Was war denn da drin??

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Was war denn da drin??

Beitragvon rigo » Samstag 3. Mai 2014, 19:24

Hallo,

habe gerade das Bild hier zum Nachdenken -

Bild
Quelle Wikipedia

Waren da 10 kW Xenon Langbogen Lampen drin?

Grüße
Rigo
rigo
 

Re: Was war denn da drin??

Beitragvon stefan » Samstag 3. Mai 2014, 20:29

Nicht ausgeschlossen bei dieser Leuchtenform. Außerdem ist nichts mit Leuchtstoff zu erkennen. Innen scheinen aber ein paar 1000er oder 2000er HQLS zu schlummern.
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Was war denn da drin??

Beitragvon Glasei » Sonntag 4. Mai 2014, 21:30

@stefan, HQLs sind da am wahrscheinlichsten.
Am Ostbahnhof stehn auch noch solche Masten (Stand 2006, haha ! :groll: )
zuletzt bestückt mit NA, Wattage unklar. Aber definitiv E40 Fassung.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Was war denn da drin??

Beitragvon rigo » Sonntag 4. Mai 2014, 21:33

Aber was ist in den rechteckigen Leuchten drin?
rigo
 

Re: Was war denn da drin??

Beitragvon Glasei » Sonntag 4. Mai 2014, 21:36

Hab grade mal ein altes Reklameheftchen vom Palast ausgegraben.
Auf einem Nachtfoto darin sieht es mir auch nach HQL aus.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Was war denn da drin??

Beitragvon stefan » Sonntag 4. Mai 2014, 22:02

Die äußeren rechteckigen Leuchten sind vom Format aber Rinnenfluter. Bei diesen an einem Ende eine HQL einzusetzen wäre für die Lichtverteilung unsinnig. Zudem sind sie dafür eigentlich viel zu flach! :g?
Es müsste schon etwas Röhrenförmiges sein. :gwink: Vergrößere mal das Bild ordentlich...
Selbst röhrenförmige 2000er HQIs erfordern größere Leuchtenabmaße in der Dicke. Ich glaube Rigo liegt gar nicht so falsch. Das müssten lange, dünne und zweiseitig gesockelte Leuchtmittel sein.
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Was war denn da drin??

Beitragvon stefan » Montag 5. Mai 2014, 17:18

Ich habe noch mal etwas gestöbert. Das Bild oben ist von 1977. Etwa 1980 waren schon wieder andere Leuchtentypen verbaut. Diese waren dann höchstwahrscheinlich mit NF/NA/NC ausgerüstet... was auch immer. Der Leuchtentyp dazu war dann viel dicker.

Kann mir vorstellen, dass man zur Eröffnung 1976 auf dem Vorplatz die Sonne aufgehen lassen wollte. War ja schließlich ein sozialistisches Weltereignis mit vielen geladenen Gästen. Wenn dann mit (wahrscheinlich) 5x10kW XQO-Lampen in absolutem Weißlicht der Platz beleuchtet wurde, hat das sicher mehr als imposant ausgesehen! :gcool:
So flach und breit wie die Fluter sich hier abzeichnen, hatten sie sicher einen unsymmetrischen Rinnenreflektor mit einer weit ausladenden Lichtkeule. Soweit ich weiß, hat NARVA aber Ende der 1970er keine Xenon-Langbogenlampen in der Leistung und ohne Wasserkühlung mehr hergestellt, oder aber extra nur zu diesem Anlass :g?: OSRAM dagegen schon. :gwink:

Im normalen Alltagsgebrauch sind auch bestimmt nur die innenliegenden HQLs in Betrieb gewesen. Die äußeren Fluter wurden dann wahrscheinlich bei Events zugeschaltet.
Es wird wohl auch einen Grund dafür geben, warum kaum 4 Jahre später schon wieder andere Leuchten montiert waren. Irgendwas war da öfter mal... :funeral: oder zu wartungsintensiv - wer weiß...

Hab hier noch mal ein Bild von 1984, wo die neuen Leuchten besser zu sehen sind... das was ich vorhin von 1980 gefunden hatte, ist jetzt irgendwie plötzlich unauffindbar :g?
Da waren aber die gleichen Leuchten drauf, nur schlechter zu sehen.


Bild

[Edit] Hab das Andere noch wiedergefunden, war ´81 :gwink:

Bild
Quelle: Bundesarchiv
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron