Arne hat geschrieben:Es gab mal eine ESL von GE (General Electric - früher THORN), die hatte tatsächlich noch einen Starter obwohl EVG. Wunderte mich immer, das die beim Start rot glimmte. Irgendwann, da sie zufällig beim Start mal flackerte, ist es mir geeahr geworden. War eine "BIAX" mit E27.
Hat da jemand nähere Informationen zu? Würd mich wirklich interessieren
Vielleicht sogar ne Beispielschaltung?
Glasei hat geschrieben:Nein, die Fäden werden nur zur Zünderleichterung geheizt.
Bei KVG übernimmt diese Heizung der Starter. Dieser schaltet die Fäden zu und
bei bestehender Entladung auch wieder ab. Das Fadenglühen in Betrieb
sind einschlagende Elektronen.
Naja, ganz so richtig ist das nicht
Bei KVGs schließt der Starter die Fäden kurz um sie zu erwärmen und damit den Elektronen zu helfen, dass sie leichter aus dem Material können! Sonst würde die geringe Zündspannung nicht ausreichen um die Röhre in Betrieb zu nehmen.
Leuchtet die Röhre, werden die Fäden nur noch durch die Austrittsenergie der Elektronen beheizt...das ist soweit richtig!
Warmstart-EVGs älterer Bauart heizen die Fäden jedoch auch im Betrieb konstant mit! Neuere Warmstart-EVGs (bei Osram "Cut-Off" genannt) schalten die Fadenheizung im Betrieb ab.
Kaltstart-EVGs heizen niemals vor! Sie nutzen eine sehr hohe Zündspannung um die Elektronen aus den Fäden zu prügeln, deswegen verschleißen Röhren an solchen EVGs auch wesentlich schneller!