(2.Wiederherstellung) VHQD400 fuer NA/NC 400W benutzen

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

(2.Wiederherstellung) VHQD400 fuer NA/NC 400W benutzen

Beitragvon Glasei » Sonntag 17. April 2011, 23:16

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 0:15
rigo

VHQD400 fuer NA/NC 400W benutzen mit zuendgeraet ohne proble...

ALF2000

Hallöchen ihrs... daemliche anfrage ich weiß ich weiss nur nicht ob das ohne weietre s moeglich ist dies so zu gestalten..habe hier dank rigo ein karglas NC und ein klarglas HQL ei bekommen...die klarglas HQL ...einwandfrei udn wunderschoen :> bei der NC...wirft sich mir die frage auf ob ich die drossel dafuer auch benutzen kann weil ich hab nur zwei 400er HQL drosseln... waere nett wenn sich mir dazu jemand aeußern koennte der da weiss was geht udn was nicht. weil spekulationen...ich hab keine lust mir das eine oder andere kaputtzumachen.... versuchsaufbau waere jen 400er zuendgeraet ausddr zeiten ( genaue bezechnugn nicht im kopf) schafft von 175NA bis 400W NA/NC und waer halt in verbindung mit der 400er HQL drossel im versuch ...ich trau dem frieden aber nie :>

gruß
marc

---------------------------------------------------



Matthias

Moin,

für Probebetrieb ok,wenn´s keine Drossel mit Aluwicklung ist!
Von den Dauerbetrieb würde ich abraten! Aber das siehst du am Besten an der Lichtfarbe!Diese muß Neutralweiß sein.Wenn sie ins bläuliche/grünliche geht,erreicht sie nicht die nötige Leistung,um die Metalle und sonstigen Bestandteile zu verdampfen!
Also Unterlast!Im Überlastbereich geht sie ins rötliche,glaube aber nicht,das du diesen Zustand erreichst!

Gruß

---------------------------------------------------



IngoZ

Also ich hab grad mal grob gemessen:
Meßspannung U=100V~ (Stelltrafo)
Drossel ABB für NAV/HQI400W: - 220V-
Wicklungsanzapfung: I=2,4A~ (bei 100V~)- 230V-
Wicklungsanzapfung: I=2,2A~ (bei 100V~)
Drossel VHQD400, für eine HQ-Lampe 400W:- 220V-Nennspannung ohne Anzapfung: I=2,2A~ (bei 100V~) -->
Die HQL-Drossel 400W (220V~Nennspannung) hat damit etwa die gleiche Impedanz wie eine 400W-NAV/HQI-Drossel auf der 230V~Anzapfung! Die Impedanz der HQL-Drossel ist also größer als die der NAV/HQI-Drossel. Damit kann man ohne weiteres eine 400W-HQI-Lampe an einer HQL-Drossel 400W versuchsweise längere Zeit betreiben! Für Dauerbetrieb, also definitive Nutzung in Leuchten, ist es mMn. nicht zu empfehlen, weil der Strom für die HQL-Drossel zu hoch würde (4,4A bei NAV/(HQI statt 3,25A bei HQL!). Man muß bedenken, daß die Kupferverluste Pv~I² sind, also quadratisch mit dem Strom steigen! Deshalb sind die 400W-NAV/HQI-Drosseln auch etwas schwerer...o.k., das kann auch andere Ursachen haben, mMn liegt es an der Drahtdicke...Füllfaktor.
Zweites Argument: Die Toleranzen sind bei HQL-Drosseln höher als bei NAV/HQI. Bitte also nachmessen bzw. den Strom im Auge behalten (wie gesagt, mind. Stelltrafo ist beim lampenbasteln eigentlich Pflicht!), Meßwerte einer Drossel an voller Netzspannung, also "Kurzschlußbetrieb" (bei fehlendem Stelltrafo bleibt fast nur diese Möglichkeit) sind nur vergleichbar, wenn die Drossel noch nicht in Sättigung ist, das dürfte für alle modernen Drosseln zutreffen.Man kann sich aber auch so behelfen, daß man zwei fast identische Drosseln in Reihe schaltet, Strom/Spannung an dem (jeweiligen) Prüfling mißt (edit1...oder gleich zwei Probanden in Reihe schalten, dann hat man bei ein-und-demselben Strom 2 Spannungen, damit wird die Sache meßtechnisch sogar genauer...) und die Impedanz Z=U/I ausrechnet und vergleicht...
edit2: Wenn man es ganz richtig machen will, wartet man mit dem definitiven Meßwert, bis die Drosseln annähernd Betriebstemperatur haben, Z=R+jX = R(Temperatur)+jX, R ist ein wenig T-Abhängig...

Gruß
IngoZ

---------------------------------------------------



Matthias

Mahlzeit, da hab ich damals also doch richtig geguckt.
Nen Flutlichtmast mit NC 400-00,VHQD´und Starterzündgeräte NC 1000!(Auf Stefan Lösche´s Seite ist auch ein Foto von dem Mast)
Komischerweise waren in den Flutlichtscheinwerfern aber auch ThZ´s!Ob die angeschlossen waren,weis ich allerdings nicht.
Die mit Starter auf jeden Fall! Läuft die HQI(NC)dann auf 3,8A oder 4,4A(HQI-VG oder NA-VG)?Die NC´s hatten ja nur 3,65A,aber dem Frieden traue ich nicht.

Gruß

---------------------------------------------------



IngoZ

Kann sein, ich würde vermuten, die Starterzündgeräte waren irgendwann deaktiviert und stattdessen die wartungsfreundlichen ThZ's nachträglich eingebaut worden, beides macht irgendwie keinen Sinn und wäre sogar schädlich für die ThZ, wenn die am Eingang die Zündspannung abbekommen.
Wenn die Impedanzen der Vorschaltgeräte identisch sind, läuft die jeweilige Lampe mit ihrem Nennstrom.Wenn die besagten NC400 für 3,65A Nennstrom gebaut waren, deutet das auf eine ANDERE Kategorie HQI/NC-Lampen hin als das bei den heutigen der Fall ist, denn die NAV400=HQI400 mit 4,4 bzw. 4,45A Nennstrom könnten einer anderen Normierung entstammen bzw. die 3,65A-NC-Lampe war extra für HQL-Vorschaltgeräte entwickelt worden.
Im Detail schwimme ich bei sowas, hab jedenfalls irgendwo gehört/gesehen, daß es zu DDR-Zeiten sowas gab, daß man die Drosseln beibehalten durfte. Es gibt auch heute noch HQI-Lampen, die sich direkt an HQL-Drosseln betreiben lassen. Bei HQI muß man immer aufpassen, es gibt sehr viele verschiedene Typen, manchmal selbst mit gleicher Nennleistung.

Gruß
IngoZ

---------------------------------------------------



Matthias

Hallo Ingo,
aber es gibt doch auch im "Westen" die eigentlichen HQI Vorschaltgeräte 400W mit 3,8A.Das mit den NA 400 VG hat sich mMn erst die letzten Jahre durchgesetzt.Vorteil ist die höhere Lichtausbeute und die Austauschmöglichkeit. Wenn man die OS*AM-Kataloge der letzten Jahre zurück verfolgt,dann waren erst die HQI 400/D für´s neudeutsch NAV-VG zugelassen,dann wurde der Betrieb empholen,jetzt sogar "nur"noch auf NAV und die HQI 400/N sind jetzt auch zugelassen,was vorher nicht so war.
Liegt bestimmt an der Zusammensetzung der Brennerfüllung. Im neuesten Katalog sind jetzt die Werte der beiden HQI 400 doppelt angegeben,einmal HQI und einmal für NAV.

Gruß
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron