(Wdh.)17" TFT panel und LED gleichmäßige ausleuchtung. hilfe

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

(Wdh.)17" TFT panel und LED gleichmäßige ausleuchtung. hilfe

Beitragvon Glasei » Sonntag 17. April 2011, 16:21

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2009 3:13
ALF2000


hallöchen jungs und eventuel vorhandene frauchens

ich hab mal ein idiotenprojekt vor. habe einen flachbildmonitor wo einfach nur der inverter die graetsche gemacht hat aber schwer ersatz zu beschaffen ist...

ne transistortype die ich nirgendsk rieg und der hersteller hat es nicht noetig mir zu antworten auf ne anfrage. naja ... lange rede kurzer unsinn...

ich hab jetzt einfach mal das vorhaben mir auf meine liste gesetzt das mit LEDS mal zu versuchen. son flachmann kriegt man ueberall fuer lau ran mittlerweile und daher geht das jetzt als bastelexperiment durch...

frage ist nur...die streuung...

ich habe nen ganzen schwung 5mm und 8mm leds in weiß da...
wobei ich eher die 8mm leds nutzen wuerde..

die hintergrundbeleuchtung eines tft panels ist aus 4 kaltlichtkathoden aufgebaut (CCFL's ) jeweils zwei unten und zwei oben... mein gedanke geht dahin oben und unten welche dicht nebeneinander zu setzen ( wie befestigen gute frage) ...

die frage fuer mich ist. dass bei den leds sieht man bei weißem bild definitiv die abstrahlwinkel ... wie kann man da vorgehen damit das panel gleichmaessig ausgeleuchtet ist?



der aufbau ist folgender...

von der front an gesehen...

das TFT panel selbst... dahinter zwei matte folien, dann eine plexiglas oder acrylglasaehnliche platte die klar ist mit etlichen weissen punkten drauf fuer die lichtverteilung der CCFLs... dahinter noch eine weisse platte und dann dahinter der grundbau mit elektronik etc ( com drivers etc)

die frage ist fuer mich. WIE das licht so streuen dass es ein angenehmes streuverhalten hat..hab ueberlegt die koepfe der LEDS stumpfzufeilen aber das bringt wohl auch soviel wie die sonne auszuschießen ...

lange rede kurzer unsinn jede idee die halbwehigst logisch erklingt ist wuenschenswert

gruß Marc

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 12:05
A-Freak

Ich nutze beruflich öfter mal LEDs um Skalenbeleuchtungen von alten Hifi-Geräten zu reparieren und habe dabei exakt das gleiche Problem.

Das einzige was wirklich hilft ist es die Kuppe bis über den LED-Chip vollständig abzuschleifen (bzw. mit der Mini-Trennscheibe abzusägen) und auch den Rand außen herum zu mattieren.

Für eine LCD-Hinterleuchtung würde ich aber viel mehr eine Hand voll SMD-LEDs zu einem langen Streifen anreihen, das paßt mechanisch besser und du hast schon ohne Tricks eine gleichmäßige Lichtverteilung.

So ganz klappt das übrigens auch bei den großen Herstellern nicht, auch da melden sich öfters mal Kunden wegen leichter Streifenmuster.


Btw: Bevor du den Umbau komplett machst prüfe erst mal nach ob die LEDs und die Farbfilter im Display halbwegs zusammenpassen, insbesondere ob nicht Rot zu Orange wird und Grün (je nach Winkel) zwischen Gelbgrün und Blaugrün schillert. Ich habe einen Taschen-Videoprojektor den ich von Halogen auf LED umbauen möchte und genau dieses Problem. Notfalls mußt du Rote; Grüne und blaue LEDs statt "weißer" nehmen.


Btw2: Haben die Transistoren zufällig Namen wie ZTX651 oder so?
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 13:01
ALF2000

naja danke dir erstmal fuer deine hilfe. ich hab weiße 8mm leds die stumpf mit einer hohlfraesung versehen sind ... ( typische LED ketten) damit poassiertgenau dieser effekt. allerdings hab ich noch RGB superflux LEDS womit man den weißton gut "anmischen" koennte... der versuch damit geht bald in die runde da ich den monitor damit mal versuchshalberb etreiben will..mir jkocht dauernd alles ab an dem inverter...hab echt den gedanken dass die roehren nen zu hohen strom verlangen und dadurch den inverter sprengen...

lange rede kurzer unfug. zwei inverter sind auf der haube .. und das sagt mir die roehren sind breit.

daher der umbau auf LED jetzt entgueltig, oder ( achtung ironie) ne 8/13W T5 drunterpinnen loooool
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron