(2.Wiederherstellung) Experimentauflistung

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

(2.Wiederherstellung) Experimentauflistung

Beitragvon Glasei » Sonntag 17. April 2011, 23:30

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 0:13
rigo

Experimentauflistung Drosseln/Entladungslampen

darkfox1985

Für Interessierte: ich hab vor einiger Zeit mal eine Zusammenfassung meiner Experimente mit Leuchtstoffröhren und Entladungslampen an verschiedenen Drosseln gemacht. Am Ende nicht wirklich spektakulär, aber es hat Spaß gemacht! Ich hab jeweils immer die Lampe, die Drossel und den "Ausgang" des Experiments aufgeschrieben.
Drossel 15W Leuchtstofflampe: - Leuchtstofflampe L 18W/930: zündet problemlos.- Leuchtstofflampe L 20W T12/530: zündet problemlos.- Leuchtstofflampe L 36W/930: Zündung nur mit fabrikneuem Starter, lange Zündphase. Lampe erreicht keinen konstanten Lichtstrom (flackert).- Leuchtstofflampe L 58W/827: zündet nicht.- HPL-N 50W: zündet, Leistung bleibt aber weit zurück. Keine Probleme.
Drossel 18W Leuchtstofflampe: - Leuchtstofflampe L 36W/930: zündet nach ca. 15 Sekunden je nach Starter, problemlos anwendbar.- Leuchtstofflampe L 58W/827: zündet nur mit Hochleistungsglimmstarter Syl*ania PBS-160 nach längerer Zeit. Nach ca. 3 Minuten Brennzeit übersteigt der Spannungsbedarf der Gasentladung den Maximalwert, und die Lampe erlischt.- HPL-N 50W: zündet, sehr langer Anlauf ( > 15 Minuten ). Lichtstrom jedoch nicht befriedigend zur Ausleuchtung von Räumen. Keine Probleme.- HQL DeLuxe 50W MBF-U: zündet, deutlich heller als Standard, lange Anlaufzeiten. Zur Zimmerbeleuchtung etwas düster, die Lampe erreicht nicht ihre endgültige Lichtfarbe (3400K).- HQL SuperDeLuxe 50W: steht noch aus.- HPL-N 80W: zündet, kommt aber kaum über die "violette Phase" hinaus.- HQL Standard 125W MBF-U: es dauert sehr lange, bis ein stabiler Lichtbogen entsteht. Dieser bleibt jedoch violett.- Vialox NAV-T 50W Super 4Y mit Glimmstarter S10: zündet kaum, es entsteht kein stabiler Lichtbogen.- Vialox NAV-T 50W Super 4Y mit elektronischem Zündgerät: zündet ohne Probleme, das Licht bleibt auf niedriger Leistung monochromatisch orange.- Vialox NAV-E 70W/E mit Glimmstarter S10: zündet problemlos, aber monochromatisch oranges Licht.- HQI-E 70W/WDL mit elektronischem Zündgerät: zündet problemlos, jedoch wird der Spannungsbedarf des Lichtbogens nach kurzer Zeit zu hoch, und die Lampe erlischt wieder.
Drossel 24W Kompaktleuchtstofflampe: - HPL-N 50W: zündet, sehr langer Anlauf ( > 15 Minuten ). Lichtstrom bleibt aber hinter der 18W-Drossel zurück!- HQL DeLuxe 50W MBF-U: zündet, heller als Standard, auch hier weniger Lumen als mit der 18W-Drossel.- HQL SuperDeLuxe 50W: steht noch aus.- HPL-N 80W: zündet, kaum bemerkenswerter Unterschied zu 18W.- HQL Standard 125W MBF-U: schnellerer Zündvorgang als bei 18W - jedoch keine befriedigende Leistung.- HQI-E 70W/WDL mit elektronischem Zündgerät: zündet problemlos, jedoch wird der Spannungsbedarf des Lichtbogens nach kurzer Zeit zu hoch, und die Lampe erlischt wieder. Drossel 36W Leuchtstofflampe: - Leuchtstofflampe L 18W/930: zündet problemlos. Die Lampe hält die Überspannung vermutlich nicht lange aus (die war zu teuer um sie zu opfern), daher habe ich auf den Dauerbetrieb verzichtet
- Leuchtstofflampe L 58W/827: zündet fast so schnell wie die 36er (Lampenspannung fast = der 36W-Lampe). Erreicht natürlich nicht den vollen Lichtstrom.
- HPL-N 50W: zündet mühelos, extrem langer Anlauf ( > 15 Minuten ). Lichtstrom leicht unter Normalwert (Betrieb mit 5-8 V Überspannung).- HQL DeLuxe 50W MBF-U: zündet, guter Lichtstrom der für Zimmerbeleuchtung ausreicht. Nachdem die Lampe angelaufen ist, wird der Betrieb jedoch leicht instabil (Flackern).
- HQL SuperDeLuxe 50W: steht noch aus.- HPL-N 80W: zündet, guter Lichtstrom nach langer Anlaufzeit, kein Flackern, keine Probleme.
- HQL Standard 125W MBF-U: zündet problemlos, jedoch keine befriedigende Leistung.
- Vialox NAV-T 50W Super 4Y mit Glimmstarter S10: zündet nur mühevoll, danach jedoch eine akzeptable Lichtqualität und Helligkeit.
Ihre "zitronengelbe" Farbe bekommt die Lampe allerdings nicht.- Vialox NAV-E 70W/E mit Glimmstarter S10: zündet beim ersten Impuls und brennt nach kurzer Anlaufzeit problemlos. Das Licht hat auch hier nur die Farbqualität einer SOX-Lampe, da die Betriebstemperatur nicht erreicht wird.- HQI-E 70W/WDL mit spez. Glimmstarter PBS 160: zündet nicht, Zündspannung unzureichend.- HQI-E 70W/WDL mit elektronischem Zündgerät: zündet problemlos und erreicht nach Anlauf eine Farbtemperatur von ca. 4000K, weil die Betriebstemperatur nicht erreicht wird. Wird nach Anlauf instabil (Flackern). Drossel 70W HQI/NAV: - HQL Standard 125W MBF-U: zündet problemlos und erreicht dank ähnlicher Betriebsparameter eine gute Leistung. Problemloser Betrieb der Drossel.
Ich werd das noch ergänzen. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen

Beste Grüße,
Paul

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IngoZ

coole sache, da kannste ja fast ne wissenschaftliche Arbeit draus machen
Da würde sich bald ein Leistungsmeßplatz lohnen, also U, I und P der Lampe und die Drosselnumschaltbar... Übrigens ist es für Lampen auch nicht so gut, wenn sie zu lange in der Anlaufphase "hängenbleiben", daverschleißt die Emissionsschicht an den Elektroden schneller...
Für versuche ist das aber o.k. und ich mach das auch oft, denn eine HQL in der "Violettphase" sieht einfach genial aus
Danke für die Daten !

Gruß
Ingo

darkfox1985

Drossel 35W HQI/NAV. - SDW-T White SON 50W/825 mit Glimmstarter S10: Lampe zündet, aber der Lichtbogen stabilisiert sich nicht und erlischt nach wenigen Sekunden.- SDW-T White SON 50W/825 mit elektronischem Zündgerät: mühsamer Zündvorgang. Der Lichtbogen stabilisiert sich erst, wenn alles Natrium im Brenner an der Entladung teilnimmt.
Der Ra ist etwas besser als bei NAV, aber die Nennleistung wird nicht erreicht, daher kein "weißes" Licht. Drossel 58W Leuchtstofflampe: - SDW-T White SON 50W/825 mit Glimmstarter S10: Lampe zündet, aber der Lichtbogen stabilisiert sich nicht und erlischt nach wenigen Sekunden.- SDW-T White SON 50W/825 mit elektronischem Zündgerät: langer Zündvorgang, ca 5 Sekunden. Danach aber auch auf längere Dauer (1 h) völlig störungsfreier Betrieb etwa 5 % über Nennleistung. Kommentar dazu: meiner Ansicht nach benötigt man den elektronischen "Controller" des Herstellers nicht für den Betrieb einer SDW-T.
Der Zündvorgang zieht sich etwas in die Länge, ich kann nicht beurteilen ob das der Lampe schadet (so extrem ist es nämlich nicht, ca. 5 Sekunden). Erst wenn das Natrium an der Entladung teilnimmt, entsteht ein stabiler und völlig störungsfreier Betrieb, an dem es nichts auszusetzen gibt.

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aRvO


Hallo darkfox1985,

ist die Farbwiedergabe und Lichtqualität beim Betrieb der SDW-T 50W an der 58W-Drossel denn auch brauchbar?
Ich habe auf der Homepage des LTI der Uni Karlsruhe Skripte zum

Download

gefunden: aus denen geht hervor, dass diese Lampen mit gepulstem Strom betrieben werden um eine höhere Farbtemperatur und bessere Farbwiedergabe zu erzielen. Steht im Foliensatz der 6. Vorlesung, letzte Seite.

Gruß,
Arne

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darkfox1985

Hey Arne,

Das ist ein interessanter Einwand, ich hab mir das mal angeschaut. Allerdings glaube ich nicht, dass das auf SDW zutrifft. Hier steht, dass diese Lampen auch Im Puls "nur" einen Ra von 35 und dazu eine Farbtemperatur von 4200 K haben, wenn ich richtig lese (andernfalls bitte korrigieren). SDW-Lampen sind mit dem Farbcode 825 betitelt, das passt meiner Ansicht nach nicht zusammen. Ich vermute eher, dass Brennerzusätze eine Rolle spielen (andere Metalle oder Seltene Erden) oder ein höherer Innendruck.
Aber du hast nicht Unrecht, tatsächlich ist das Licht meiner SDW eher rötlich, viel rötlicher als die fast reinweißen Lampen beim Bäcker. Aber sie sind gebraucht, von daher führe ich das darauf zurück. Manchmal sieht man beim Bäcker eine ältere, die sind auch rötlich. So sehen meine aus. Neu kosten die immerhin ein Heidengeld
Dennoch ist der Ra wesentlich besser als bei einer Standard-NAV 70, man kann ohne Probleme grüne oder blaue Farbtöne erkennen.Ich werd mir vlt. doch mal eine neue 35er zulegen, nachdem das Experiment geglückt ist. Die betreib ich dann am NAV/HQI-VG 35 W, dann haben wir etwas Handfestes

Grüße
Paul

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aRvO

Hallo darkfox1985,

Du hast Recht, ich habe gerade mal auf der Homepage von PHI*IPS nachgeschaut: die SDW-Lampen werden mit einem konventionellen Vorschaltgerät und einem speziellen Zündgerät betrieben. Die in dem Skript beschriebene Betriebsweise passt eher zu den DSX-Lampen von OS*AM. Die lassen sich nämlich in der Farbtemperatur zwischen 2600K und 3000K umschalten. Deren Ra soll irgendwo im Bereich von 80 bis 89 liegen.
Ich weiß allerdings nicht, ob es die DSX-Lampen noch gibt. Auf der OS*AM-Homepage sind sie jedenfalls nicht mehr zu finden. In einem OS*AM-Katalog von 1997 sind sie aber drin. Dort sind auch dimmbare DSX 2-Lampen aufgeführt, deren Farbtemperatur von 2800K sich lässt sich jedoch anscheinend nicht umschalten.
Gruß,
Arne

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darkfox1985

So, jetzt hab ich zwar noch keine neue SDW-T, dafür hab ich es geschafft die 50er mit Glimmstarterzündung zu betreiben - und zwar mit einem OS*AM StE 501. Ich hätte es nicht gedacht, aber die Lampe zündet beim ersten Impuls, der Lichtbogen erlischt tatsächlich nicht und sie fährt ohne Überlagerungszünder hoch

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darkfox1985

So, mal wieder ein Eintrag in die Bastelecke.

Folgendes Experiment: es sollte versucht werden, eine nicht mehr zündbare, blinkende 15W-Leuchtstofflampe nochmals zum Leben zu erwecken.Zunächst habe ich einen stärkeren Starter (OS*AM StE 501) verwendet. Damit konnte ich der Röhre noch ca. 2 Stunden Leuchtdauer abgewinnen. Danach begann sie stroboskopisch zu flackern.Um diesem Flackern Abhilfe zu schaffen, verwendete ich stärkere Drosseln. - 18W: keine Änderung- 24W: immer noch Flackern, allerdings begannen die Heizdrähte während des Betriebs zu glühen- 36W: die Lampe leuchtete noch einige Minuten normal. Danach begannen erneut die Glühwendeln zu leuchten, die Lampe flackerte stroboskopisch, und es brannte nach ähnlichem Betrieb s.o. ein Heizdraht durch. Anscheinend fließt nach und nach immer weniger Strom durch die eigentliche Gasentladung der Lampe, sodass zusätzlich die Glühwendeln aufleuchten. Schließlich ist die Lampe zum endgültigen Tode verurteilt, weil die Heizwendeln durchbrennen.

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darkfox1985

Hallo zusammen,

Es ist sehr still geworden im Forum ;)Ich möchte dem Abhilfe schaffen indem ich kurz ein paar Neuigkeiten über mein SDW-Experiment zum Besten gebe. Es ist mir nun gelungen, ein neues Exemplar zu 35W aufzutreiben. Die Betriebsdaten passen fast perfekt auf eine 36W-Leuchtstofflampendrossel: die Lampe benötigt 0,47 A und 96 V, sie bekommt 0,43 A und 103 V.Eine 35W-HQI-Drossel mit 0,53 A und 88 V hätte noch weniger gepasst.Aufgrund der schlanken Maße der Drossel habe ich sie zusammen mit der SDW-T-Lampe und einem Glimmstarter StE 501 von OS*AM in einer Deckenleuchte verbaut und benutze sie nun als Küchenbeleuchtung. Die Birne springt wiederspruchslos an, es kann zwar passieren dass sie im kalten Stadium nochmals ausgeht und neu gestartet werden muss (ein elektronischer Zünder ist zu groß für die Leuchte), allerdings nur selten.
Auch wärmemäßig gibt es kein Problem.Das Licht ist aufgrund der starken Rotanteile des Natriums sehr angenehm, gerade wenn es um Lebensmittel geht. Sprich, Experiment in vollem Umfang geglückt Grüße, lasst nochmal von euch hören!

Paul

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IngoZ

Moinmoin,keine Angst, die Ruhe täuscht !

Die Lampe stellt ihre Brennspannung als Folge des über das Vorschaltgerät eingeprägten Stromes ein, sie "bekommt" also nur den Strom angeboten. Wenn über der Lampe statt 96V bereits 103V abfallen, während 0,43A fließen, dann könnte sie bereits etwas gealtert sein ??
Hauptgrund des Unterschiedes wird aber in der MESSUNG der Spannung liegen, normale Voltmeter sind für sinusförmigen Wechselstrom kalibriert, das ist eine längere Geschichte... Der Wert im Datenblatt ist mit einem Gerät für echten Effektivwert ("true rms") gemessen....wobei der echte Effektivwert der Lampenspannung rel. wenig Aussagekraft hat, ich messe die Lampenspannungen auch mit normalen Voltmetern, vergleichbar sind die Werte auch dann, wenn der angezeigte Wert eigentlich aufgrund der Kurvenform nicht stimmt. Ich würde aber auch sagen, daß das soweit paßt, interessant daß die SDW an normaler Drossel arbeitet. Du schreibst "starker Rotanteil", eigentlich sollte das Licht nicht wesentlich von dem einer etwas gedimmten Halogenglühlampe abweichen. Man kann das Licht nicht auf den ersten Blick von Glühlampenlicht unterscheiden, was ja ein wesentlicher Vorteil dieser Lampen ist. Wie "rot" ist es denn ??

Gruß
IngoZ

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darkfox1985

Hey Ingo,

Zitat:
Die Lampe stellt ihre Brennspannung als Folge des über das Vorschaltgerät eingeprägten Stromes ein, sie "bekommt" also nur den Strom angeboten.

Danke für den Tipp! So klar war mir das nicht, gut zu wissen Rein vom Aussehen des Brenners her war die Lampe neu, vom Lichtbild her scheint sie es ebenfalls zu sein. Ich vermute wie du schon sagst, dass der Wert 103 V nicht ganz exakt stimmt.Was das Arbeiten an normaler Drossel angeht, es gibt auch Menschen die behaupten, T5 Leuchtstoffröhren arbeiteten nur an EVGs. Dabei ist zu bedenken, dass EVGs im Vergleich zu normalen Drosseln etwa das Doppelte kosten :DAber bei der SDW ist es tatsächlich so ein Ding, es dauert etwas länger als sonst, bis der Lichtbogen wirklich stabil wird, erst bei einer gewissen Temperatur. Aber ich denke das liegt weniger an der Drossel als am fehlenden Überlagerungszündgerät.

Zitat:
Du schreibst "starker Rotanteil", eigentlich sollte das Licht nicht wesentlich von dem einer etwas gedimmten Halogenglühlampe abweichen. Man kann das Licht nicht auf den ersten Blick von Glühlampenlicht unterscheiden, was ja ein wesentlicher Vorteil dieser Lampen ist. Wie "rot" ist es denn ??


Das ist das Interessante, ich meinte im Gegensatz zu den meisten HQI-Lampen mit 3000 K, denen ja einiges an Rotanteil fehlt, weil sie auf Quecksilberbasis arbeiten. Im Gegensatz zu den SDW, denen eher der Blauanteil fehlt, weil sie auf Natriumbasis funktionieren. Wenn man sich nicht gerade hobbymäßig mit solchen Dingen beschäftigt, kann man in der Tat meinen, es sei eine gedimmte Glühlampe (2500 K). Wenn man sehr genau hinschaut, merkt man aber dass der Lampe Blauanteile fehlen. Ra 83 ist gut, aber nicht exzellent. Du musst wissen dass ich immer ziemlich auf die Farbwiedergabe achte. Da bekommt man einen geübten Farbenblick. Bei Leuchtstofflampen reichen mir meistens nur Super-deLuxe-Lampen mit Ra 93-98, hab mir neulich noch eine TL-D 36/950 zugelegt
Aber um auf deine Frage zurückzukommen, das Licht ist nicht zu rot, sondern sehr angenehm warm, gerade für Wohnräume. Besten Gruß Paul EDIT: ich habe vor, als Alternative mit der gleichen Schaltung auch eine CDM-T 35/942 zu betreiben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das der Lampe gut tut (sie hat einen höheren Lampenstrom von 0,53 A im Gegensatz zur SDW-T). Was meinst du dazu?

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IngoZ

Ah ja, also manchmal (...wenn ich nicht gerade mit lampen bastele) ist mir Farbwiedergabe auch extrem wichtig ! Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich im licht von DDR-Standard-Leuchtstofflampen richtig unwohl wurde, weil die besonders die Hautfarbe so schlecht kam, der Gesamteindruck des lichtes war instgesamt nicht gut. Noch heute hass ich Standard-Leuchtstofflampen wegen der Ekelfarbwidergabe. ...
Wobei 9xx auch wieder nachteile hat, die lichtausbeute soll kleiner sein, das Licht hab ich noch nicht gesehen, kann man es empfehlen ? 8xx reicht mir persönlich völlig (haben wir in der Fa. selbst neutralweiß 830 reicht mir, das seiht schon fast warmweiß aus, trotz 30, 827 ist mir schon zu gelb/rötlich. Aber gute, Farbverbesserte NA-lampen sollten eigentlich genug Blauanteile drin haben, sonst wäre die Farbwiedergabe nicht gut ! Aber DU kannst schon recht haben, vielleicht kommen die lampen deshalb nicht auf über 90 ? Ra ist wie hoch bei Nennbedingungen...Datenblatt ? Man kann mMn. auch nicht sagen, daß HQI mit 3000k zuwenig Rot haben "...weil die Entladung quecksilbergestützt ist" oder so, denn das typische Hg-Hochdruck Spektrum spielt bei der HQI-Lampe keine große Rolle, obwohl es natürlich die Entladung elektrisch bestimmt. Mag sein, daß die ersten HQI-Lampen nur das Spektrum "aufgefüllt" haben, bei den heutigen, farbguten HQI-lampen wird die Lichtabstrahlung fast nur durch die Halogenleuchtsalze bestimmt .. oder ?? Bin nicht ganz sicher
Bei der NA-Hochdrucklampe bestimmt übrigens auch Hg die Entladung im elektrischen Sinn! Außer bei neueren Lampen kommt noch Xe hinzu, wie es bei Hg-free ist kann ich nicht sagen...). Lichttechnisch hat das HQ-Hochdruckspektrum bei gewöhnlichen NA-Hochdrucklampen aber keine Bedeutung, hier bin ich rel. sicher. Das "EVG-Märchen" von den T5-lampen kenn ich auch ! Ich hab mich auch schon gefragt, warum die T5 nicht auch an KVG gehen sollen.... Und hier kommt noch hinzu, daß die Hersteller durch "krumme" Nennleistungen die Kompatibilität wahrscheinlich unterbrinden wollen... könnte man meinen wenn man böses denkt. Mich würde es nicht wundern, auch wenn ich nicht unbedingt immer gleich "böses" denke, so sehe ich doch, was alles für Sachen gemacht werden, um noch mehr Geld anzuzocken...Na, malsehen, beim POLLIN gibts wohl auch schon die neuen T5, da werd ich glaubich mal ein paar für Versuche kommen lassen
...übrigens sind EVG Lichtjahre davon entfernt, die KVG zu ersetzen, da gibts interessante Berichte zwischen KVG und EVG, manchmal ist ein verlustarmes KVG sogar besser...effizienter als ein EVG ! ganz zu schweigen von Lebensdauer und Stoßspannungsfestigkeit ...hatten wir das Thema nicht schonmal ? hab grad ein de ja vu... egal, kann nicht schaden !

Gruß
IngoZ.

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darkfox1985

Hallo,

Zitat:
Noch heute hass ich Standard-Leuchtstofflampen wegen der Ekelfarbwidergabe.
Ja ja, die guten alten 640er... *grins* die werden immer noch fast für alle Außenbeleuchtungen und auch in UBahnen usw benutzt...
Zitat:
...Wobei 9xx auch wieder nachteile hat, die lichtausbeute soll kleiner sein, das Licht hab ich noch nicht gesehen, kann man es empfehlen ?
9er-Licht hat den interessanten Effekt (für mich), dass es in jeder Kelvinzahl von 3000 bis 6500 angenehm wirkt.
Leuchtstofflampen 865 finde ich unangenehm, weil der Blauanteil zu groß ist, es wirkt kalt. 953 dagegen wirkt NICHT kalt, sondern wie am Tag draußen, weil es Rottöne perfekt wiedergibt (Ra 98!). 930 hat einen Ra von 93 und sieht aus wie eine Glühlampe, und 940 hat Ra 96 und sieht trotz selber Kelvinzahl viel wärmer und angenehmer aus als 742. Also zu deiner Frage: für mich ja! Kleinere Lichtausbeute stimmt, aber für Heimbeleuchtung etwa reichen bei 36 W 2800 Lumen genau so aus wie 3300. Weiß nicht wie es in der Firma ist.Bei den Super-80-Lampen ist 835 noch zu empfehlen, Ra 86, nicht zu warm und nicht zu kühl. Leider hat es diese Farbe nie zu großer Popularität gebracht...
Der Ra einer SDW ist laut Datenblatt 83. Das enstpricht einer Leuchtstofflampe 827. Ich denke, genau da liegt der Grund, dass die fehlenden 15 Punkte feinere Grün- und Blaubabstufungen sind. Klar, man sieht grün und blau sehr gut. Bei einem Ra > 80 muss man schon gut hinsehen um die fehlenden Farben auszumachen. Ein Vergleich mit 9er-Licht hilft da meiner Meinung nach immer, sprich TL-D 950 o. ä. anschalten, dann offenbart es sich meist.
Zitat:
Man kann mMn. auch nicht sagen, daß HQI mit 3000k zuwenig Rot haben "...weil die Entladung quecksilbergestützt ist" oder so, denn das typische Hg-Hochdruck Spektrum spielt bei der HQI-Lampe keine große Rolle, obwohl es natürlich die Entladung elektrisch bestimmt.

Bei den Feinheiten kennst du dich bestimmt besser aus als ich, sprich die Begründung war nur ein Schuss ins Blaue. Aber du kennst ja die Phase von HQI, in denen die richtig ekelig grünblau sind, ich finde von dieser Farbe bleibt auch im hochgefahrenen Zustand immer ein kleiner Teil erhalten, es sei denn man hat eine CDM-Elite 930.Ob die Farbe nur durch Halogene bestimmt wird, weiß ich nicht. Ich als Laie denke es ist so: die 80 oder 85 an Ra, die eine Standard-HQI heute erreicht, kommen durch die Halogen zustande. Der Teil, der fehlt, ist der übrige blaugrüne Anteil des Hgs.
Zitat:
Na, malsehen, beim POLLIN gibts wohl auch schon die neuen T5, da werd ich glaubich mal ein paar für Versuche kommen lassen

Bitte erzähl davon, wenn du Experimente hinter dir hast! Es interessiert mich definitiv auch, die T5 an Starterschaltungen mit Drossel zu betreiben, nur momentan fehlt mir das Geld: ich hab nicht mal eine Fassung dafür.
Zitat:
...übrigens sind EVG Lichtjahre davon entfernt, die KVG zu ersetzen, da gibts interessante Berichte zwischen KVG und EVG, manchmal ist ein verlustarmes KVG sogar besser...effizienter als ein EVG ! ganz zu schweigen von Lebensdauer und Stoßspannungsfestigkeit ...

Ich hoffe es. Ich mag EVG sowieso nicht, warum auch immer... hänge wohl an den guten alten Drosseln und werde auch immer solche verwenden

Grüße
Paul

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darkfox1985

Hallo,

@Ingo, danke für den Versuch, ich krieg die schon noch irgendwie hier rein. Mal sehen. Ich hab übrigens mal das Licht der SDW-T zwecks Innenbeleuchtung mit einer rotwiedergabeverbessertern HQI verglichen (Farbcode 930, angeblich Ra 93). Ich finde das Licht der SDW-T immer noch angenehmer, vermutlich sind die deshalb so unverschämt teuer. Sie sehen der Glühlampe aufgrund der Rotanteile erheblich ähnlicher, das Licht der HQI wirkt im direkten Vergleich pinkrosa, und Holzmöbel sehen immer noch grünlich aus (obwohl diese HQI schon ein rotverbessertes Licht gibt, im Vergleich zu 830ern). Diese Lampen sind eben besser für Gegenstände mit viel blau und grün

Grüße,
Paul

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IngoZ

Moin,
Ja tut mir leid, Leute, die Fotos waren schon hier drin, nur hatte das den Haken, daß diese Möglichkeit nur für das andere Forum genutzt werden darf, da dort ein privatmann seinen webspace zur Verfügung stellte.
Das ist nicht so trivial, denn die "freien" Möglichkeiten im Netz haben so ihre Tücken, da wimmelt es vor Werbung und mir scheint das auch nicht ganz sorglos zu sein (Virenwarnungen etc, ob begründet o. nicht kann ich nicht einschätzen...).
Aber sicher wirds vielleicht in Zukunft eine Möglichkeit zum Biolderhochladen geben (müssen), wir leben ja schließlich vpm Licht(bild)
Also wer sich auskennt, kann ja mal eine Empfehlung abgeben ) Paul, ich find immer wieder interessant, wie sich die Gedankengänge Gleichgesinnter ebenso gleichen (wat ein Satz;) ! Gerade Holzmöbel sind bei mir auch das Unterscheidungskriterium, wenn es um Lichtgüte geht. Das hatte ich aber noch nie geäußert, interessant deshalb, daß es bei Dir auch so ist. Daneben natürlich ist noch die Hautfarbe entscheidend, das ist aber landläufiger, wird aber nicht von jedem so bewußt "gemerkt".Schlimm, manche Leute setzen sich echt im Wohnzimmer unter eine neutralweiße 6xx-Leuchtstofflampe, ich weiß garnicht, was bei mir alles an "Unwohlsein" bei solchem Licht zusammenkommt: Frieren, Müdigkeit, Unbehagen... Was Du über die Unterschiede SDW und HQI930 schreibst, hab ich förmlich "auf dem Film", auch ohne Bilder !Ma sollte beim Vergleichen aber bedenken, daß die Güte der Farbwiedergabe sich nicht an "Behaglichkeit" orientiert, eher an "Neutralität" in Bezug auf das Sonnenlicht, und selbst das geht mir zuweilen gehörig auf den Keks
Wo waren die SDW nochmal angesiedelt ? Aber ich denke, trotz des glühlampenähnlichen Lichtes nicht sehr hoch. Aber einen Vorteil haben diese Lampen: Wenn wirklich Glühlampen mal verboten werden, vielleicht lassen sie uns wenigsten diese, denn das wäre eine echte Alternative...Aber bei "blaugrün" verfärbten hochwertigen HQI-Lampen würde ich auch nochmal den Strom kontrollieren, wenn sie "pinkrosa" wirken, ist er etwas zu hoch, bei "blaugünlich" zu niedrig. Der Rotanteil ist (meistens) am stärksten vom Strom abhängig.
Man muß auch aufpassen, das Auge muß sich an andere Farbtöne immer erst gewöhnen, Stefan hatte da mal einen legendären versuch mit einer grünleuchtenden HQI, nach 5min war das tageslicht im Kellerfenster sattpink... ich kannte bis Datum nur das gelblich/grünlich wirkende tageslicht nach intensivem Lumoflor-Lichtanschauen.

Gruß
IngoZ

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darkfox1985

Hallo,

Bei Möbeln kann man wirklich extrem gut die Rotgüte erkennen oder? Es ist ja nunmal so dass den meisten Lampen inklusive Leuchtstoffröhren eher das Rot fehlt, SDW sind echt eine Ausnahme.
Zitat:
Schlimm, manche Leute setzen sich echt im Wohnzimmer unter eine neutralweiße 6xx-Leuchtstofflampe, ich weiß garnicht, was bei mir alles an "Unwohlsein" bei solchem Licht zusammenkommt: Frieren, Müdigkeit, Unbehagen...
LOL du hast ja Recht, mein Stiefvater hat auch so eine in U-Form in seiner Wohnung in der Küche. Das Licht ist echt blaulastig. Wenn du dagegen eine 940er-Röhre nimmst, ist das Licht neutral und (für mich) sehr angenehm, frisch und lebendig. Es liegt gar nicht an der Kelvinzahl, auch interessant oder?Es ist auch noch interessant, dass DeLuxe-Leuchtstoffröhren so eine extrem gute Farbwiedergabe haben, selbst eine 930er gibt viel mehr rot wieder als eine 930er-HQI. Das sieht man total, ich hab beides in der Wohnung. Eine 940er macht für mich mit das angenehmste Licht überhaupt. SDW-Lampen haben übrigens Ra 83, also soweit ganz okay
Wenn also Glühlampen und SDW-Lampen irgendwann verboten werden (nach der neuen EU-Richtlinie reicht die Lichtausbeute der SDW nicht aus), wären wohl eher die Leuchtstoffröhren der Ersatz. HQI sind nur für Lichtfans geeignet, weil sie so lange zum Wiederzünden brauchen, und sonst gibt's ja net soviel... Ich finde auch man sollte endlich Energiesparlampen 930 oder 927 rausbringen. Das angebliche "827"er Licht ist bei den meisten total pink und gibt keine vernünftigen Rottöne wieder... außer die neuen von Megaman, die sind relativ gelblich, wie es sein sollte (finde ich). 827er T8-Röhren dagegen finde ich sehr angenehm. Du hattest Recht. Ich hatte meine 930er HQI an einem Standard-35W-VG, das war etwas zuviel Saft.
Ich hab jetzt mit einer anderen Kombination 0,5 anstatt 0,53 A, jetzt ist das Licht leicht gelblicher und ein gutes Stück angenehmer geworden, danke für den Tipp. So kann ich damit sehr gut leben Das kenn ich mit dem grün und pink, ich hab mal einen Versuch mit einer 400er Ra*ium HRI gemacht, die leuchtete auch grün auf Unterlast. Als ich in ein anderes Zimmer kam, sah die Welt im wahresten Sinne des Wortes rosarot aus

Grüße,
Paul

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Matthias

Also ich hab ne schöne NA 70 im Rotstadium hinterm Fernseher und ne NA 150 hinterm Sofa.
Finde ein sehr angenehmes Licht,warm,gemütlich,blendet nicht und sehr viel Rotanteil. ;)Und Farben erkenne ich auch nebenbei.Für mich das schönste Licht im Innenbereich! Aber ich denke mal,das wäre für euch Farbwiedergabe-Fetischisten nix ! :p
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden,sonst wär´s ja langweilig.Aber ich gebe euch Recht,die 640er Funzeln sind echt mies,denen hab ich auch den Kampf angesagt.

Gruß

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darkfox1985

Hey,

Du hast Recht, gut dass die Geschmäcker verschieden sind. Find es echt interessant, aber würde mir nie eine einfache NAV-Lampe ins Wohnzimmer stellen. Hatte mal eine Zeit lang eine HQL 634. Aber ist dir eine NAV-150 nicht auch viel zu hell?? :~Yep, ich bin wohl Farbwiedergabefetischist. Ich zähl euch mal meine Wohnungsbeleuchtung auf: Schlafzimmer: 1 x HQI 35W/930 als Hauptbeleuchtung, 2 x TL-D 18W/930 als Schrankbeleuchtung, 1 x Dulux L 18W/930 als Nachttischlampe.
Badezimmer: 1 x TL-D 15W/930Wohnküche: 1 x SDW-T 35W/825 als Hauptbeleuchtung, 1 x Dulux L 18W/940 auf dem Schrank als Hintergrundlicht
Ich überlege, was ich noch hinters Sofa machen könnte Grüße, Paul Edit: wir haben hir im Haus noch jede Menge 740er-Röhren. Schon besser als 640, aber halt trotzdem... ich hab sogar selbst noch eine im Aufzug installiert, als die alte 840er ausgefallen ist. Man hat mich gefragt, ob ich das machen würde, und ich wollte keine von meinen Super-80 Lampen dafür nehmen, hatte nur noch 830, 835 und 930 die Vermieter interessiert das nicht ob das 740 oder 840 ist.

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IngoZ

Moin,

also spätestens im Schlafzimmer würde ich eine Glühlampe nicht nur bevorzugen Eine NA-Standardlampe im Innenraum ist in der Tat eine Alternative ! Es ist Geschmackssache und selbst ich würde - nach umfangreichen Versuchen - im Wohnzimmer keine aufstellen (auch hier bevorzuge ich Glühlampen). Umso verwunderter war ich, als eine Bekannte das Licht meiner "Versuchslampe (NA70)" als indirektes Licht ausgesprochen angenehm fand! Verwunderlich nicht wegen "Frau", sondern weil die Liebhaberkomponente in Bezug auf Lichttechnik/E-Technik bei ihr völlig fehlt und die kompensiert ja immermal so einige Nachteile. Was aber absolut genial ist: In meiner Dresdner Werkstatt hatte ich eine NA250 an der Decke (Innerei einer schwarzen Kofferleuchte mit poliertem Reflektor).
Das Licht war absout grandios ! Erstmal wirkt es in dieser Helligkeit...Beleuchtungsstärke nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr warmweiß (das deckt sich mit Angaben aus DDR-Katalogen...Büchern, daß wenn NA-Licht im Innenraum, mit hohen beleuchtungsstärken gearbeitet werden sollte...) und zum anderen kann man auch in der hintersten Ecke eines Gerätes alles erkennen, auch die Farbcodes vom Widerständen einwandfrei entziffern (gut, bei Orange, Rot und Gelb kanns etwas Probleme geben).
Lustiger Nebeneffekt: Ohne Gardine wurde das Fenster im Dunkeln auf die Straße projiziert, was lautes Lachen meiner Kumpels hervorrief... Ich hatte dann auch den Ruf "...Wenn das Fensterkreuz auf der Straße zu erkennen ist, ist Ingo in der Werkstatt..." Überall spiegelte sich in den gegenüberliegenden Häusern meine Leuchte in den fenstern... Manchmal hatte ich etwas bammel, daß mit die grünen Männchen aufs Dach steigen von wegen Aggro und so... oder daß jemand wegen feuer anruft... HQL400 in der Garage kommt auch gut, hat halt nur den Nachteil mangelhafter "Wärme" im Licht und grottiger Hauttöne, was im Winterbasteln bei ohnehin blauen Lippen den Wohlfühlfaktor nicht gerade erhöht... Heute gibts Metalldampflampen nur in der Werkstatt und dann gleich mal volle Granate, NA400, 250 und 150 zusammen, in Dresden kam schonmal die Sicherung, weil ich zuviele Hochdrucklampen gleichzeitig anhatte und sich der 1000W-Boiler in der Küche einschaltete...

Gruß
IngoZ

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darkfox1985

Hallo,

Du bist echt 'n Glühlampenfan oder?? :)Ich hab seit Ewigkeiten keine mehr benutzt. Wenn ich bedenk, dass ich aus einer HQI mit rund 42 W soviel Licht raushole wie aus einer 300 W Glühlampe... und das HQI-Licht ist für mich in Ordnung, so es denn auch den besten Farbcode besitzt.
Glühlampen find ich okay, meiner Meinung nach muss man sie net verbieten. Ich find die anderen Lampen einfach spannender :)Und meine HQI muckt schon wieder!! Mann, was tu ich den Dingern, dass die Farbhalogene immer rot blinken beim Hochfahren??? Das nervt richtig, nicht so ein schönes angenehmes Übergehen von Farben, sondern immer wieder Blitze drin. Anscheinend hat dafür hier keiner eine Erklärung oder?? Das Zündgerät kanns nicht sein, das ist nagelneu. Das mit den grünen Jungs ist ja dann gar nicht mal soweit hergeholt... ich hatte auch neulich hier bei mir eine Vialox 600 Planta-T experimentell laufen... gut dass dieses Fenster nicht zur Straße rausgeht
Übrigens interessant, diese Lampe lässt sich mit einem Überlagerungszünder nicht starten. Ich muss den Pulser dafür nehmen. Komisch.
Zitat:
HQL400 in der Garage kommt auch gut, hat halt nur den Nachteil mangelhafter "Wärme" im Licht und grottiger Hauttöne, was im Winterbasteln bei ohnehin blauen Lippen den Wohlfühlfaktor nicht gerade erhöht...
Krass wieviel Watt ihr verwendet. Will nicht wissen was das in Lumen ist ~0Zur Hautfarbe, es gibt ja auch die HQL mit Ra 60. Komischerweise sind die bei Lichtliebhabern nicht so anerkannt oder? Ich mag die ganz gerne, das Licht hat deutlich mehr Rotanteile und ist besser als das einer 640er Röhre. Ach so, habt ihr schon ne Idee wegen eines Treffens? Wäre nach wie vor gern dabei

Grüße,
Paul

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IngoZ

Moin,

mit dem Aufblitzen wirst Du wohl leben müssen, das sind die Halogensalze, die spontan in die Entladung eingebunden werden. Man muß bedenken, daß im Gegensatz zu reinen HQL und NA die leuchtenden Bestandteile (Leuchtmetalle) chemisch in Salzen gebunden sind und erst mühsam vom heißen Hg dissoziiert werden müssen. Solange die HQI im stationären Brennen nicht rumzuckt, ist das normal.
Freu Dich doch, ist wie Feuerwerk Spannend sind die anderen Lampen natürlich auf jeden Fall aber die Wärme und das kontinuierliche Spektrum einer Glühlampe ist für mich unerreicht. Aber mit hochwertigen weißen Leuchtstofflampen werd ich mich auf jeden Fall mal beschäftigen. Wie heißen denn die HQL mit Ra=60 ? Ich hab die hin und wieder schon leuchten sehen, sieht wirklich gut aus das Licht !Die neueren DDR-HQL-Lampen sind zumindest anfangs auch recht schön rot, das läßt dann leider etwas nach.Ich nehme an, Du meinst HQL "de luxe" ??
Wenn Du hast, schreib mal bitte in paar Typen, das merk ich mir für das spätere Lager vor Warum startet die NA-Lampe "Planta" nicht am Überlagerungszünder ?? Das wundert mich auch. Wenn es ein DDR-Überlagerungszünder war wundert es mich nicht, sicher sind die "Aggro"-Lampen der "SUPER-NA-Lampen"-Klasse zuzuordnen und da brauchts einen Überlagerungszünder mit vielen Zündimpulsen pro halbwelle, die DDR-Thyristorgeräte ThZ machen nur einen in jeder positiven Halbwelle.
Ich kenne nur den Fall der HQI-Lampe NC400-xx (lila) beim Stefan hier auf der HQI-Seite, die zündet weder mit DDR-ThZ, noch mit beliebigen SIDAC-Überlagerungszündern (TRIDONIC...), bei letzteren war mit stark erhöhter Netzspannung sehr schwer eine Zündung zu erzielen, nicht praktikabel.Bei Stefan mit Starter-Parallelzünder: sofortige Zündung ! Natürlich ist die Zündenergie mit Starter oder elektron. Parallelzünder viel höher, aber das war mir auch neu... Wie gesagt, Treffen ist vorgemerkt, im Moment ist es bei mir aus Zeitgründen schlecht, aber so Juni/Juli ist vielleicht weniger in der Firma los, malsehen, es läuft uns nicht weg.

Gruß
IngoZ

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Matthias

Hallo,

eine NA 150-00(klar),keine NAV 150! Nö,die blendet nicht,darum steht sie ja hinterm Sofa.Na-Licht unterstreicht warme Töne wie gelb,rot,oder Holztöne...darum finde ich sie so schön.Und dann gibt´s dann noch den Sammler- und historischen Aspekt.Die hat immerhin schon mehr als 20 Jahre auf´n Buckel!Und alles schön groß(Lampenkolben,VG,ZG),ist also auch was für´s Auge!Da kann ich mir keine poplige SDW-T vorstellen. Ja,das mit den DDR-Zündgeräten kenn ich auch zugut.Hab im Keller ne NA 400,allerdings mit BG 2-Gehäuse drumherum (Ist übrigens mal wieder eine bei Ebay drin,anscheinend NF 400)Ist mir schon 2-3 Mal passiert,wenn ich experimentell HQI´s 400 reinschraube.
Da reicht manchmal die Zündenergie nicht aus.Aber ein bis zweimal kurz hintereinander den Schalter An/Aus gedrückt,springt der "Funke" über.Bei den alten NA´s gibt´s keine Probleme!

Gruß

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darkfox1985

Hallo,

Danke Ingo, du hast gerade ein großes Missverständnis aufgeklärt. Ich dachte schon, der Brenner meiner HQI würde sich irgendwann verabschieden und da wäre was nicht in Ordnung. Wenn das normal ist, alles wunderbar. Wirklich stören tut es nicht, sie soll nur noch ein Weilchen halten. Deine Erklärung ist ja ziemlich logisch. Nur komisch, dass ich das nur bei HQI bis 70 W gesehen habe.
Meine 150er und 400er haben das gar nicht. Hängt vielleicht mit technischen Details zusammen Nicht unbedingt HQL DeLuxe. Das geht auch. Die OS*AM HQL DeLuxe haben z.B. 3400 K und Ra 54. Aber ich meine noch andere, das ist bei den Herstellern unterschiedlich. Ich schreib dir ein paar auf: - OS*AM HQL Super DeLuxe, 3200 K und Ra 60, ca. 35 Lumen/Watt- PHI*IPS HPL 4 Pro, 3400 K und Ra 60, ca. 50 Lumen/Watt- PHI*IPS HPL 4 Pro, 4200 K und Ra 60, ca. 50 Lumen/Watt Je nach Geschmack halt, es ist für jeden etwas dabei allerdings gibt es alle drei nur bis 125 Watt mit E27-Fassung.
Nein, es war tatsächlich ein relativ neuwertiger Helvar-Zünder den ich mit der 600er NAV verwendet habe. Ist schon seltsam, am Pulser springt sie sofort an. Ich werd da nochmal ein bißchen rumprobieren, den Pulser kann man halt aufgrund des speziellen Schaltbildes nicht an jede Drossel anschließen.
Zitat:
Wie gesagt, Treffen ist vorgemerkt, im Moment ist es bei mir aus Zeitgründen schlecht, aber so Juni/Juli ist vielleicht weniger in der Firma los, malsehen, es läuft uns nicht weg.
Du hast Recht. Im Sommer ist aber eine gute Idee.
Zitat:
eine NA 150-00(klar),keine NAV 150!
Mit "NAV" oder "SON" kürze ich "Natriumdampf-Hochdrucklampe" ab, das muss keine von OS*AM sein. Das liegt daran, dass die bei uns am gebräuchlichsten sind
Zitat:
Und alles schön groß(Lampenkolben,VG,ZG),ist also auch was für´s Auge!Da kann ich mir keine poplige SDW-T vorstellen.
Das ist Ansichtssache.
Für mich hängt das nicht so von der Größe ab, ich finde es gibt auch kleine Schätzchen, die sehr viel hermachen

Grüße,
Paul

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IngoZ

Moin, und tätätätäääähhhh: Pauls Fotos einer SDW-Leuchte:

Bild

Bild

..juhu hat geklappt !

Gruß
IngoZ

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darkfox1985

Super Aktion Ingo,

vielen Dank!!! Ich hatte es selbst schon wieder vergessen

Zu dieser Konstruktion gibt es einiges anzumerken. Die beiden Fotos stammen von meinem ersten wirklichen Leuchten-Betriebsversuch, die eingebaute Lampe ist gut gebraucht und diente zu Testzwecken. Ich opfere da natürlich keine neue Lampe mit einem Preis weit im zweistelligen Bereich.Da ich keinen PG12-Sockel auftreiben konnte, habe ich mir mit einer Aluminiumklammer-Befestigung beholfen. Ich wollte solange mit der alten Lampe arbeiten, bis alles einwandfrei war. Und danach sah es zunächst nicht aus, obwohl die Lampe selbst fast problemfrei ansprang. Es gibt ein offensichtlicheres Problem: die Wärme. Zwar habe ich die Unterseite der Drossel vom Gehäuse isoliert (sprich, es besteht keine Gefahr für die Holzdecke). Trotzdem bin ich davon ausgegangen, dass die Konstruktion nach längerer Zeit Hitzeprobleme bekommt, daher habe ich in einem weiteren Schritt (hier nicht zu sehen) alle Kabel wärmeisoliert, das Gehäuse geerdet und mit dem (Gott sei Dank großzügig dimensionierten) Lampenschirm Dauertests mit Temperaturkontrolle und Messung der Lampenwerte durchgeführt. Überraschenderweise problemfrei, denn die Leuchte ist vom Hersteller so konstruiert, dass die Hitze automatisch nach oben aus dem Gehäuse abzieht. Dachte ich auch nicht, aber Markenleuchten haben wohl ab und zu auch Vorteile.
Zudem arbeitet die Drossel auf Unterlast (etwa 90 % der Nennspannung) und gibt daher etwas weniger Wärme ab. Da die Lampe meist ca. 2-3 Stunden pro Tag durchläuft, ist das okay. Als das getan war, habe ich die Schaltung noch kompensiert und die alte Lampe durch eine neue ersetzt, die einwandfrei funktioniert und noch keine Farbveränderungen aufweist. Man kann in dieser Leuchte die SDW-T Lampe leicht durch eine HQI gleicher Leistung ersetzen, auch das habe ich ausprobiert. Eine HCI-T 35W/930 von OS*AM ist eine prima Alternative und fühlt sich dort anscheinend auch ganz wohl, trotz leichter Unterlast Das ganze Ding, fast so wie auf dem Bild, nur isoliert, kompensiert und mit Lampenschirm, hängt jetzt in meiner Küche, und ich bin hochzufrieden damit :)Und damit auch der Beweis: SDW-T benötigen weder ein EVG noch ein Kontrollgerät noch ein Überlagerungszündgerät. Sie wirken auf den ersten Blick sehr außergewöhnlich, aber am Ende sind und bleiben sie nun mal Natriumdampf-Hochdrucklampen. Das bedeutet, sie sind unkomplizierter und nach meiner Erfahrung auch deutlich weniger empfindlich als HQI, die gerne mal schlechte Laune bekommen, wenn man sie mit abweichenden Spannungs- oder Stromwerten betreibt. Die guten alten Hausmittelchen tun es zum Betrieb einer SDW also bestens

Grüße,
Paule

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Lampenfreak

Abend!

Das sieht ja richtig gut aus ~0 ! Ist das ein Leuchtstoffröhrenstarter auf dem Bild?? Sieht fast so aus. Ganz große Klasse. Hast du noch mehr Fotos? Dachte da son in Richtung "Entwicklungsstadium". Ist immer schön, wenn die Versuche dann irgendwann fruchten und die Lampe in den Dauerbetrieb gehen kann. Also noch fröhliches Leuchten.

Gruß
Michael

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darkfox1985

Hallo Michael,

Vielen Dank für deine lobenden Worte!!
Zitat:
Ist das ein Leuchtstoffröhrenstarter auf dem Bild??
Nicht ganz, der würde den Lichtbogen nicht stabilisieren (wieso weiß ich allerdings nicht). Die Lampe erlischt dann immer nach wenigen Sekunden wieder. Das hier ist ein OS*AM StE 501 für Hochdrucklampen, der ist wesentlich leistungsstärker und schafft diese Aufgabe ganz gut.Ich werde in Zukunft dann noch ein paar Bilder dazusetzen, die Leuchte ist schließlich fertig und in Betrieb, mit einigen Änderungen s.o. wirst du ja dann sehen :)Ich hab z.B. das VG noch gegen eins von PHI*IPS getauscht, das ist genauer eingestellt als das Noname, und damit erziele ich optimale Lichtfarbe und -Temperatur.

Grüße,
Paul
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
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