DDR-"Topf" als NA70-Originalausführung

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: DDR-"Topf" als NA70-Originalausführung

Beitragvon Löffel » Samstag 20. Juni 2020, 09:18

Lampenbasti hat geschrieben:Die erste Variante des Topfes aus Leipziger Zeiten wurde ja nur für HQL gebaut. Für diese Leuchte muss es einen Umbausatz auf NA gegeben haben. Erkennbar an dem verlängertem Gussteil, um die damals noch riesigen ZG mit unter zu bekommen. Als die ZG's ab ca 87/88 kleiner wurden, hat dann alles ganz normal in die herkömmliche Variante mit Bakelitschirm gepasst. Dieses verlängerte Gussteil habe ich schon in verschiedenen Orten gesehen, daher gehe ich davon aus, dass das tatsächlich ein Umbausatz war. Genau weiß ich es allerdings nicht.


Hallo Lampenbasti :g)
Ich habe bzw. mir sind solche speziellen Umbauten an Töpfen zu NA-Lampe ebenso wenig bekannt, wo ein verlängertes Unterteil
zusätzlich angesetzt wird. Vermutlich war es eine Eigenentwicklung für die Übergangszeit zum echten NA-Topf. Sonst kenne
ich es so, das so ein kleiner Kasten am Mast das ZG beherbergte. Auf deinem Bild ist so ein Kasten auch gut zu erkennen.
Staune ja auch immer wieder :greek: , was man da noch alles kennen lernt in Sachen DDR Beleuchtungstechnik.

Aber nicht ärgern das du ihn verkauft hast. Vielleicht taucht ja mal ein solcher wieder beim entrümpeln auf. :gwink:

Viele Grüße
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: DDR-"Topf" als NA70-Originalausführung

Beitragvon Konsum » Samstag 20. Juni 2020, 23:46

Hi Basti,

Lampenbasti hat geschrieben:Hallo Konsum,
diese letzte Variante der Topfleuchte war mal mein Eigentum. Ich habe sie vor Jahren bei eb.. reingesetzt und einen sehr guten Preis erzielt. Ich habe das damals gemacht, weil die Leuchte ein paar kleinere Schönheitsfehler hatte. Heute ärgere ich mich selbst, dass ich das gemacht habe. Ich fahre in meinem Urlaub nach Staßfurt und mache mal ein paar Bilder.
Es ist schade, dass viele Leuchten von damals einfach so verfallen oder durch Vandalismus zerstört werden. Leider ist unser größter Feind die Zeit...Alle Leuchten von damals sind jetzt mindestens 30 Jahre alt und teilweise noch viel älter. Das sieht man den meisten Leuchten auch an. Selbst verzinkte RSL1 fangen an, zu rosten. Aber nach 30 Jahren ist das auch ganz normal...


Ach so :shock: ! Das ist aus heutiger Sicht gesehen aber wirklich ärgerlich. Da hätte Ich wohl an deiner Stelle auf das Geld verzichtet und den seltenen Topf behalten. Trotz macken! Aber Ich kann mich in die Lage gut versetzten. Damals dachte noch niemand an so etwas. Das diese Leuchten mal selten und begehrt werden und von uns verrückten sogar gesammelt und tweilweise wie ein kleiner Schatz gehütet werden, weil sie heute nicht mehr an jeder Ecke zu finden sind. Aber so ist das manchmal und niemand kann eben in die Zukunft schauen, um zu wissen was passiert.

Von den Leuchten her die heute noch immer draußen ihr Dasein fristen müssen ist das richtig. Denen läuft allmählich wirklich die Zeit ab :gsad: . Aber einige, so wie bspw. mein kleiner 2x80W Löffel, hatten das Glück die Jahrzehnte in einer trockenen, warmen Halle unter der Decke zu verbringen. Das sind aber auch die richtigen Glücksgriffe, wenn man davon eine erwischt :gwink: .

Schöne Grüße

Konsum
Zuletzt geändert von Konsum am Sonntag 21. Juni 2020, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: DDR-"Topf" als NA70-Originalausführung

Beitragvon Lampenbasti » Sonntag 21. Juni 2020, 15:12

Hallo,
hier die 2. Leuchte in meiner Straße mit dem größeren Unterteil. Der Kasten unter der Leuchte ist nur für die Sicherung.
Dateianhänge
IMG_21062020_150537_(1024_x_1024_pixel).jpg
Hier die 2. Leuchte in meiner Straße mit dem vergrößertem Unterteil...
Basti
Lampenbasti
aktives Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Magdeburg

Re: DDR-"Topf" als NA70-Originalausführung

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 21. Juni 2020, 17:41

Nabend Basti,

Schönes Bild vom etwas befremdlich wirkenden Topf.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: DDR-"Topf" als NA70-Originalausführung

Beitragvon Löffel » Sonntag 21. Juni 2020, 18:11

:greek: :greek: Tatsache!! Ich staune immer wieder was es so alles gibt. Topf mit Erweiterungsring nur fürs Zündgerät. :DD
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: DDR-"Topf" als NA70-Originalausführung

Beitragvon Konsum » Sonntag 21. Juni 2020, 23:31

Nabend in die Runde,

Lampenbasti hat geschrieben:Hallo,
hier die 2. Leuchte in meiner Straße mit dem größeren Unterteil. Der Kasten unter der Leuchte ist nur für die Sicherung.


Tolles Bild vom Umbautopf :sm023: ! Das wirkt so als hätte der Topf noch einen Hut auf bekommen :glol: . Diese kleinen Sicherungskästen kenne Ich und habe Ich auch noch selber irgendwo rum liegen. Die sind vom SLF produziert worden und darin befindet sich eine einphasige Schmelzsicherung zum einschrauben :g) . Diese Töpfe dürften heute, wenn sie noch existieren, echte Unikate geworden sein.

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: DDR-"Topf" als NA70-Originalausführung

Beitragvon Lampenbasti » Mittwoch 15. Juli 2020, 20:21

Hallo zusammen,
diesen NA-Topf habe ich heute zusammen mit 4 NA70-01 erhalten. Da noch das braune VG verbaut ist, muss die Leuchte von Ende 87, Anfang 88 sein.
Gruß Basti
Dateianhänge
IMG_15072020_201238_(1024_x_1024_pixel).jpg
IMG_15072020_201228_(1024_x_1024_pixel).jpg
IMG_15072020_201727_(1024_x_1024_pixel).jpg
IMG_15072020_201156_(1024_x_1024_pixel).jpg
IMG_15072020_201206_(1024_x_1024_pixel).jpg
Basti
Lampenbasti
aktives Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Magdeburg

Re: DDR-"Topf" als NA70-Originalausführung

Beitragvon Konsum » Montag 20. Juli 2020, 23:39

Nabend Basti,

Lampenbasti hat geschrieben:Hallo zusammen,
diesen NA-Topf habe ich heute zusammen mit 4 NA70-01 erhalten. Da noch das braune VG verbaut ist, muss die Leuchte von Ende 87, Anfang 88 sein.
Gruß Basti


Erst mal allerherzilchsten Glühstrumpf zu diesen super erhaltenen Exemplar :sm023: . Ich finde es immer wieder fastzinierend, dass diese seltene Version des Topfes immer wieder mal irgendwo so neuwertig auftaucht. Anscheinend kamen damals so kurz vor der Wende noch viele Leute darauf sich diese Leuchten für schlechtere Zeiten zu horten und einzulagern. Ich kann deiner Bestimmung des Alters nur Beipflichten. Mein NA-Topf hat auch noch so ein braunes VG drinnen. Ich habe Ihn, um ihn von etwas anhaftenen Dreck und Staub zu befreien, zerelgt und gereinigt. Auf der Rückseite des VG's fand sich auch noch der dreieckige TKO-Stempel des Prüfers von '88 :g) .

Grüße

Konsum
Zuletzt geändert von Konsum am Dienstag 21. Juli 2020, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: DDR-"Topf" als NA70-Originalausführung

Beitragvon Lampenbasti » Dienstag 21. Juli 2020, 07:47

Hallo Konsum,
ich bin auch immer wieder erstaunt, wie viele unverbaute und manchmal wirklich seltene Leuchten angeboten werden. Der NA-Topf ist da wirklich ein gutes Beispiel. Ich bin gerade dabei, 2 gebrauchte NA-Töpfe aufzuarbeiten. Wenn sie fertig sind, werde ich sie hier präsentieren. Ich verrate nur soviel, dass meine eigene Version etwas anders aussehen wird.
Kurz vor der Wende gab es so viele kleine aber feine Veränderungen im Bereich Straßenleuchten und Betriebsmittel...
Früher dachte ich immer, die weißen VG's gab es erst mit der Wende. Ich hatte sie vor der Wende nie gesehen. Aber das lag auch sicher daran, dass Magdeburg bei Auswechseln von VG's wahrscheinlich noch kartonweise braune VG's auf Lager hatte. Auch den HQL-Topf gab es mit weißen VG's. So einen hatte ich mal. Da war ein weißes VG 80/125 drin.
Auch die ZG's sind Ende der 80er Jahre immer kleiner geworden. Dadurch war ja eine Bestückung mit NA für den Topf erst möglich. Auch wenn diese Leuchte sehr einfach gehalten ist, wurde sie in Dörfern und Kleinstädten viel verbaut. Durch das offene Leuchtmittel, welches eben auch ein wenig rausschaut, wird eine relativ große Fläche ausgeleuchtet. Zumindest bei NA. Bei HQL sieht das schon wieder etwas anders aus. Da ist die Ausleuchtung nicht ganz so gut.

Gruß
Basti
Lampenbasti
aktives Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Magdeburg

Re: DDR-"Topf" als NA70-Originalausführung

Beitragvon Konsum » Dienstag 21. Juli 2020, 11:12

Hallo Basti,

Lampenbasti hat geschrieben:Hallo Konsum,
ich bin auch immer wieder erstaunt, wie viele unverbaute und manchmal wirklich seltene Leuchten angeboten werden. Der NA-Topf ist da wirklich ein gutes Beispiel. Ich bin gerade dabei, 2 gebrauchte NA-Töpfe aufzuarbeiten. Wenn sie fertig sind, werde ich sie hier präsentieren. Ich verrate nur soviel, dass meine eigene Version etwas anders aussehen wird.
Kurz vor der Wende gab es so viele kleine aber feine Veränderungen im Bereich Straßenleuchten und Betriebsmittel...


Ich finde diese Mentalität von damals heute toll. So bin Ich auch an eine alte unverbaute Leuchte aus Ungarn heran gekommen. Sie wurde sammt Originalkartin von '72 aus der ehemaligen Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) auf einem Heuboden eingelagert und dort für die nächsten 40 Jahre vergessen. Dann kaufte ein neuer Eigentümer das Grundtsück und fand sie beim Aufräumen in der hintersten Ecke wieder. Wenn damals nicht so viel gesammelt und gehortet wurde für die schelchten Zeiten, würde Ich heute so manch gut erhaltenes Exemplar nicht haben :g) . Ich habe auch mal einen alten LBL-Topf auf NA umgerüstet und Ich muss sagen, dass sich der blanke Aluschirm recht gut zur Ausleuchtung macht :gcool: . Ist also auch meine ganz eigene Erschaffung. Die Technik stammte aus einem zerstörten Koffer 70 von AEG.

Lampenbasti hat geschrieben:Früher dachte ich immer, die weißen VG's gab es erst mit der Wende. Ich hatte sie vor der Wende nie gesehen. Aber das lag auch sicher daran, dass Magdeburg bei Auswechseln von VG's wahrscheinlich noch kartonweise braune VG's auf Lager hatte. Auch den HQL-Topf gab es mit weißen VG's. So einen hatte ich mal. Da war ein weißes VG 80/125 drin.
Auch die ZG's sind Ende der 80er Jahre immer kleiner geworden. Dadurch war ja eine Bestückung mit NA für den Topf erst möglich. Auch wenn diese Leuchte sehr einfach gehalten ist, wurde sie in Dörfern und Kleinstädten viel verbaut. Durch das offene Leuchtmittel, welches eben auch ein wenig rausschaut, wird eine relativ große Fläche ausgeleuchtet. Zumindest bei NA. Bei HQL sieht das schon wieder etwas anders aus. Da ist die Ausleuchtung nicht ganz so gut.


Ich hab in einem meiner Töpfe auch noch ein weißes VG für HQL von '89 ;) . Der Topf ist zwar einfach gehalten, da stimme Ich dir zu, aber sein Wirkunggrad war dafür ganz gut, denke Ich. Gegen die kleinen und großem Latschen ist die Leuchte bedeutend besser und mit einem Minilöffel kann der Topf auch noch mithalten, denke Ich :g) .

Bei HQL ist der später erschienene schwarze Schirm einfach der Knackpunkt gewesen. Das hatte den Leuchtenwirkungsgrad der Leuchte extrem verschlechtert, wenn nicht gerade eine NF 80-21 odern NF 125-21 zur Hand war und die waren bekanntlich rar. Die Varianten mit Aluschirm sind eigentlich okay und machen ordentliches Licht. Nur der Topf neigt generell immer zu blenden, mit seiner herausstehenden Lampe. Das mochten viele nicht vor der Tür stehen haben :glol: .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste