(2.Wiederherstellung) Glimmlampen

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

(2.Wiederherstellung) Glimmlampen

Beitragvon Glasei » Montag 18. April 2011, 00:06

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 0:09
rigo

Glimmlampen

fiam

Hallo zusammen,

ich suche eine möglichst günstige Lichtquelle mit deutlichen Spektrallinien im gesamten sichtbaren Bereich. Neon Glimmlampen (z. B. aus Phasenprüfern oder Schalten) sind im Prinzip klasse. Leider decken sie nur den Orange-roten Spektralbereich ab. Kennt jemand ähnliche Lampen, mit anderer Gas-Füllung? Lampen mit Argon oder Krypton Füllung müssten nach dem gleichen Prinzip funktionieren und den Blaubereich des Spektrums abdecken. Allerdings habe ich solche Lampen bislang nirgends gesehen. Ideal wäre eine Mischung eines dieser Edelgase mit Neon. Für sachdienliche Hinweise schon mal herzlichen Dank.

fiam

------------------------------------------------------



stefan

Hallo fiam,

erstmal herzlich willkommen im Forum! Im Bereich der Glimmentladung ist dir da leider nicht zu helfen! Da sind die Spektren immer sehr schmalbandig auf bestimmte Wellenlängen gefasst. Meines Wissens gibt es auch keine Lampen dieses Genres, welche viele Edelgase miteinander vereinen. Die Lücken im sichtbaren Bereich wären dennoch gegeben. Wenn du das gesamte Spektrum des Tageslichts auf hohem Niveau wiedergeben möchtest, musst du in den Hochdruck- bzw. Höchstdrucklampenbereich wechseln. Ideal sind für diese Zwecke HMI-, noch etwas besser XBO-Lampen. Die füllen das gesamte Tageslichtspektrum mit hoher Kontinuität aus.
Da die Lampen und ihre Systeme weder günstig sind, noch Lichtstromabgaben auf gemäßigtem Level emittieren, bleiben dir eigentlich nur noch Energiesparlampen im Vollspektrum-Bereich. Das wird bis zum 19.07. mein letzter Beitrag gewesen sein, da ich mich in wenigen Stunden in den Urlaub begebe. Ich denke zu diesem Thema werden sich auch noch andere Kollegen zu Wort melden.
Schöne Grüße
Stefan

------------------------------------------------------



IngoZ

Hallo !
Dem ist nichts hinzuzufügen !fiam, was möchtest Du denn mit dieser Lichtquelle machen ?Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung !

Gruß
IngoZ.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron