(Wiederherstellung) UV-LED mit Leuchtstoffschicht

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

(Wiederherstellung) UV-LED mit Leuchtstoffschicht

Beitragvon Glasei » Samstag 16. April 2011, 10:53

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2010 14:54
Gorizont

Hallo, alle zusammen.
Ich bin der, der keine "echte" Straßenlampe (oder dergleichen) besitzt, sondern nur virtuelle 3D-modelle... die aber physikalisch und optisch recht genau sind.

Nun ja, vor ein paar Tagen habe ich eine LED-Taschenlampe geschenkt bekommen, die eben auch UV-Licht abgibt.
Ich habe ein Buch, dessen Vorderseite mit phosphoriszierender Nachtleuchtfarbe beschichtet ist und ich habe ein paar Experimente und Fotos gemacht.

Also kam ich auf die Idee, eine Leuchtstofflampe mit "UV-LED-Antrieb" zu bauen. Leider bin ich kein "Hobby-Elektriker" oder ähnliches.

Das Problem ist auch, daß ich den normalen phosphoriszierenden Leuchtstoff nicht unbedingt nutzen möchte, sondern den "echten" flouriszierenden.
Aber, wo bekommt man den bloß her?
Außerdem bräuchte ich auch einige UV-LED´s.

Ich habe bei einige Webseiten nachgeschaut, aber nichts passendes gefunden.
UV-LED´s gibt es, aber leider nur einzeln.
Und Leuchtfarben gibt es einige, nur eben knallig einfarbig.


liebe Grüße...
Sören
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2010 16:17
g33k0

Eine normale Leuchtstoffröhre erzeugt ja auch ansich nur UV-Licht, dass dann von dem Leuchtstoff am Inneren in sichtbares Licht umgewandelt wird.

Mir würde nur einfallen, dass man eine solche Röhre mit Absicht öffnet (Vorsicht, Quecksilber! Extrem gesundheitsschädlich) und dann das schon fertig beschichtete Rohr dafür nutzt...
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2010 17:18
Gorizont

g33k0 hat folgendes geschrieben: