ein austauschen gegen eine neue gebrauchte Spule beseitigt werden. Funktioniert also wieder bestens und macht ordentlich krach :DD :DD .
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe euch gefallen die Bilder zu meiner kleinen Sammlung. Über euer Feedback bin Ich schon gespannt :g)

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: {Bilderthread} Alte Elektroinstallation daheim & Industr

Beitragvon Glasei » Mittwoch 5. August 2020, 16:10

Damit baut man echt für die Ewigkeit. :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Nächste

Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron