Wer kennt diese Leuchte ?

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Wer kennt diese Leuchte ?

Beitragvon simsonlicht » Montag 7. Dezember 2020, 12:23

Hallo Leon,
Danke für die Blumen.
Also mit HQL-Bestückung ist die Lichtausbeute recht dürftig (im Vergleich zur NA-Bestückung) das kann man auch auf den Bildern weiter oben im direkten Vergleich sehen.
Ich werde die Leuchte mal wiegen und vielleicht wäre ja ein Versand im zerlegten Zustand möglich.

MfG Philipp
beleuchtet mit 1xRSL 1, 2xBG 0, 1xTopfleuchte, 1xAlu-Löffel, 2xR70.f, 1xKleinserie "PSL", 2xStrahler aus Staßfurt
Benutzeravatar
simsonlicht
aktives Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 10:50
Wohnort: Nord-West-Brandenburg

Re: Wer kennt diese Leuchte ?

Beitragvon magslight » Montag 7. Dezember 2020, 15:56

Klasse Fang! Kannst die Masten mit Leuchten doch in deinen Garten stellen. Platz scheinst du ja zu haben :green:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Wer kennt diese Leuchte ?

Beitragvon OURW2250 » Montag 7. Dezember 2020, 18:44

Glückwunsch das du diese Leuchten ebenfalls retten konntest. Da kannst du deinen Garten jetzt schön ausleuchten.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 963
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Wer kennt diese Leuchte ?

Beitragvon simsonlicht » Mittwoch 9. Dezember 2020, 19:47

Hallo guten Abend,
eine dieser Leuchten steht ja bereits auf unserem Grundstück (und war die letzten Tage jeden Abend in Betrieb). eine zweite würde ich mir nicht hinstellen wollen, zumal die "neuen" Masten etwas anders aussehen als der den ich bereits habe. Vielleicht baue ich mir eine davon in meine Garage in der mein Trabi steht, das würde ja ganz gut passen. Die anderen werde ich zerlegen und einlagern (mit zusammengebauten Zustand nehmen sie zu viel Platz weg) und wie gesagt falls jemand Interesse hat, ich gebe gern welche ab.
Die Masten wollte ich eigentlich gar nicht haben weil ich dafür (noch) keine Verwendung habe aber als der Monteur sagte ich kann sie mitnehmen, konnte ich nicht NEIN sagen :D Wenn ich es am Wochenende schaffe die "neuen" Leuchten zu zerlegen, kommen die Fotos davon, ich bin schon gespannt was da für Technik drin steckt.
Hier jetzt noch ein Foto einer der "neuen" PSL knapp zwei Monate vor der Demontage. Jetzt stehen in diesem kleinen Dorf Fliegenklatschen-LEDs :sm078: als Aufmast-Leuchte. Selbst der Monteur sagte das man damit keinen Schönheitspreis gewinnt.

Bild
PSL auf einen langen grünen Mast

MfG Philipp
beleuchtet mit 1xRSL 1, 2xBG 0, 1xTopfleuchte, 1xAlu-Löffel, 2xR70.f, 1xKleinserie "PSL", 2xStrahler aus Staßfurt
Benutzeravatar
simsonlicht
aktives Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 10:50
Wohnort: Nord-West-Brandenburg

Re: Wer kennt diese Leuchte ?

Beitragvon OURW2250 » Mittwoch 9. Dezember 2020, 20:02

Wirklich Schade das man wenn schon nicht mehr solche Leuchten, nicht auf etwas ähnliches zugreifen wollte. Das mit den Fliegenklatschen scheint langsam immer mehr Überhand zu nehmen.

Aber zum Trost sind deine Leuchten nicht auf dem Schrott gelandet und so in der Versenkung verschwunden.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 963
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Wer kennt diese Leuchte ?

Beitragvon Konsum » Donnerstag 10. Dezember 2020, 03:27

Moin Philipp,

simsonlicht hat geschrieben:H
Wenn ich es am Wochenende schaffe die "neuen" Leuchten zu zerlegen, kommen die Fotos davon, ich bin schon gespannt was da für Technik drin steckt.
Hier jetzt noch ein Foto einer der "neuen" PSL knapp zwei Monate vor der Demontage. Jetzt stehen in diesem kleinen Dorf Fliegenklatschen-LEDs :sm078: als Aufmast-Leuchte. Selbst der Monteur sagte das man damit keinen Schönheitspreis gewinnt.


Ich bin gespannt auf die Bilder :gwink: !

Die Fliegenklatschen und Retrofit- LED Maiskolben nehmen leider auch bei uns immer mehr überhand. An ihnen finde Ich auch nichts besonders schön. Teilweise leuchten sie auch nur sehr zentriert auf einen Fleck, wenn sie mit Linsentechnik ausgestattet sind und haben am Rande des Lichtscheins eine harte abrupte Kante. Hinter der es das plötzlich dunkel ist und nicht so weich und gleichmäßig zum Lichtschein der nächsten Laterne über geht. Dazu sind sie zwar meistens auch schön hell aber auch ziemlich grell, wenn man unter ihnen durchfährt und blenden schon fast.

Mit anderen Worten: kein Vergleich zu den gemütlichen Licht der PSLs und dem handgemachten Design was sie haben :g) .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Wer kennt diese Leuchte ?

Beitragvon simsonlicht » Samstag 12. Dezember 2020, 20:33

Guten Abend an alle Lampenfreunde,

so heute habe ich die "neuen" PSLs zerlegt. Diese Exemplare sind in einem besseren Zustand als die anderen: die Verkabelung ist etwas aufgeräumter aufgebaut und auch die VGs sind mit zwei Schrauben befestigt. Aber auch bei diesen Leuchten wurde zu DDR-Zeiten schon auf NA umgebaut, denn auch hier sind die zwei Löcher zur VG-Befestigung zu weit auseinander für die NA-Drosseln, passen allerdings gut zu den 80/125 HQL-VGs. Hier wurde bei der Umrüstung dann aber eine zusätzliche Bohrung angebracht. In diesen Leuchten wurden 50W NA-Drosseln verbaut (scheinbar war der Lichtbedarf auf dem Dorf nicht so groß wie in der Stadt) allerdings wurden als Leuchtmittel sowohl 50W als auch 70W Lampen reingekurbelt, was einer Drossel das Leben kostete. in zwei Leuchten waren auch noch die DDR-Zündgeräte eingebaut und funktionieren noch. Zwei Unterschiede gibt es zu den alten Leuchten: Der Hut der "neuen" Leuchten ist ca. 7 cm höher, vermutlich bedingt durch ein längeres Tragrohr und die Scheiben (von denen leider nicht mehr aller vorhanden sind) bestehen teilweise hier aus eine Art Milchglas. In diesen Leuchten sind (anders als bei den "alten") immer die gleichen Kondensatoren mit den selben Werten (10 µF) verbaut worden und alle sind von 1971, also denke ich das diese Leuchten aus den frühen 70ern stammen.

Bild
eine "neue" PSL mit Hochhut

Bild
bestückt mit 50W & 70W NA, beides an 50W-VGs :roll:

Bild
geöffneter Geräteraum

Bild
eine 50W-Drossel made in GDR

Bild
ein DDR-Zündgerät

Bild
Probelauf 1

Bild
Probelauf 2

Bild
der Kondensator mit 10µF von 5/71

Bild
Leuchtenbausatz

Die zweite Leuchte war mit zwei röhrenförmigen 50W Lampen bestückt. Die beiden Kondensatoren sind hier geplatzt.

Bild
die zweite Leuchte

Bild
der Hut ist ab

Bild
Explosion im Maschinenraum

Bild
MASTER SON-T PIA PLUS 50W

Bild
sie leuchten

Interessant ist hier die Befestigung der Anschlußklemme: es sind zwei dünne Stahldrähte am Gehäuse verschweißt, mit denen die Klemme festgerödelt wird.

Bild
Anschlußklemme

Bild
Befestigungsdraht

Bild
Leuchte Nr. 3

Bild
hier mit ABB ZGs

Bild
Kondensator von 5/1971, vermutlich noch Erstbestückung

So jetzt sind alle Leuchten zerlegt und eingelagert. Euch viel Spaß beim betrachten der Bilder.

@Konsum: Ich habe die gleiche Meinung wie du zu den LED-Funzeln. An einem Radweg bei uns wurden letztes Jahr LED-Fliegenklatschen aufgebaut, in einem Abstand von 60m, wenn man da nun langfährt hat man einen hellen Punkt von ca. 10m Durchmesser, daneben ist alles stockdunkel bis man zur nächsten Leuchte kommt. Diese Leuchten sind eindeutig zu niedrig montiert.

MfG Philipp
beleuchtet mit 1xRSL 1, 2xBG 0, 1xTopfleuchte, 1xAlu-Löffel, 2xR70.f, 1xKleinserie "PSL", 2xStrahler aus Staßfurt
Benutzeravatar
simsonlicht
aktives Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 10:50
Wohnort: Nord-West-Brandenburg

Re: Wer kennt diese Leuchte ?

Beitragvon simsonlicht » Sonntag 13. Dezember 2020, 20:30

Hallo und einen schönen 3. Advent an alle,

hier noch ein kurzer Nachtrag: Ich habe einmal die beiden Hut-Varianten nebeneinander gestellt. Die der letzteren Leuchten sind tatsächlich höher und das dazugehörige Tragrohr unterscheidet sich darin das der Aufnahmeteller weiter unten angeschweißt wurde, dadurch sitzt die gesamte Leuchte tiefer auf dem Rohr. Die Gesamtlänge des Rohrs ist auch etwas größer.

Bild
die beiden Hut-Varianten: links der Hoch-Hut, rechts der Flach-Hut

Bild
die Tragrohre: links für den Flach-Hut, rechts für den Hoch-Hut

MfG Philipp
beleuchtet mit 1xRSL 1, 2xBG 0, 1xTopfleuchte, 1xAlu-Löffel, 2xR70.f, 1xKleinserie "PSL", 2xStrahler aus Staßfurt
Benutzeravatar
simsonlicht
aktives Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 10:50
Wohnort: Nord-West-Brandenburg

Vorherige

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron