(2.Wiederherstellung) Röhren-Kopfhörerverstärker

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

(2.Wiederherstellung) Röhren-Kopfhörerverstärker

Beitragvon Glasei » Sonntag 17. April 2011, 23:57

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 0:10
rigo

Röhren-Kopfhörerverstärker Bastelprojekt Bilder fehlen

X-TremeBass

Das Folgende hat nun auch wieder wenig mit Glühlampen zu tun, aber vielleicht ist es ja trotzdem interessant
Als Bastelprojekt hab ich einen kleinen, einfachen Röhre-Transistor-Hybridverstärker für Kopfhörer gebaut. Dazu wurde ein Schaltplan aus dem Netz als Grundlage verwendet und etwas abgeändert.Die Schaltung arbeitet mit ungefährlichen 12 Volt, anstatt der wesentlich höheren Spannung von über 100 V für die Röhren Das macht den Aufbau noch einfacher, man benötigt keine Ausgangsübertrager oder spezielle Trafos. Die Schaltung ist für ECF80 Röhren gedacht, und glücklicherweise hatte ich sogar besonders selektierte E80CF Röhren für die Messtechnik in der Sammlung, genau passend 2 Stück. Die Schaltung ist komplett aus Teilen aus der Bastelkiste entstanden, es wurde nichts extra dazugekauft! :DSie besitzt einen Line-Eingang für CD-Player etc, und einen Ausgang für einen 32 Ohm Kopfhörer.
Es funktioniert allerdings nur mit den großen Sony-Headphones gut, mit kleinen Ohrhörern von mp3 Playern usw.klappt es nicht. Auf dem Bild ist ein Minidisk-Rekorder als Audioquelle angeschlossen:






Die Trafos der Stromversorgung hatten günstigerweise noch eine Wicklung zum Betrieb von Nixie-Anzeigeröhren





Hier sieht man natürlich deutlich, das "gebastelt" wurde :p Wenn man will, kann man sagen das ist der Originalität halber wie die alten Röhrengeräte frei verdrahtet



Nun fehlte noch ein passendes Gehäuse. Da kam ein defekter Satreceiver (Teslageschädigt... ) gerade recht. Der Receiver gibt zwar kein Bild mehr ab, lässt sich aber mit der Fernbedienung Ein/Aus-Schalten.



Auf der Platine wurde ein Punkt im Netzteil gesucht, der nur Spannung führt wenn man über die FB einschaltet, und ein Relais angelötet:



Und mit ein bisschen Glück hat es sogar funktioniert: ein Röhren-Kopfhörerverstärker den man über Fernbedienung Einschalten kann
Auf der Platine fehlt jetzt noch eine Abdeckung. Da wollte ich Lochblech verwenden, mit Aussparungen aus denen die Röhren rausgucken #) Die Chinchbuchsen des Receivers lassen sich als Audio-In verwenden:





Lautstärke und Klang sind der Einfachheit der Schaltung absolut angemessen, es funktioniert wunderbar!Im Signalweg sind zwar Transistoren, aber der Klang wird maßgebend durch die Röhren bestimmt - schön angenehm warm und weich!
Die Ausgangsleistung liegt, ohne in Verzerrung zu gehen, bei 9mW pro Kanal. Mein mp3 Player hat laut Datenblatt 10mW Leistung. Klingt aber deutlich dumpfer, metallischer und kälter
Ein Nachteil hier ist die schwache Basswiedergabe, ist aber durchaus ausreichend wenn man sich nicht gerade die Ohren volldröhnen will Wer Lust hat es nachzubauen, für den hab ich den Schaltplan gezeichnet
Die ursprüngliche Schaltung wurde u.a. auf einen Stereobetrieb hin modifiziert und um das spannungsstabilisierte Netzteil erweitert.Die Strompfade für die Nixie-Anzeigeröhre sind nicht eingezeichnet:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste