(Wiederherstellung) 110V 60Hz???

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

(Wiederherstellung) 110V 60Hz???

Beitragvon Glasei » Sonntag 17. April 2011, 22:58

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2009 21:16
rigo

Hallo,

ich habe eine Niederdruck Na Lampe und das passende VG - allerdings alles auf 110V 60Hz.

Habt Ihr eine Idee wie ich es halbwegs vernünftig betreiben kann - Testbetrieb, nicht dauerhaft!??

Die 110V sind ja nicht das Problem aber die 60HZ -> unwichtig sind die ja nicht da es sich um eine Drosselspule als VG handelt!

Beste Grüße
Rigo
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2009 22:33
Lampenfreak

Abend,

wenn es nur Testbetrieb werden soll, würd ich mir um die 60Hz keine Gedanken machen. Was soll den mit der Drossel passieren?

Teste erstmal mit ner LS oder Glühobst.

Kannst du evtl. mal ein Bild einstellen? Vielleicht läßt sich dann mehr sagen.

Was ist es denn für eine SOX (also Watt/Form)?

Gruß Micha

Nachtrag: Wird ein induktives Vorschaltgerät, das für 60 Hz vorgesehen ist, an 50 Hz betrieben, steigt der Netzstrom um 25% an. Verlustleistung und Erwärmung steigen somit um etwa 40%.
Quelle: Siemens; Betriebsgeräte und Schaltungen für elektrische Lampen

Das gilt zwar für Leuchtstofflampen, weiß nun aber nicht wie es da bei Na-Niederdruck ausschaut. Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2009 23:13
rigo

Hallo,

ja das ist meine Befürchtun, dass der strom für dir Lampe dann zu viel wird! Muss ja auch 10 min laufen bis sie richtig da ist! Es ist keine SOX es ist eine GE Lampe

Bild

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2009 23:51
Lampenfreak

Aso die Lampe .

Naja im Buch steht halt nur "Netzstrom" drin. So wie ich das da gelesen habe, ist der abhängig vom Strom nach dem VG und dessen Kompensation.

Alternativ kannst du dich ja mal nach nem Frequenzumrichter umschauen. Die Pumpen für Drehstrom haben sowas zur Drehzahlregelung; ist aber nicht billig. Vielleicht gibt es ja noch ne Möglichkeit das preisgünstig umzuwandeln.

Wir kommt da aber noch eine Idee . Versuch doch ein 50Hz-VG zweckzuentfremden. Hast du denn die entsprechenden Lampendaten? Schau mal ob es nicht was halbwegs brauchbares aufzutreiben gibt.

Mehr kann ich im Moment nicht machen.

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 4:21
ALF2000

oder ne geniale loesung mit der altbewaehrten methode motor_generator ... das geht ne zeitlang auch hihi ist aber nen teurer spass...alternativ waere nen FU .. ist nur die frage ob es nen FU gibt der das bis 60hz mitmacht...

alternativ versuchen selbst nen umwandler zu bauen... wenn du n bissl elektronisch versiert bist baust dir n eingnes netzteil quasi...

primaerseite nen 220V schaltnetzteil was gleichspannung liefert ( der sekundaere teil kannst dir frei aussuchen muss aber zum zweiten teil passen) und dann maust dir da nen schwingkreis der nen trafo anfaehrt der beispielsweise primaer 110V eingang hat udn ausgangsseitig 2x 15V o.Ä drehst den trafo einfach um und hast denn quasi ne einfache art eines uebersetzers... das ganze noch justierbar gestalten udn schick iss... klar jetzt muesste man noch diel eistungsdaten erechnen dazu war ich abr zufaul. sollte nur als beispiel dienen :>

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 17:40
Glasei

Steht bei dir ein Trenn-Stelltrafo rum ?
Wenn ja, fahre die Lampe mit Drossel damit langsam an.
Falls der Betriebsstrom bekannt ist, miß mit.
Dann geht sie kaum kaputt.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 19:23
rigo

Hi,

ne leider noch nicht aber ich suche schon!

Sobald ich einen habe, werf ich die Lampe mal an!

Gruß
Rigo
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron