Glühlampensoftstart

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

Re: Glühlampensoftstart

Beitragvon Queckie » Montag 9. April 2012, 18:39

Habe es schnell mal ausprobiert. Als Testobjekt mußte eine Osram Dulux EL 7 W aus dem Jahre 1992 herhalten. Ergebnis: Lampe bleibt dunkel. Ist auch kein Wunder, weil die Betriebsspannung der Schaltung über die 5 Stück 1N4007 aus dem Einschaltstrom des Leuchtmittels gewonnen wird. Und da reicht der Ladestrom des 10µF Elkos in der ESL nicht aus.

Kompaktleuchtstofflampe parallel zu einem Glühobst müßte aber funktionieren. Frage ist nur, ob die Röhre und insbesondere ihre Elektroden über zu softes einschalten erfreut sind :g? ?

Nachtrag: während ich den Text geschrieben hab, hat die Lampe sich doch noch zur Zündung entschlossen. Allerdings pulsiert der Lichtstrom. Mit einer stärkeren ESL oder mit parallelem Glühobst dürfte dieses Problem nicht mehr auftreten.
Und was tut man nicht alles für Wissenschaft und Forschung: eine 11 Watt Megaman startet ganz normal. Zu klein darf die Last an der Softstartschaltung nicht sein.
Queckie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 18:35

Vorherige

Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste