Bilderleuchtenumbau

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

Bilderleuchtenumbau

Beitragvon Headgardener » Mittwoch 10. März 2021, 12:12

Ich berichtete schon einmal von meiner erfolglosen Suche nach bestimmten Soffitten mit S15 Sockeln in vorzugsweise 152 mm Länge für Bilderleuchten aus den 1960er Jahren. Ich konnte mir auch mit 140mm langen Röhren behelfen, auch wenn das eher wackelig war. Meine Restbestände gingen kürzlich zur Neige. Ich entschloss mich wiederwillig, die Dinger umzubauen. Ein Spengler fertigte zusätzliche Blechteile an, und es konnte losgehen. Zwei Stück hab ich gerade fertiggestellt. Auf dem Photo sieht man links die Originalversion und rechts das Resultat der eigentlich frevelhaften Abweichung vom Originalzustand. Wenn es montiert ist, merkt man keinen Unterschied. Statt 30W/40W sind es nun 25W in einer E14 Fassung. Die vorhandenen Bestände dieses Lampentyps werden zu meinen Lebzeiten nicht verbraucht werden können.
Dateianhänge
20210310_095527_resized.jpg
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Bilderleuchtenumbau

Beitragvon IngoZ. » Mittwoch 10. März 2021, 17:09

Hallo,

das ist kein frevel, das ist ein fachgerechter und gelungener Umbau mit identischem Leuchtbild, super !
Und diese Lampen gibt es noch gut zu kaufen.
Arbeiten die mit Netzteil oder 230V~ ? Im letzteren Fall hätt ich dann doch was zu meckern ^^

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: Bilderleuchtenumbau

Beitragvon Headgardener » Mittwoch 10. März 2021, 21:44

200V. Ja, ich bin mir der Problematik dieser Fassungen sehr wohl bewusst. Es war aber wohl überlegt und ausweglos.
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Bilderleuchtenumbau

Beitragvon IngoZ. » Mittwoch 10. März 2021, 23:19

...autschi ... naja, is so ne Sache, irgendwann packt da mal einer an. Die Fassung selbst wird noch isolieren, aber der Sockelteil... aber bei einer festen Leuchte kann man dort ja wenigstens den N anschließen, dann kann man schon mit leben. Schrumpfschlauch über dem blanken Sockelteil könnte auch gehen bei der geringen Leistung, aber N am Sockel (im TN-Netz) wäre schon ne wirksame Maßnahme.

Genug VDE-"DuDu"^^, der Umbau ist super gelungen !

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: Bilderleuchtenumbau

Beitragvon Headgardener » Donnerstag 11. März 2021, 10:28

IngoZ. hat geschrieben:...autschi ... naja, is so ne Sache, irgendwann packt da mal einer an. Die Fassung selbst wird noch isolieren, aber der Sockelteil... aber bei einer festen Leuchte kann man dort ja wenigstens den N anschließen, dann kann man schon mit leben. Schrumpfschlauch über dem blanken Sockelteil könnte auch gehen bei der geringen Leistung, aber N am Sockel (im TN-Netz) wäre schon ne wirksame Maßnahme.

Genug VDE-"DuDu"^^, der Umbau ist super gelungen !

Gruß Ingo

Danke Ingo!
Vielleicht wären Porzellanhülsen über dem Schraubteil hier eine Möglichkeit. Gewiss kommt mir so etwas unter. Ich hab diese Situation an vielen Stellen (siehe Bild). Generell halte ich die Bajonett-Variante für etwas besser. Da gibt es das Problem nicht. Auch sollten die Stecker bei den E-Fassungsleuchten verpolungsgesichert sein, denn mancher Laie kann an der ausgeschalteten Lampe schon gerne mal die Phase erwischen. Ich bin zwar sehr nostalgisch aber vorbildlichst abgesichert. Das muss auch mein Profi-Elektriker zugeben. Alles andere wäre wirklich leichtsinnig.
Dateianhänge
20210311_091715_resized.jpg
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20


Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste