Kurioses

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Kurioses

Beitragvon Glühlicht » Freitag 3. Oktober 2014, 16:15

Hallo zusammen,

habe nach einiger Zeit mal wieder was zu berichten.

Wollte euch mal zeigen, wie bei uns neuerdings Straßenlaternen aufgestellt werden:

Bild

Die schiefe Stellung ist wohl Absicht und hat nichts damit zu tun, dass die Arbeiter besoffen waren.Ich finds ziemlich bescheuert. :rofl:
Hat von euch auch schon jemand sowas gesehen, und ist das vielleicht modern?
Zuletzt geändert von Glühlicht am Dienstag 7. Oktober 2014, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Glühlicht
aktives Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 17:08
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kurioses

Beitragvon stefan » Freitag 3. Oktober 2014, 20:23

Da wollte sich sicher einer der Städteplaner profilieren. Bei uns sind es genau diese Leute, die für solche Exzesse verantwortlich sind! Nun ja - Design kommt ja bekanntlich von "Was soll'n dis sein?" :green:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Kurioses

Beitragvon Glasei » Freitag 3. Oktober 2014, 22:53

Sieht ja echt hingehunzt aus.
Die Leute haben scheinbar die Funktionsweise einer Lotschnur nicht so ganz kapiert. :sm040:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Kurioses

Beitragvon djtechno » Dienstag 11. November 2014, 17:10

Ach, du liebe zeit, moderne Kunst :(
Ja, sowas habe ich vereinzelt selten auch woanders gesehen, aber selten.
Eine andere Unsitte sind diese Lichtvernichter, wo man von unten einen scheinwerfer oder leuchtmtitel mit reflektor auf so ein eckiges spiegelpaneel leuchten läßt, daß dann wieder runterstrahlt: Macht nicht hell und verheizt sinnlos strom :(

Auch sinnlos: Leistungsstarke leuchtmittel in ein enges, lchtundurchlässiges Gehäuse packen und dann rundrum schmale Schlitze reinsägen, wo dann 1% des Lichtes herauskommt. Solche "scherze" bauen sich diverse "Moderne" Unternehmen ans Gebäude und in die Flure zu den Büros :funeral: Die Enthaltenen Röhren, HMI oder ESL könnte man in solchen Fällen durch ein paar 5mm LEDs in den "Lichtschlitzen" ersetzen, es wäre dann genauso schummrig bei 1% der Stromkosten, da dann nur da licht erzeugt würde, wo es denn auch rausdarf :sm040:
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Kurioses

Beitragvon Chris » Dienstag 11. November 2014, 17:55

djtechno hat geschrieben:... bei 1% der Stromkosten

Bei dem ganzen Sparwahn gebe ich aber eins zu bedenken: Für den Kunden wird es trotzdem NIEMALS billiger, egal wie viel Du einsparst!

Der Hintergrund ist ganz einfach: Stromkonzerne sind gewinnorientierte Unternehmen. Nehmen wir an, die Energiebranche machte 2013 insgesamt 1 Million Gewinn. ZIel jedes Unternehmens ist es, im Folgejahr den Gewinn zu steigern. Ich als Privatmann entscheide mich, ab 2014 alles auf LED umzustellen und ersetze damit meine bisherigen Glühlampen. Demzufolge konsumiere ich in 2014 vielleicht 20% weniger Strom, wäre also 20% weniger Umsatz fürs Energieunternehmen. Da das so nicht geht, MUSS also eine Preisanpassung nach oben her, damit der Minderumsatz nicht einen geringeren Gewinn zur Folge hat.

Natürlich ist mein Beispiel stark abstrahiert aber ich denke, das Problem ist verständlich geworden. Ähnlich verhält es sich im Übrigen in vielen anderen Bereichen auch.

Verbrauch senken bedeutet also nicht etwas einsparen, sondern nur, daß das jeweilige Verbrauchsgut zukünftig um (mindestens) den eingesparten Betrag teurer wird.

Viele Grüße, Chris!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:55
Wohnort: Erfurt / Altenburg

Re: Kurioses

Beitragvon Glühlicht » Mittwoch 12. November 2014, 19:47

Ich hatte ja wirklich gedacht, dass das hier in der Presse noch Anstoß erregen würde, aber Fehlanzeige. :(
Benutzeravatar
Glühlicht
aktives Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 17:08
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kurioses

Beitragvon djtechno » Samstag 20. Dezember 2014, 23:08

In Esslingen hängeüber der Straße diverse Leuchten mit 2* NAV drin. Das erstaunliche: Einige sind plötzlich grünlichweiß geworden :gshock: Aber die Cyclen nicht, die leuchten ganz normal. nur halt nimmer orangegelb, sondern so grünlichweiß mit einem ganz leichten Rst an Gelb :greek:

Ansonsten hats einige Leuchtenan Wegen da, die von HQL Kaltweiß auf LED Warmweiß gewechselt worden. die haben so billige led-birnen mit vielen smd-leds ohne Kühlung da reingedreht :(
Die Dinger leuchten zwr warmweiß aber in einem sehr stumpfen, matten farbton. Die HQLs wirken da viel brillianter dagegen.

Aufn Weihnachtsmarkt hatte ein Stand in der Außenlchterketten (E27) Statt 15 Watt AGL 3 Watt LED. Die leds waren 3000K und sahen vom Farbton 100% so aus, wie bei einem Halogenscheinwerfer /(auf der anderen seite an einer Bühne, daher direkter vergleich). Offenbar High CRI, denn das licht war genau gleich, nur nicht so hell. Sah aber sehr gut aus.

Ein anderer Stand hatte außen so Billige LED-Birnen ohne Kühlkörper drin in einem Matten, leicht stumpfen Rosaweiß, schätzungsweiße 2700K, aber halt zu viel rot, zu wenig Gelb, wären für die Wursttheke besser gewesen :rofl:
Da waren schon 2 Kaputt. Bei den AGL-Ständen war nirgends eine kaputt.

Ein Holzschnitzer hatte Holzleuchten mit E27 Fassungen geschnitzt. Ein Stand mit Weihnachtssternen hat er für 1€ Aufpreis gleich eine passende Glühbirne mit verkauft.

An einem Stand für Holzkrippen für untern Weihnachtsbaum gabs auch so ein Feuer dazu. Als Feuer diente eine Orangene Glimmlampe

edit: Das mit den Kosten stimmt in der tat. Stromsparen macht aber dennoch aus Umweltgründen Sinn. Und zur Netzentlastung.
Beim Wasser isses wieder anders: Da die ja nie Kanalisation nachspülen müssen, wenn zu wenig Wasser fließt und auch Abwaserleitungen im hauseher verstopfen, wenn zu wenig Durchfluß ist. Da wird auch für die Umelt nix gespaart, wenn da dann nachher das Rohr aus der Wand gekoüpft werden muß. Der Kunde zahlt dann sogar kräftig drauf :sos: Unddie Zuwasserleitungen wollen auch ordentlich durchsplt weren, sonst kalken die zu und es entstehen im Warmwasser legionellen.

Daher tuhe ich unserem Wohnhaus was gutes und dusche mich morgends ausgiebig und abends auch nochmal kürzer :sm040:
Irgendwer muß sich ja um die Erhaltung der Leitungen Kümmern :sm_idea:

Daher bin ich ja dafür, daß beim Wasser Volumentarife eingeführt werden: Bis zu einem Gewissen Verbrauch an Kubiklitern ist der Preis fix, erst bei Überschreitung kostet jeder Liter ein gutes Stück extra. So gibts einerseits keine Maßlose Wasserverschwendung, aber auch keine Motivation zum Kaputtsparen von Leitungen und Kanalisation.
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Kurioses

Beitragvon Glasei » Samstag 20. Dezember 2014, 23:33

djtechno sagte:
Bis zu einem Gewissen Verbrauch an Kubiklitern ist der Preis fix

Was ist denn bitte ein Kubikliter ? :g?
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Kurioses

Beitragvon stefan » Sonntag 21. Dezember 2014, 00:12

1 Kubikdezimeter = 1 Liter, abgekürzt der Kubikliter... :rofl:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Kurioses

Beitragvon Glasei » Sonntag 21. Dezember 2014, 15:56

:sm040: :sm040: :sm040:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron