Wannenleuchte umbauen

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

Wannenleuchte umbauen

Beitragvon Arne » Samstag 3. September 2011, 13:15

Hallo liebe Gemeinde,

Ich plane eine neue Leuchte, die als Zentral-Leuchte ihren Dienst aufnehmen soll und zwar soll diese (Wannenleuchte) zwei Dinge können. Automatisches An/Abschalten bei Bewegung und Notleuchte bei Stromausfall. Bei Netzstrom soll diese Leuchte über einen Bewegungsmelder geschaltet werden und bei Stromausfall permanent leuchten. Diese Wannenleuchte soll allerdings an einer Steckdose hängen (also Zuleitung mit Schukostecker), sodass man sie auch mal wegräumen kann, wenn man da mal sauber macht. Die Wannenleuchte, die dann bestellt wird, soll eine Nachtleuchte mit LED (ziemlich dunkel) ablösen, die im Flur in eine Steckdose gesteckt ist. Diese Nachtleuchte hat zwar einen Bewegungssensor, aber bei Stromausfall leuchtet sie nicht und ist überhaupt recht dunkel. Deswegen will ich demnächst da ne Wannenleuchte mit 40W-U-Röhre in die Ecke postieren, die halt ebenfalls das gleiche kann und auch bei Stromausfall funktoniert. Ist es möglich, so ne Wannenleuchte so umzurüsten? Ich würde dafür eine weitere Leuchte (RIDI-K40-VVG-PR, oder RIDI K40-EVG-PR) bestellen wollen, sofern man die dem entsprechend umrüsten kann. Falls jemand so ne Wannenleuchte hat (mit Prisma-Wanne und U-Röhre), die er los werden möchte, auch kein prolem. Nehm auch gern gebraucht. Einfach dann PIN schreiben.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Wannenleuchte umbauen

Beitragvon HQI-TS » Samstag 3. September 2011, 14:19

umrüsten get hab ich auch schon gemacht aber mit Standard LS 36W röhre leuft mit einem EVG an 24VDC die normal aus einem trafo kommen so das die bei stromausfall auf den Bleiakku umschaltet und der auch wieder geladen wird wen wieder netz anligt.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Wannenleuchte umbauen

Beitragvon g33k0 » Samstag 3. September 2011, 20:40

Ist nicht unbedingt leicht umzusetzen, was du vor hast...

Würde ein Relais nehmen, dass bei Netzstrom den Bewegungsmelder aktiviert und bei Stromausfall auf eine Notstromquelle umschaltet (z.B. ne Unterbrechungsfreie Stromversorgung für einen Computer?! Gibts bei eBay oft günstig!)
Wobei, wenn du ne USV nimmst, brauchst du das Relais ja gar nicht :D Das macht die USV dann ja so ziemlich alles...
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Wannenleuchte umbauen

Beitragvon Arne » Sonntag 4. September 2011, 11:03

Danke dir, werd mir das echt mal überlegen. Ist sicherlich ne gute Methode.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Wannenleuchte umbauen

Beitragvon ALF2000 » Mittwoch 7. Dezember 2011, 23:13

Warum so schwer das ganze?

es gibt EVGs da sitzt n Stabakku dabei

Alles passt in die Leuchte hinein.


Stecker ist dauerhaft am Strom
Ein Schalter an der Leuchte um de Akku zu trennen (wenn Leuchte weggerauemt wird)

Akkulaufzeit Dimmbetrieb 3h ca

das EVG ist per Bewegungssensor schaltbar
hat halt zweimal L einmaldauer L zum laden und ueberwache nder Netzversorgung... und einmal geschalteter L fuer Raumbeleuchtung .

solche EVGs haben meine Notleuchten alle drin.

Der Nachteil- der Akku muss vorab Getrennt sein bevor der Stecker gezogen wird. sonst hast du ne Taschenlampe :D

Habe irgendwo noch lose liegende EVG Umruestsaetze von Kaufel und Van Lien die ich mal mitbekam und mal ein paar Leuchten umruesten wollte damit die genau diese funktion bieten weshalb ich sie Interessant fand.

Passen koerperlich auch in einen Knochen aus DDR zeiten rein( ja ich weiß, stilbruch) und das ist Praktisch da ich im Keller/Bunkerteil nachher Notbeleuchtung haben wollte vernuenftige wenn die Aggregate mal ausfallen das man noch etwas erkennen kann um wieder Betrieb anfahren zu koennen.
Benutzeravatar
ALF2000
aktives Mitglied
 
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:54
Wohnort: CZ

Re: Wannenleuchte umbauen

Beitragvon ALF2000 » Mittwoch 7. Dezember 2011, 23:16

http://www.siteco.de/products/indoor-li ... /5886.html

Als Beispiel...

irgendwie funzt das mit der URL hier nicht wirklich oder ich bin zu damelich dazu
Benutzeravatar
ALF2000
aktives Mitglied
 
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:54
Wohnort: CZ

Re: Wannenleuchte umbauen

Beitragvon Arne » Donnerstag 8. Dezember 2011, 20:32

Passt schon, danke dir!
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld


Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron