3 Auf einen Streich! Römerhelme gesichtet!

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

3 Auf einen Streich! Römerhelme gesichtet!

Beitragvon Topfleuchte » Dienstag 7. Mai 2024, 20:59

Hallo zusammen,

ich hätte nicht gedacht das noch erleben zu dürfen. Es gibt tatsächlich noch 3 Römerhelme als öffentliche Straßenbeleuchtung in Sachsen- Anhalt in Bad Schmiedeberg. Nochmal ganz Herzlichen Dank an dieser Stelle für den Tipp an meinen bekannten Christian.

Als ich die Bilder dazu bekam war ich erstmal sprachlos. Also geschaut wie lang man fährt ( sind von mir aus 2 Stunden) und nichts wie hin. Sowas darf man sich nicht entgehen lassen. Das werden wahrscheinlich die letzten überhaupt sein.

So dann ging's hin und Hoffen das die funktionieren und noch original bestückt mit HQL 250 sind.

5 Minuten vor der Zündung bin ich eingetroffen... und siehe da- alle 3 HQL 250!! Die Leuchten sind für ihr Alter in sehr gutem Zustand!

Nun erstmal die Bilder:

P1080336-2.jpg


P1080343.jpg


P1080344.jpg


P1080345.jpg


P1080349.jpg


P1080351.jpg


P1080352.jpg
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1052
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: 3 Auf einen Streich! Römerhelme gesichtet!

Beitragvon Olav » Mittwoch 8. Mai 2024, 20:08

Hallo Cedric,

das ist wirklich eine sehr bemerkenswerte Entdeckung.
Sehr beeindruckend ist natürlich, daß diese 3 Leuchten noch in Betrieb sind und sogar noch mit dem ursprünglich dafür vorgesehenem Leuchtmittel- der Lampe HQL 250W.
Sowas im Jahre 2024, man kann es kaum glauben. Danke für das Zeigen der Bilder hier.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: 3 Auf einen Streich! Römerhelme gesichtet!

Beitragvon Glasei » Donnerstag 9. Mai 2024, 21:54

Auch von mir ein dickes Danke ! :greek:
Hoffentlich bleiben die noch lange da.

Achja...
Die Leuchten sind für ihr Alter in sehr gutem Zustand!

Das spricht für Qualität ! :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: 3 Auf einen Streich! Römerhelme gesichtet!

Beitragvon Löffel » Freitag 10. Mai 2024, 08:54

Donnerwetter Topfleuchte! Das ist ja mal wahrlich der Jackpot im Lande!! Glückwunsch!! :sm023:

Nur 5 Min. vorher eingetroffen und dann mal gleich zur Begrüßung die volle Showtime! :greek:

Da wird wohl jemand in der Kommune oder dem Straßenbaubetrieb heimlich Fan von alten Leuchten sein?
Sonst wären die gewiss schon mal längst vor Jahrzehnten bei der “NA-Lampe“ - Welle ersetzt worden.
Daher ist vielleicht die ganze Anlage sogar in Privatbesitz und kein Teil der ÖB? :g? ...möglich wäre es?

Kann mir daher bei dem guten allgemeinen Zustand der 3x nicht richtig vorstellen, das die dort wirklich
rund 65 Jahre (BJ bis 1960) bei Wind, Wetter & damaliger schlechter Luft treu ihren Dienst verrichtet haben?

Vermute mal das die vorher entweder mal als Reserve für Jahre eingemottet waren oder auch schon ein Leben in einer
geschützten Halle oder so hatten und dann erst vor vielen Jahren zu DDR-Zeiten nun draußen montiert worden sind.

Auf dem 2. Bild ist auf einer der Lampe sowas wie vermutlich 0S*4M zu entziffern,
was natürlich auch für eine regelmäßige Wartung und Pflege sprechen könnte? :change_bulb:

Der Oberknaller wäre natürlich, wenn die Stilecht mit sowas wie Mitteldrucklampen bzw. HQP-Lampen bestückt wären.

Zum Glück aber noch kein LED-Mais drin!!
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: 3 Auf einen Streich! Römerhelme gesichtet!

Beitragvon HQI-TS » Freitag 10. Mai 2024, 23:27

Des schaut ganz eindeutig nach China HQL aus was da drinn ist, mit Osr... oder Rad... Stempel :g)
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: 3 Auf einen Streich! Römerhelme gesichtet!

Beitragvon Topfleuchte » Sonntag 19. Mai 2024, 18:31

Hallo zusammen,

danke für eure Kommentare.In einer Leuchte war sogar noch eine NF250 drin, leuchtete zwar schon etwas schwächer, aber trotzdem noch ausreichend. Ja das eine war eine HQL aus neuerer Produktion, höchstwahrscheinlich von Osram und noch sehr neu der Leuchtkraft nach.

Übrigens: Es gibt noch zwei Römerhelme ca 15 km von dem Ort entfernt. Lt. Google Street View. Zwei an einem Mast! Allerdings sind die schon sichtlich verbastelt und auf NA umgerüstet. Die sind auch nicht mehr in so einem guten Zustand wie die gezeigten. Denen werde ich auch noch einen Besuch abstatten.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1052
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron