Besondere Bildröhre

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

Re: Besondere Bildröhre

Beitragvon g33k0 » Mittwoch 29. August 2012, 20:54

Glasei hat geschrieben:g33k0 schreibte:
Sollte ich mir so ein Dingen günstig schießen können - würdest du mich dann bei den Justierarbeiten unterstützen? Hab da - wie gesagt - kaum Plan von ;)

Aber selbstredend. :g)
Solltest dich nur trauen, an laufender Schaltung zu arbeiten.
Rate außerdem auch dringend die Verwendung von unmagnetischen Justierstiften an.
Gewöhnliche Schraubenzieher verziehen das Bild.

Kein Problem ;) Die paar kV machen mir doch nichts :D
Muss mal schauen, wie ich das mit den unmagnetischen Justierstiften realisiere...vielleicht schnitze ich mir da was aus nem Kugelschreiber ;) Aber da sind der Kreativität ja zum Glück keine Grenzen gesetzt ;)

Glasei hat geschrieben:Wichtiger Hinweis noch: Dem Heizfaden der Bildröhre zuliebe würde ich die Schaltung
über 'nen 7812 laufen lassen. Hat außerdem noch den Vorteil, daß sich Spannungsquellen
oberhalb 12 V verwenden lassen.

Ich wollte ein 12V Schaltnetzteil verwenden. Dann erübrigt sich das mit dem 7812 ;)
Falls das Ganze mal den Weg an ein PC-Gehäuse finden sollte, so sind dort ja auch stabile 12V vorhanden, also alles kein Problem ;)
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Besondere Bildröhre

Beitragvon Glasei » Mittwoch 29. August 2012, 21:22

Geht natürlich auch.
Der Punkt wäre dann noch eine GraKa, die ein (ordentliches) FBAS-Signal liefert.
Hatte selbst mal eine, aber das Bild war ungenießbar. :sm078:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Besondere Bildröhre

Beitragvon Glasei » Freitag 3. Juli 2020, 14:11

Auch wenn der Artikel schon einige Jahre her ist, es gibt was nachzutragen.

Kurz nachdem ich den ersten Monitor bekam, kam noch ein Zweiter dazu.
Allerdings war bei dem die Elektronik komplett Matsch. Aber die Röhre ist intakt.

Dieses Vakuumgefäß ist mir grade in die Finger gefallen und ich möchte es euch nicht vorenthalten.

Blick auf die Bildfläche
SANY0130.JPG


Rückseite mit Bautype
SANY0131.JPG


Der Röhrenhals. Das "Loch" an der rechten Seite ist der Anodenanschluss.
SANY0132.JPG


Seitenansicht. Für eine Bildröhre eine recht platzsparende Angelegenheit.
SANY0134.JPG


Der vorgestellte Monitor ist übrigens noch vorhanden und funktioniert. :DD
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Besondere Bildröhre

Beitragvon meganie » Freitag 3. Juli 2020, 18:54

Ein interessantes Video zu einer ähnlichen Röhre in einer anderen Anwendung: https://www.youtube.com/watch?v=65ENph8sV-0
Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung


Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 504
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: Besondere Bildröhre

Beitragvon Glasei » Freitag 3. Juli 2020, 22:53

Anodenspannung über den Sockel ? Die hatten ja echt Mut, die kleine Röhre
dürfte ja schon mit 4kV Anodenspannung laufen. :gshock:

Der Kolben wäre mal interessant. :sm040:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Besondere Bildröhre

Beitragvon Alexander » Samstag 1. August 2020, 10:17

Es gab diese Geräte auch mit kleineren Bildschrim. Gelegentlich werden solche Geräte bei ebay angeboten. Die gleichen Bildröhren nutzte der Sony Watchman.

Hier wird das Prinzip erklährt und die Geräte vorgestellt:
http://www.taschenfernseher.de/roehre.htm
Alexander
aktives Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 21:07

Vorherige

Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron