PHILIPS P10 - Polar-Starter

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

PHILIPS P10 - Polar-Starter

Beitragvon Arne » Samstag 15. September 2012, 14:48

Hallo zusammen!

Ich habe gestern, für die Mastansatzleuchte, die an meinen Balkon kommt, einen speziellen Polar-Starter, den P10 von Philips bekommen. Dieser soll die Leuchte, insbesondere bei sehr niedrigen Temperaturen, noch einwandfrei zünden können. Es ist kein E-Starter, sondern auch ein "normaler" Starter. Er zündet also normal, auch mal mit flackern, klingt aber beim Starten etwas plastisch, als ob das Bimetall noch in deiner Plastikhaut sitzt. Wenn eine Röhre bei niedrigen Temperaturen nicht ordnungsgemäß zündet, liegt das nicht "eigentlich eher" an der Röhre selbst?

Kennt jemand diesen Starter?
http://www.ecat.lighting.philips.de/l/p ... 700095_eu/

Was werden eigentlich für Staerter in der allgemeinen Straßenbeleuchtung verbaut, sofern es z. B. Mastansatzleuchten mit LS oder Compact-LS sind...? Ich denke mal, das diese ja auch darauf ausgelegt sein müssen, bei niedrigen Temperaturen die Leuchten zünden zu können...? Wird dafür u. A. der P10 verwendet?
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: PHILIPS P10 - Polar-Starter

Beitragvon HQI-TS » Samstag 15. September 2012, 14:53

der Polar Star wird wascheinlich etwas länger vorheitzen sag ich mal.

sonst in der strassenbeleuchtung werden ganz normale Starter verwendet z.B. Phil*ps S10 oder Os*am S10 und es funktioniert auch noch bei ausentemperaturen von -18°C

bei kompackt LS ist ja der Starter im Sockel vorgegeben, oder mit EVG bei 4beinern.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: PHILIPS P10 - Polar-Starter

Beitragvon Arne » Samstag 15. September 2012, 15:05

Wir haben oft in den Pilzleuchten 2x24W-Dulux-L, die werden ja auch mit externem Starter gezündet... Zumindest in der KVG-Variante.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: PHILIPS P10 - Polar-Starter

Beitragvon g33k0 » Samstag 15. September 2012, 15:06

Arne hat geschrieben:Wenn eine Röhre bei niedrigen Temperaturen nicht ordnungsgemäß zündet, liegt das nicht "eigentlich eher" an der Röhre selbst?

Nicht unbedingt. Klar gibt es einen Punkt, ab dem keine wirkliche Zündung mehr möglich ist.
Aber desto niedriger die Außentemperatur ist, desto länger muss die Vorheizzeit sein. Damit ist es dann auch noch möglich, LS bis -50°C oder noch kälter zu zünden.

Es hätte also nicht zwingend solch ein Polarstarter sein müssen.

Wenn du einen von meinen elektronischen Startern reinsetzt, dann wird das bei den - hier herrschenden - Temperaturen auch im Winter problemlos funktionieren ;)

Von Palmstep (die, die den Ökostart fertigen) gibts auch noch den "Frigostart" der elektronisch ist und einfach etwas länger vorheizt. Hab so einen mal durch Zufall bekommen, der hängt bei mir in der Garage an einer 65W T12 ;)
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: PHILIPS P10 - Polar-Starter

Beitragvon Arne » Samstag 15. September 2012, 15:19

Leider kenne ich das Verhalten von Elektronischen Startern, zumindest bei niedrigen Temperaturen nich. Von daher dachte ich, gerade keinen elektronischen Sterter für die Außenleuchte zu nutzen, damit sie nich dabei draufgehn. Denn oft isses ja so, gerad bei niedirgen Temperaturen, dass die Röhre glüht, der Starter immer wieder versucht nachzuzünden und das teilweise ja auch über einen längeren Zeitraum. Wie verhält sich denn der E-Starter, wenn er eine Röhre nicht gezündet bekommt. Klar, er sollte dann irgendwann abschalten, wenn es zu warm im Starter wird, aber gerade außen...?
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: PHILIPS P10 - Polar-Starter

Beitragvon g33k0 » Samstag 15. September 2012, 21:17

Der schließt dann immer wieder kurz und versucht dann die erneute Zündung. So mit etwa 3 Impulsen pro Sekunde und dann schaltet er irgendwann ab.
Der kriegt die Röhre auch bei -30°C oft genug noch gestartet. Darunter wird es dann natürlich schwierig ;)

Aber hey, leg doch mal ne Röhre und nen E-Starter ins über Nacht ins Eisfach. Dann rausnehmen und direkt einbauen und ausprobieren ;)
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: PHILIPS P10 - Polar-Starter

Beitragvon Arne » Sonntag 16. September 2012, 13:01

Wär mal ne Idee...
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: PHILIPS P10 - Polar-Starter

Beitragvon Glasei » Sonntag 16. September 2012, 13:55

Joa, eine 827 nach 24 Std. bei -20°C sieht dann beim Einschalten herrlich lila aus. :DD
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: PHILIPS P10 - Polar-Starter

Beitragvon Arne » Sonntag 16. September 2012, 14:56

Glaub ich gerne, hab das mal mit ner DULUX S 11W gemacht, in früheren Zeiten. Auch 827, bzw. damals noch 41.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: PHILIPS P10 - Polar-Starter

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 16. September 2012, 15:06

PL-S 11W/840 wird auch zimlich dunkel und rosa :sm040:
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll


Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron