DDR-"Topf" als NA70-Originalausführung

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: DDR-"Topf" als NA70-Originalausführung

Beitragvon Löffel » Donnerstag 21. April 2016, 17:09

Lampenbasti hat geschrieben:..... diese Leuchte ist ein Nachbau und kommt an das Original nicht ran :gshock:
Ich meine die Leuchte für den Wohn- und Freizeitbereich. Ich glaube die Abkürzung war WFB. Das war die Leuchte, welche ab 1983 hergestellt wurde......


Ok, die hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Wusste auch nicht das die heute noch produziert wird. :sm_idea:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: DDR-"Topf" als NA70-Originalausführung

Beitragvon Olav » Mittwoch 27. April 2016, 18:45

Hallo Lampenbasti,

von mir hier nun mit Verspätung mein Willkommensgruß an dich.

Deine Ausführungen zum "Topf" habe ich mit Interesse gelesen. Drei Varianten gab es also grob zusammengefasst:

- LBL bis Ende der siebziger Jahre für NF-Lampe, das Gehäuse aus Aluminiumdruckguß und der Reflektor aus Aluminiumblech

- PGH Staßfurt ab Ende der siebziger Jahre für NF-Lampe, Gehäuse aus Aluminiumdruckguß und der Reflektor aus schwarzem Kunststoff

- PGH Staßfurt ab Ende der achtziger Jahre (ca.1988) für NA-Lampe, Gehäuse aus Aluminiumdruckguß (etwas größer wegen Platz für das Zündgerät der NA-Lampe) und der Reflektor wieder aus Aluminiumblech und etwas vergrößert


Habe ich das so richtig verstanden? Klasse wäre, wenn die "Topfbesitzer- und fotografen" hier im Forum das mal bebildern könnten. Egal, ob aus der Sammlung oder der freien Wildbahn.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: DDR-"Topf" als NA70-Originalausführung

Beitragvon Matthias » Donnerstag 28. April 2016, 15:56

Moin,
das ist die "Panzerleuchte",die probehalber in Leipzig verbaut wurde!Ingo hat welche,glaube NA 250.

Bild

Gruß
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: DDR-"Topf" als NA70-Originalausführung

Beitragvon HqlFan1000 » Samstag 12. August 2017, 11:42

Ich hab mal eine Frage. Kann mir jemand die Maße vom deckel der topleuchte sagen?
Benutzeravatar
HqlFan1000
aktives Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 10:11
Wohnort: Ostdeutschland

Re: DDR-"Topf" als NA70-Originalausführung

Beitragvon Topfleuchte » Samstag 12. August 2017, 12:37

Kann ich dir vom LBL Topf durchgeben. Ich denke doch das die sich nicht weiter unterscheiden.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1052
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: DDR-"Topf" als NA70-Originalausführung

Beitragvon Löffel » Samstag 12. August 2017, 13:17

Beim LBL 125W Alu.-Topf und PGH Pastetopf, Deckel Außendurchmesser ca. 136mm. Lochabstand der beiden 7er Bohrungen ca. 120mm.

Die NA70 Töpfe können aber durch das größere Oberteil etwas andere und größere Deckel haben, daher sind hier u.U. auch die Maße anders. :g!:
Vermute aber zu 99,98% das es sich hier Anhand der vielen Bilder vom NA70 Topf, es sich auch um die gleichen üblichen Deckel handeln müsste?? :sm_idea:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Beitragvon Glasei » Dienstag 15. August 2017, 02:52

Das mit den üblichen Deckeln kommt durchaus hin.
In den HQL-Töpfen ist ja reichlich Platz. :sm_idea:

Andererseits - Stefan, kannste mal bitte nachmessen ? Du hast doch beide Varianten... :green:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3993
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: DDR-"Topf" als NA70-Originalausführung

Beitragvon Topfleuchte » Dienstag 15. August 2017, 06:48

stefan hat geschrieben:Die Topfrestaurierung hat begonnen. In diesem Zusammenhang will ich euch nicht den Gehäuseunterschied zwischen der HQL 80/125- und der NA 70-Variante vorenthalten:

Bild
Links die alte, kleinere Gehäuseform und rechts das größere Gehäuse für NA.

Gruß Stefan


Meines wissens nach dürfte es sich um die selbe Größe handeln, man sieht es sogar hier. Der Rand beim NA70er ist etwas größer, die öffnung dür den Deckel bleibt aber gleich auf den ersten Blick. Wirklich Gewissheit haben wir nur wenn das ausgemessen wird.

Grüße
Zuletzt geändert von Topfleuchte am Mittwoch 16. August 2017, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1052
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Beitragvon Glasei » Mittwoch 16. August 2017, 15:44

Genau die Bilder hatte ich gesucht, Danke ! :sm023:
Genau hingesehn nehme ich an, das der Innendurchmesser des NA-Deckels größer ist. :g?
Die Höhe müßte am Ende ausgemessen werden, das Bild gibt dazu nicht wirklich was her.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3993
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: DDR-"Topf" als NA70-Originalausführung

Beitragvon Lampenbasti » Montag 8. Juni 2020, 20:45

Hallo zusammen,
hier ein Bild von der letzten in Staßfurt hergestellten Topfleuchte. Diese Leuchte steht oder Stand auf dem Gelände des PGH Leuchtenbau Staßfurt. Es ist das Nachwendemodell mit vergrößertem Aluschirm. Bei dieser Variante guckt das Leuchtmittel nicht mehr aus dem Schirm raus. Von dieser letzten Variante dürfte es noch weniger geben, als von den "normalen" NA-Töpfen, die ab Ende 87, Anfang 88 produziert wurden.

Gruß Basti
Dateianhänge
20200608_203641.jpg
Basti
Lampenbasti
aktives Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Magdeburg

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste

cron