(Wiederherstellung) Spektrallinien abbilden

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

(Wiederherstellung) Spektrallinien abbilden

Beitragvon Glasei » Sonntag 17. April 2011, 03:12

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2009 18:32
rigo

Hallo,

was haltet Ihr von dem Bild? Die Spektrallinien eine Leuchtstoffröhre!

Ich hab mir was zurechtgefummelt, um von verschieden lampen die Spektrallinien abzubilden!

Bild

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 16 Mai 2009 11:02
IngoZ.

Moin,
also das ist doch mal wieder was Hypergeniales !!! Ich schätze mal neutralweiß/tageslicht DDR oder so, niedriger Rotanteil, zwei ausgeprägte Linien blau und grün... also Lichtfarbe 640 oder 665 oder so...

Damit können wir dann auch bei Bedarf die superetollen Energiesparschlampen in die Pflicht nehmen.

Gruß IngoZ
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 18:52
rigo

Hallo,

habe gerade mal nachgeschaut - IBV L36W 742 collwhite - war die Lichtquelle!

Gruß
Rigo
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 19:57
rigo

Und heute gleich mal noch mit der hochgelaufenen Na 400-00 von NARVA

Bild

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 22:22
IngoZ.

ICH BIN SCHLICHTWEG SPRACHLOS !!!

Wie im Lehrbuch !!! Was mich so sprachlos macht ?? Das ABSORPTIONSSPEKTRUM ! Bei Hochdrucklampen wird durch die Vorgänge im Plasma die gelbe Natrium-Linie vollständig absorbiert und deshalb nicht abgestrahlt, dagegen die nebenliegenden Bereiche als Viel-Linienspektrum mit Kontinuum.

Und tatsächlich gibt es in der Darstellung zur NA400-00 eine schwarze Linienbereich beim Gelb, einfach Klasse !

Was für einen Aufbau verwendest Du dafür ? Prismaähnlich oder was anderes ?

gruß IngoZ

edit1) ...sogar die Wellenlänge stimmt ganz gut, 589 nm, dort sind die 2 Natriumlinien, die die Niederdrucklampe ausschließlich ausstrahlt und die bei der Hochdrucklampe schwarz sind. Es müßte auch so sein, daß kurz nach dem Starken, wenn das erste Na verdampft und die lampe schön dunkelgelb leuchtet, da müßten die Na-Linien noch da sein, erst später bei höherem Druck...Ionisationsgrad werden sie verschluckt.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2009 6:29
rigo

Hallo Ingo!

Nein es ist ein Beugungsgitter! Ein ganz einfaches Gerät für den Schuleinsatz! Nur etwes Plaste nen Lichtspalt und ein Gitter!

Dann nehm ich ein Bild der Spektrums mit der Kamera auf und aus diesen einen gaz dünnen streifen. Diesen Ausschnitt aus dem Bild nehm ich natürlich aus einem bestimmten und ablesbaren Spektralbereich und füge ihn entsprechend in die in Photoshop gemachte Skala ein! Naja und dann nur noch in y-Richtung skalieren -> fertig!

Gruß
Rigo
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2009 18:56
Thommy

einfach super, respekt. wo hast du dieses "einfache schulgerät" her?

lg
thommy
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2009 20:19
rigo

Hallo,

hab mal versucht die Spektrallinien einer hochlaufenden NA 400-00 festzuhalten!

Hier die Ergebnisse

Bild

Nach ca. 0,5 min Schön ist zu sehen, das wie IngoZ schreibt, die kräftige Linie im gelb-roten Bereich ohne Lücke sind.

Bild

Nach 5 min ist eine deutlich Lücke zu sehen! Wo ist die grüne bei ca. 545 nm hin???

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2009 20:42
rigo

eine NARVA NC 400-00

Bild

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 17:25
Thommy

klasse! wirklich toll
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 18:28
Lampenfreak

Wow . Das ist echt mal super Arbeit!!

Da kannst ja mal, wenn du Zeit u Lust hast, nen Vergleich machen mit Razno, Narva u Co.

Mich würde ja mal interessieren, ob es einen Unterschied gibt, zwischen Narva Daylight10 und heutigen Tageslichtröhren.

Weiter so Rigo!

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 20:11
IngoZ.

Moin,

also ich kriech mich auch kaum noch ein, v.a. daß die Farben so schön rüberkommen, genial !

V.a. kann man so auch gut zeigen, daß selbst 930 nicht gleich Glühlampe ist (...naja, am Ausdruck feilen wir nochmal...)

Gruß IngoZ
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste