(2.Wiederherstellung) Probleme mit Siemens Laser LGR

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

(2.Wiederherstellung) Probleme mit Siemens Laser LGR

Beitragvon Glasei » Sonntag 17. April 2011, 23:59

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 0:10
rigo

Probleme mit Siemens Laser LGR

Elektron

Guten Tag,

Ich poste bei ihnen im Forum, da ich einige Fragen zu meinem Siemens Laser habe.Erst mal, ich bin ein echter Neuling auf dem Gebiet, und habe den Laser von meinem Onkel geschenkt bekommen.
Da ich mich sehr für Elektronik interessiere würde ich ihn gerne in Betrieb nehmen. Die Frage ist nur wie? Ich habe einem den Laser, genaue Bez. Siemens LGR 7641 N , Q4002-K7641 , F.Nr. 070387Und ich habe zwei Steuerplatienen mit bekommen, sind in meinen Augen einfache Schaltnetzteile zur erzeugung einer Hochspannung Bez. SMPS-L 2303 Nur weiß ich leider nicht welche Betriebsspannung ich benötige und so weiter.
Würde mich sehr freuen wenn mir einer weiter helfen könnte.

------------------------------------------------------



stefa

Hallo Elektron,
herzlich willkommen im Forum! Schau mal auf folgende Webseite:

http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/laser/nt.shtm

Da findest du alle nötigen Parameter!

Gruß
Stefan

------------------------------------------------------



Elektron

Also baue ich mir am besten eine Kaskade als Netzteil? Denn ich habe ja zwei Netzteile dazu bekommen, weiß bloß nicht mit welcher Betriebsspannung sie laufen, müssten aber für den Laser sein, da zwei Adern direkt mit Sprengringen mit ihm verbunden sind.

------------------------------------------------------



stefan

Es ist natürlich nicht zwingend erforderlich eine Kaskade zu verwenden. Wichtig ist, dass ein Lasernetzteil eine Leerlaufspannung von 5kV- zum Zünden der Röhre anbietet und der Widerstand zur Strombegrenzung so gewählt ist, dass sich die Betriebsspannung bei ca. 1,4 kV- einpegelt. Wenn du sagst, dass die Adern direkt mit den Sprengringen verbunden sind, dann muss das Netzteil schon eine Ausgangsstrombegrenzung enthalten.

Gruß
Stefan
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron