(Wiederherstellung) Keine Drossel HQL 700W

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

(Wiederherstellung) Keine Drossel HQL 700W

Beitragvon Glasei » Sonntag 17. April 2011, 02:42

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 22:29
HQI-TS

Hi

Hab eine HQL 700W aus eBay Aber Kein VG dazu Gipt es da irgentwas das man dafür nehmen kann ?
2 Schwächere drosseln Paralell oder Glühobst ?
Nur zum mal testen.

Bild

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 23:12
IngoZ.

Moin,

mit Glühobst wird das wahrscheinlich nicht so richtig, die Leistung für später halbwegs ordentlichen Arbeitspunkt ist so groß, daß dann auch der Kaltstromstoß für die HQL gefährlich werden kann ... naja, zumindest wird das Thema irgendwann interessant.
Nimm einfach eine Drossel für HQL400W und eine für HQL250W parallel, aber selbst mit nur 400-er dürfte das schon ganz schön hell werden, braucht aber wesentlich länger zum Hochlaufen.

Kannst ja mit dem 650W-Drosselsystem starten und nach dem Hochlaufen die 250-er Drossel wegschalten (Schalter liegt hier natürlich in Reihe zur 250-er), dann läuft sie mit 400 "leistungsreduziert" weiter und so hält sie deutlich länger (...so das überhaupt eine Rolle spielt).

Gruß IngoZ
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 23:26
HQI-TS

Mit 400w drossel das hab ich schon getestet
was ist wen ich eine 600W Na lampen drossel nehm
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2009 20:36
IngoZ.

naja, Strom könnte zu groß werden, weil NA-Lampen höhere Betriebsströme haben:
z.B.
250W: HQL: 2,15A, NA: 3,0 A
400W: HQL: 3,25A, NA: 4,16 A

600W NA und 700W HQ hab ich nicht im Kopf.

könnte also für Dauerbetrieb knapp werden, zum Probieren geht das schon, vielleicht paßt es auch genau!
Nachmessen... Passieren kann nicht viel.

Gruß Ingo
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2009 21:48
HQI-TS

Auf meiner 600w Drossel stet 6,1A und auf der HQL Lampe 5,5A
ich werds mal versuchen wen der Strom zuweit ansteigt kan ich ja Ausschalten
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2009 9:17
HQI-TS

Wen ich eine 400w und eine 250w Drosel Paralel nehm dan wirds schon ordentlich hell aber wo es bei 750W war hab ich ausgeschalten oder weis Jemand was die mit VG verbrauchen darf?
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2009 10:04
stefan

740W mit VG - die Frage ist ob du einen vernünftigen Leistungsmesser benutzt... die ausm Baumarkt kannste für solche Messungen in die Tonne kloppen!

Miß lieber Strom und Spannung mit nem ordentlichen Messgerät, das ist genauer.

Anlaufstrom etwa 8A
Lampenstrom 5,4A
Lampenspannung beim Start etwa 25V
Lampenspannung hochgefahren 140V +/- 15V

Gruß Stefan
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2009 10:27
HQI-TS

Das Messgerät war nicht das biligste Bei einer HQL 125w Mit dem richtigen VG auf 136W 1,15A Daher det ich mal davon ausgehn das der einigermasen stimmt.

Hab auch ein billigen aus dem Baumarkt der zeigt Bei einer HQI-E 400W Kleich nach dem starten schon 1300W
Der Kan warscheinlich mit der drossel nicht umgehn
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2009 12:53
stefan

Ja genau, das ist das Problem bei induktiven Lasten ohne Kompensation, aber auch mit Kondensator sind die ungenau. 750W ist nicht tragisch - kurzzeitig kannst du die Lampe ohne ihr zu schaden mal mit einem Drittel mehr Leistung fahren. Ich denke, dass es aber nicht viel über 800W hinausgehen wird. Mach den Versuch ruhig noch mal! Sollte es über 1000W werden, was bei der Konstellation mit 400/250er VG technisch eigentlich unmöglich ist, kannste immer noch abschalten. Bei zwei VGs kann es auch zu einer Art Schwingkreis kommen, die das Messergebnis verfälscht, selbst wenn das Messgerät gut ist. Der Lampe wird aber definitiv nix passieren!
Strom und Spannung zu messen, wäre als Referenz trotzdem mal hilfreich.

Gruß Stefan
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2009 17:13
HQI-TS

Ich habs nochmal gemacht und das schwankt immer zwischen 764w bis 770w is also OK
bei einer NAV-E 1000W Han ich mal 2 400W und 250W Drossel Parallel dan steigt es auf 1080W Ist das noch akzetabel ?
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2009 21:06
stefan

Na siehste, ist doch okay so...

Die 1080W sind auch akzeptabel, denn es wären regulär 1055W.

Gruß Stefan
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2009 10:34
IngoZ.

Moin,

soweit ich sehe, mißt er die Verlustleistung des/der VG mit, was anderes ist auch nicht ohne Weiteres machbar (...Lampenspannung extra messen, die ist zu verzerrt zum messen mit normaler Technik usw.). Mit einem hochwertigen Leistungsmesser über die gesamte Schaltung sind das sehr ordentliche Werte, man könnte ja mal spaßeshalber die Lampe kurzschließen, dann darf der Leistungsmesser trotz "gigantischen Stromes" = hauptsächlich Blindstrom, nur die 50...80 Watt bzw. natürlich etwas mehr gerade wegen des hohen Stromes (Netzspannung liegt direkt an Drossel(n) -> (Kupferverluste~I², Eisenverluste ~ U) anzeigen.

Gruß IngoZ.

p.s.: Gegen kurzzeitige, auch deutlich höhere Leistung der Lampe ist nichts einzuwenden (wie Stefan vorschlug, wobei er "mutiger" ist als ich .
Mehr als 50% Nennleistung, also ca. 1000W bei HQL700 würde ich persönlich nicht machen, da u.U. auch die Brennerdurchführungen beim Anlaufen in Gefahr geraten (Stromdichte).
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2009 12:44
HQI-TS

Hallo,

direkt an der Lampe 700w Han ich nach 10 min 157V gehabt
wenn die Lampe Überbrügt ist Hab ich 8,2A

Hengt es auch davon ab von was für ein hersteller die sind oder So ?
Weil das 400w VG ist sehr alt 250w Eher neu

Bild

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2009 13:03
IngoZ.

Nochma ganz kurz:

Im Gleichstromkreis ist P = U * I also immer Spannung mal Strom, bei Wechselstrom ist das nicht ganz so: Bei reiner Wirklast, also Glühbirne oder Entladungslampe ist es wie im Gleichstromkreis, wobei bei verzerrter Spannung wie bei Entladungslampe der echte Effektivwert gemessen werden muß, was einigen Leistungsmessern (die auch nur Strom mal Spannung "rechnen" !) schwer fällt...

Die Drossel ist ein überwiegender "Blind"-Leistungslast: Also wenn Du bspw. 8,5A mal 230V rechnest, kommt hohe "Scheinleistung" raus, wovon nur ca. 30...50 Watt als Wärme=Wirkleistung "Verbraten" werden, das ist in der Tat von der Bauform/Hersteller... abhängig, alledrings nicht so stark wie bei den versschiedenen Leuchtstofflampendrosseln.
Der überwiegende Teil der leistung wird alle 10ms zwischen Drossel und Netz ausgetauscht, u.a. deshalb ist die Drossel als STrombegrenzung einem ohmschen Wid. vorzuziehen...

Wenn Du Wirkleistung der Drossel messen willst, mußt Du sie also an Deinen Leistungsmesser anschließen, also direkt als Last, dann hast Du Deine 8,5A und der Leistungsmesser "filtert" genau den Anteil raus, der Wärme erzeugt (Wirkleistung). Je besser er das kann, je besser ist er tauglich für die Leistungsmessung in unseren Lampenschaltungen. Zeigt er aber 100...150 W an bei einer Drossel, so klappt die Wirkleistungsmessung nur ungenügend und er sollte besser durch Ökoschwindler verwendet werden, die andere leute verarschen wollen ... kleiner Scherz am Rande.

Wenn Du mit der Kombination 400W//250W-HQL-Drossel und 700W HQL eine Gesamtleistung von 750W mißt, so klingt das sehr realistisch für guten Lampenbetrieb ! Ich würde sogar sagen, daß diese Beschaltung absolut langzeittauglich ist, da die Lampe geringfügig weniger Leistung sieht, die Drosseln aber fast ihren normalen Nennstrom.

Gruß IngoZ

edit/ps/ERgänzung: Wenn man also an einem guten Wirkleistungsmesser eine HQL einschaltet, muß die Wirkleistung zunächst ziemlich klein sein, obwohl die Stromaufnahme anfangs ja deutlich höher ist als später bei hochgelaufener Lampe (Ianl = ca. 1,6 Inenn)

edi/ps2: Die Drossel ist interessant, eine HQL-taugliche Drossel für HQI-Lampen, also für HQI-Lampen mit an HQL angepaßte Betriebsströme...
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2009 13:25
HQI-TS

Ich weds mal fersuchen Ob das mit dem biligen Leistungsmesser möglich ist weil mein besserer Misst auch die Verlustleistung der VGs

hab auch nicht vor die Lampe Länger zu betreiben Wolte ja nur mal wiessen wie die Leuchtet
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (Wiederherstellung) Keine Drossel HQL 700W

Beitragvon Glasei » Sonntag 17. April 2011, 02:45

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2009 12:53
stefan

Hi Leute,

Ich hab nochmal einen Messaufbau für HQL 700W angefertigt.

Als Optimum hat sich die Verwendung eines Vossloh/Schwabe vom Typ NaH 600P.810 herausgestellt. Möglicherweise gehen auch 600W-Na-VGs anderer Hersteller - hab aber keines zur Hand.

Jedenfalls verhält sich dieses, als wäre es für die 700er HQL gemacht. Auf dem VG ist ein Lampenstrom von 6,2A angegeben. Auf Grund der Verwendung einer 700er HQL fließt aber weniger Strom, da die Brennspannung für die Lampe höher ausfällt, als die der 600er NA. Eine Überlastung des VG ist auch nicht festzustellen. Die Außentemperatur übersteigt keine 70°C. Folgende Messwerte habe ich notiert:

Anlaufstrom 8,5A (Standard ~8A, Lampenspannung nach dem Start betrug 14V)

Betriebswerte:
Lampenstrom 5,38A (Standard 5,4-5,5A)
Brennspannung 145V (Standard 140+/-15V)

Diese Konstellation wäre auf jeden Fall für den Dauerbetrieb zu empfehlen!

Gruß Stefan

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2009 20:39
IngoZ.

Moin Stefan,

das paßt ja fast wie ein Referenzgerät !! Klasse
Bestimmt schön hell das Lämpchen.

Gruß IngoZ
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2009 20:59
stefan

Hi Ingo,

... jaaaa, schön hell...

Schon komisch - sie ist dunkler als ne 1000er - aber sie wirkt für mich immer wie ein Exot mit ihren 700W. Liegt wohl auch daran, dass ich noch nie ein VHQD700 in der Hand hielt. Schön zu wissen, wie man sie nun "schmerzfrei" betreiben kann.

Gruß Stefan
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City


Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste