VG für SLI 200W basteln

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

Re: VG für SLI 200W basteln

Beitragvon Glasei » Sonntag 24. Juni 2012, 15:47

Hmja, denke die Idee ist OK.
Also, liebe Gemeinde laßt uns mal wieder aufs Thema kommen. :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: VG für SLI 200W basteln

Beitragvon stefan » Dienstag 3. Juli 2012, 19:24

Hallo ihr Lieben,
hab mir etwas Zeit und ein Na140 genommen, damit die SLI endlich stabil läuft. Zwar nur mit etwa 140W bei 180V mit 0,9A, aber mit Sicherheit elektrodenschonend. Hier einige Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bald folgt auch noch ein Video auf der DuRöhre :gwink:

Gruß Stefan
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: VG für SLI 200W basteln

Beitragvon Arne » Dienstag 3. Juli 2012, 19:32

Die hat aber enorm Kraft dahinter, wenn man das so sieht... Wozu wurden die denn verwendet? Auch normal für Straßenbeleuchtung?... Hier zu Lande hab ich, glaube noch nie, so eine lange SOX gesehen.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: VG für SLI 200W basteln

Beitragvon magslight » Dienstag 3. Juli 2012, 20:09

In England gabs dafür etliche Leuchten. In Deutschland nur sehr wenige Strassenleuchten. Meines Wissens nur von einen Hersteller.

Ist auf jeden Fall eine schicke Lampe! :DD Bin schon die ganze Zeit am Überlegen ,ob ich eine LS Leuchte auf Na/T umrüsten sollt... :sm040:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: VG für SLI 200W basteln

Beitragvon stefan » Dienstag 3. Juli 2012, 21:13

Arne hat geschrieben:Die hat aber enorm Kraft dahinter, wenn man das so sieht... Wozu wurden die denn verwendet? Auch normal für Straßenbeleuchtung?... Hier zu Lande hab ich, glaube noch nie, so eine lange SOX gesehen.

Die SLI 200W ist 90 cm lang, eine SOX 180W 1,05 m. Ist also kein allzu großer Unterschied von der Länge.
Erstere hat 27500 lm, die SOX 180W leuchtet mit 30000 lm durch höhere Flächenverteilung des Lichts.
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: VG für SLI 200W basteln

Beitragvon stefan » Dienstag 3. Juli 2012, 21:22

magslight hat geschrieben:In England gabs dafür etliche Leuchten. In Deutschland nur sehr wenige Strassenleuchten. Meines Wissens nur von einen Hersteller.

Ist auf jeden Fall eine schicke Lampe! :DD Bin schon die ganze Zeit am Überlegen ,ob ich eine LS Leuchte auf Na/T umrüsten sollt... :sm040:

Ich dachte immer, das wäre eine rein englische Gebrauchsvariante der Na Niederdrucklampe. Welcher deutsche Leuchtenhersteller hat so etwas gebaut?

Zum 2. - LS auf NaT? Nicht auf SLI? :g)
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: VG für SLI 200W basteln

Beitragvon magslight » Dienstag 3. Juli 2012, 22:50

Hab von Leuchtenhersteller geredet und der war S*emens, der dieses Leuchtmittel verwendete.
Denk O*ram hat damals schon die Goldfolie Na/T in UK bauen lassen.
Na/T ist die Os*am Bezeichnung von dem Leuchtmittel. (Ich verwend fast nur die Bezeichnungen von dem Hersteller. Sprachgewohnheit- siehe Ostsammler nennen eine NAV Lampe NA. Na ist für mich die Bezeichnung von SOX :green: Verständnisprobleme lassen grüßen)
Um zum Punkt zu kommen: Ich nenn diese Leuchtmittel grundsätzlich Na/T :g!:

Was anderes, sag mal, hast du nur eine Lampe dieser Art?
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: VG für SLI 200W basteln

Beitragvon stefan » Mittwoch 4. Juli 2012, 05:04

magslight hat geschrieben:Hab von Leuchtenhersteller geredet und der war S*emens, der dieses Leuchtmittel verwendete.

Ich auch... mich wundert nur, dass man die LM in Deutschland verwendetete. Oder hat S*emens die Leuchten nur für GB produziert?

magslight hat geschrieben:Was anderes, sag mal, hast du nur eine Lampe dieser Art?

Bei einem heutigen Stückpreis von etwa 50-65 GBP wollte sich der Ostsammler dann doch keinen Lagervorrat anlegen. :g? :sm040: Die hab ich in der Bietbucht UK geschossen. Findest du immer mal wieder :gwink:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: VG für SLI 200W basteln

Beitragvon g33k0 » Mittwoch 4. Juli 2012, 14:11

Jop, das ist ne vorwiegend britische Geschichte :)

Natrium-Niederdruck-Leuchten durchdringen mit ihrem Licht ja sehr gut Nebel, und da haben die auf der Insel reichlich von :D
Zumindest ist das die einzige Erklärung, die mir einfallen würde, warum die Dinger da (immer noch) recht beliebt sind.
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: VG für SLI 200W basteln

Beitragvon stefan » Mittwoch 4. Juli 2012, 17:11

g33k0 hat geschrieben:JNatrium-Niederdruck-Leuchten durchdringen mit ihrem Licht ja sehr gut Nebel, und da haben die auf der Insel reichlich von :D
Zumindest ist das die einzige Erklärung, die mir einfallen würde, warum die Dinger da (immer noch) recht beliebt sind.

Ich denke da liegst du richtig... sie sind optimal für kontrastreiches Sehen in Dunst und Staub.
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron