Fallobst

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

Re: Fallobst

Beitragvon Glasei » Mittwoch 20. Juli 2011, 02:07

Was ich etwas merksam finde - GFK ist ein verdammt stabiles Zeug.
Wäre interessant rauszufinden, was der Leuchte das Genick gebrochen hat. :g?
Da dürfte noch am ehesten einer mit 'nem LKW-Aufbau oder sowas drangekommen sein.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Fallobst

Beitragvon CDM-T 70 » Mittwoch 20. Juli 2011, 22:43

Also Glasei, das muß dann aber ein verdammt hoher LKW gewesen sein!!! Ich fahre selber einen 4,06M hohen Jumbo - Gliederzug und reiche da bei weitem nich ran. Ich mache am WE mal fix ein Bild -> in der Hoffnung, das es noch geht... Dann hast Du mal in etwa eine Höhenvorstellung.

Gruß Micha
Benutzeravatar
CDM-T 70
 
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 19. März 2011, 22:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Fallobst

Beitragvon magslight » Mittwoch 20. Juli 2011, 22:52

Hmm . Also hier werden auch schon mal Masten umgefahren, aber die Leuchten bleiben normalerweise so ganz, dass diese entweder komplett am Mast bleiben oder durch den Schlag komplett vom Mast sich lösen- man könnte schon fast sagen fliegen.
Eine Halterung für den Mast aus GFK kann ich mir nicht vorstellen. War dann auf keinen Fall ein AEG oder S*emens Koffer...
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Fallobst

Beitragvon Glasei » Donnerstag 21. Juli 2011, 03:07

CDM-T 70 schrob:
Ich mache am WE mal fix ein Bild -> in der Hoffnung, das es noch geht...
Dann hast Du mal in etwa eine Höhenvorstellung.


An dieser Stelle schon mal Danke. :g)
Falls möglich, auch mal ein paar Gehäusefotos von deiner Beute.
Wenn man die Bruchstücke mal gesehen hat, kann man da
natürlich mehr sagen.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Fallobst

Beitragvon g33k0 » Donnerstag 21. Juli 2011, 18:40

CDM-T 70 hat geschrieben:Sicher Tobi, das wäre ggf auch noch nachvollziehbar. Das hat es auch, wenn auch noch seltener, bei den LBL-Laternen gegeben. Aber das Ding ist regelrecht abgebrochen. Wie schon geschrieben, vom Gehäuse hängt noch was am Ausleger. Und genau das fehlt hier am Gehäuse.... Ist ja auch nur GFK!!!

Gruß Micha

Vielleicht war es auch einfach ein Materialfehler?! Die anderen (baugleichen) Leuchten scheinen den Sturm ja überlebt zu haben - also muss es da irgendeinen Unterschied zwischen beiden Modellen geben...
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Fallobst

Beitragvon CDM-T 70 » Donnerstag 21. Juli 2011, 20:02

Also, eines ist sicher, es ist ein AEG - Koffer. Es steht zumindest auf dem Deckel, wo KVG´s und Kondis drauf montiert sind. Anscheinend ist mastseitig ein Leichtmetallgußrahmen mit dem GFK-Zeug verbunden, um das Gewicht von Drosseln und Leuchtenkörper aufzunehmen und das an den Mast zuübertragen. Der vordere Bereich zur Aufnahme des Deckels ist vorhanden. Die Mastaufnahme ist Geschichte...
Aber wie gesagt, ich mache mal Bilder.

Gruß Micha
Benutzeravatar
CDM-T 70
 
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 19. März 2011, 22:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Fallobst

Beitragvon djtechno » Freitag 22. Juli 2011, 13:10

Hier in leonnberg haben die STraßenarbeioter mal einen Laternenmast umgefahren.
Das Vorschaltgerät satand daneben dann.

Die haben so runde Vorschaltgeräte,die gleichzeitig die Fassung für das HQL Leuchtmittel enthalten. UNten die Klemmen für die 230 Volt, oben die Fassung.
Ich hatte schon überlegt,es mitzunehmen, bevor es entsorgt wird, aber es war durch den Regen und weils in eienr Pfütze lag vmtl. eh nimmer zu gebrauchen, aber so im Nachhinein, vielleicht wäre ja doch noch was von zu gebrauchen gewesen, aber vmtl. nicht nach dem Bad einige Tage im Regen..

Die Leuchten hier sind so kugelleuchten mit HQL. Vmtl. 70 Watt.

btw: Die haben den Mast auch nach nun 2 Monaten nicht ausgetauscht. Der wurde von den Bauarbeiter notdürftig mit Gaffa tape wirder zusammengeklebt und hängt nun schepp, ab der Bruchstelle im 20° Winkel, und oben nix mehr drauf (die zerstörte Plexiglaskugel + den Metallring unten haben sie eine Woche nach dem Malheur entfernt). Repariert wurde da aber noch nix, obwohl schon eine ganze Weile nix mehr da gebaut wird.
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Fallobst

Beitragvon magslight » Freitag 22. Juli 2011, 16:40

An djtechno: 70w HQL will ich auch - ham die jetzt doch ne EnergiesparHQL rausgebracht? :DD Ne aber die Idee behalt ich im Hinterkopf :D
Nein, was ich sagen wollt ist, dass du veregnete Vorschaltgeräte genauso benutzen kannst, aber die müssen davor natürlich trocknen. KVGs sind unzerstörbar ! :sm023:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Fallobst

Beitragvon djtechno » Samstag 23. Juli 2011, 16:44

ah, ok, dan weiß ich das fürs nächste mal.

Obs evg oder KVG war,weiß ich allerdings nicht...
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Fallobst

Beitragvon CDM-T 70 » Samstag 23. Juli 2011, 22:06

Hallo Leute,

nun mal ein paar Bilder vom Fallobst.

BildBildBildBildBild
BildBildBild

Fakt ist, nach genauem Betrachten des Leuchtenkörpers, wurde die Lampe abgeschitten. Sie hing anscheinend am Kabel in der Luft und ist dort sauber durchtrennt worden. Will mich da aber nicht festlegen. Erkennbar ist aber auch, das der metallene Tragrahmen abgebrochen ist, was ein brechen des GFK-Gehäusues nach sich zog. Ein Stück davon hängt halt immernoch am Mast. Es ist aber auch eindeutig, das da kein LKW dran gekommen sein kann, bei der Höhe...

Gruß Micha
Benutzeravatar
CDM-T 70
 
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 19. März 2011, 22:42
Wohnort: Stuttgart

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron