(2.Wiederherstellung) HQL an 12V ????

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

(2.Wiederherstellung) HQL an 12V ????

Beitragvon Glasei » Montag 18. April 2011, 00:03

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 0:09
rigo

HQL an 12V ????

Rigo

Hallöchen an alle! Ich möchte mal dieses produktive Forum nutzen um ein schon lange aufgeschobenes Problemchen vielleicht zu lösen.
Ich suche schon seit langen (mehr oder weniger angestrengt) nach einer einfachen und zudem möglichst leichten (gewichtstechnisch) Lösung, eine HQL Lampe an 12V zu betreiben. Ich habe auch nicht den Anspruch das die Lampe unbedingt, absolut lange hält und ihre Lebenszeit vollkommen ausreizt - die Arme! Jede Idee werd ich dankbar entgegennehmen und versuchen etwas daraus zu machen!

------------------------------------------------------



stefan

Hi Rigo,

willst du mal wieder nachts deinen Jagdinstinkten folgen? Das Schwerste sollte also die Batterie sein - oder rollst du das Kabel vom Zigarettenanzünder aus? Nun, es gibt eine relativ einfache Lösung! Besorg dir ein EVG mit Niederspannungseingang für eine LS-Lampe 36W oder 58W. Die sind nicht so einfach zu beschaffen, es sei denn man kauft sie für teuer Geld im Fachhandel. Bei Ebay hab ich sowas schon gesehen. Ich selbst hatte mal eines von einem Bahnelektriker bekommen. Das hatte allerdings einen Eingang für 18-45V. Daran habe ich mal aus Jux und Dallerei eine HQL 50W angeschlossen. Das lief erstaunlich stabil! Wenn du aber eine HQV 125 W anschließen möchtest, wird´s schon schwieriger. Meine 125er Lampe ist daran nach einigen Minuten erloschen. Die kam auch logischer Weise nicht auf Touren. Woher soll auch die Leistung kommen?!
Ein normaler (teurer) Transverter geht sicher auch, aber dann schleppst du wieder die Drossel mit dir rum! %)

Gruß
Stefan

------------------------------------------------------



Rigo

Hallo Stefan!

Ja genau der Jagdtrieb ist es mal wieder! Und die Technik soll verbessert werden! Die Idee ist nicht schlecht! Vorallem ich hab ja so ein Teil! Allerdings ein altes mit Eisenkern-Transformator und der ist schwer! Aber ich werds mal mit der 50er Lampe probieren! Eine Leichte Version wäre günstig, denn Batterie und schweres Gerät -> macht wenig Spas beim Wandern. Erinnere ich mich richtig - Du hast ein EVG für die D2 Lampen? Wenn ja, könnte ich das mal für ne Testjagd ausleihen???
Eine Lampe hab ich selbst! Wäre ja, wenn es geht die beste Lösung!

------------------------------------------------------



stefan

Mmhh... ja, das könntest du leihweise haben. Es ist aber leider nicht so ein schönes kleines und leichtes Teil wie die heute verwendeten Geräte. Das war eines der Ersten, die in der S-Klasse von MB eingebaut wurden und ist groß wie´ne Zigarrenkiste. Da hießen die Lampen noch D1! Wenn du keinen Erfolg mit der 50er HQL hast, kannst du es bei mir abholen!

------------------------------------------------------



Mickey S

Hi! *AltenThreadAusgrab*
Zitat:
Erstellt von stefan... Besorg dir ein EVG mit Niederspannungseingang für eine LS-Lampe 36W oder 58W. ...
Selbst auf die Gefahr hin, mich als Nixwisser zu disqualifizieren, darf ich mal fragen, wie das verschaltet wird?

CU!
-Mike

------------------------------------------------------



ckoch

Hallo allerseits,

Rigo schreibt:
Zitat:
Ich möchte mal dieses produktive Forum nutzen um ein schon lange aufgeschobenes Problemchen vielleicht zu lösen. Ich suche schon seit langen (mehr oder weniger angestrengt) nach einer einfachen und zudem möglichst leichten (gewichtstechnisch) Lösung, eine HQL Lampe an 12V zu betreiben. Ich habe auch nicht den Anspruch das die Lampe unbedingt, absolut lange hält und ihre Lebenszeit vollkommen ausreizt - die Arme! Jede Idee werd ich dankbar entgegennehmen und versuchen etwas daraus zu machen!
Wie im Nachbarthema "Niedervolt-EVG für SOX" nachzulesen, habe ich angeboten, eine HQL 50 an dem EVG für SOX 35 testweise zu betreiben, da die Lampenströme ungefähr gleich sind. Rigo hat mir heute eine HQL 50 zur Verfügung gestellt. Das EVG wird aus einem 12-V-Bleiakku gespeist, da mein Labornetzgerät für 50 W nicht ausreicht. Kurz nach dem Start beträgt der Lampenstrom 520 mA, der Speisestrom 1,3 A. Im hochgelaufenen Zustand liegt der Lampenstrom bei 460 mA, der Speisestrom bei 4,3 A. Der Rückgang des Lampenstroms ist u.a. auf den etwas schwachen Akku zurückzuführen, dessen Spannung durch den hohen Speisestrom etwas einbricht. Die Lampenspannung beträgt ungefähr 100 V (ermittelt anhand Oszilloskop-Ablesung und manueller RMS-Bildung der Einzelwerte). Die Lampenleistung ist somit 0,46 A * 100 V = ca. 46 W. Das sind zwar keine 50 W, aber allemal ausreichend. Die Frequenz beträgt ca. 45 kHz. Im hochgelaufenen Zustand habe ich leichten Lichtflicker feststellen können, der sich auch auf dem Oszilloskop in Schwankungen der Lampenspannung bemerkbar machte. Möglicherweise ist dies ein Hinweis auf akustische Resonanzen, auch wenn sie in diesem Fall keine gravierenden Auswirkungen haben. Bei den Messungen konnte ich auch das unterschiedliche elektrische Verhalten zwischen HQL und SOX beobachten. Eine HQL hat nach dem Start eine geringe Anlaufleistung. Eine SOX hingegen hat eine Startleistung, die etwas über der Nennleistung liegt. Während des Hochlaufs erhöht sich die Leistung nochmals, um dann ziemlich schnell auf den Nennwert zu fallen. Erhöht man bei einer HQL den Lampenstrom, so erhöht sich auch deren Lampenspannung und damit die Leistung. Eine HQL gibt also nach. Wenn man bei einer SOX den Strom erhöht, verringert sich deren Brennspannung. Die Leistung erhöht sich dabei nur minimal. Diese Sachverhalte kann man auch gut in den Datenblättern nachvollziehen, dort unter "Leistungsdiagramme":

http://datasheets.emcc-europe.com/catal ... _35698.pdf

http://datasheets.emcc-europe.com/catal ... _38512.pdf

Mit zunehmendem Alter genehmigt sich eine SOX immer mehr Leistung, dabei bleibt ihr Lichtstrom ungefähr gleich. Bei vielen anderen Leuchtmitteln ist die Leistungsaufnahme ziemlich konstant, ihr Lichstrom nimmt aber mit zunehmenden Alter ab. Jetzt werde ich langsam ausschweifend, deshalb ist hier erstmal Schluß.

Viele Grüße,
Christian.

------------------------------------------------------



ckoch

Hallo Mike!

Zitat:
Erstellt von stefan... Besorg dir ein EVG mit Niederspannungseingang für eine LS-Lampe 36W oder 58W. ...
Für eine HQL 50 müßte ein 58-W-EVG passen. Zumindest sind die Lampenströme ungefähr gleich. Aber Achtung: Wir sind hier in der Bastelecke. Deshalb alles ohne Gewähr, insbesondere evtl. Gefahren im unbeaufsichtigten Dauerbetrieb.
Zitat:
Erstellt von Mickey S.Selbst auf die Gefahr hin, mich als Nixwisser zu disqualifizieren, darf ich mal fragen, wie das verschaltet wird?
Das Schaltbild ist i.d.R. auf den EVGs selbst aufgedruckt. Im Normalfall hat ein Niedervolt-EVG zwei Einspeiseklemmen, deren Polung + und - beachtet werden müssen. Am Ausgang sind zwei, drei oder vier Klemmen für die Leuchstoffröhre vorgesehen. An diese Klemmen wird die HQL angeschlossen. Dabei müssen ggf. die Klemmen für die Wendelheizung jeweils kurzgeschlossen werden. Falls Du ein konkretes EVG in betracht ziehst, kannst Du gerne hier nochmal nachfragen.

Viele Grüße,
Christian.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste