Spaziergang im Industriegebiet, Freude am Sonntag: RSL0

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Spaziergang im Industriegebiet, Freude am Sonntag: RSL0

Beitragvon Olav » Montag 23. März 2015, 09:55

Hallo zusammen,

am 22. März 2015 habe ich einen Spaziergang durch das Industriegebiet von Boizenburg/Elbe gemacht. Schwach war mir in Erinnerung da mal eine "auffällige" RSL gesehen zu haben vor vielen Jahren. Siehe da, sie ist noch vollständig erhalten. Da habe ich mich doch gefreut.

Bild

Trotz klapperiger Hände wegen der Kälte habe ich mit meiner kleinen Digiknipse mal die Leuchte etwas näher herangeholt.

Bild

Das könnten dann wohl NF250-01 Knollen sein?

Bild


Freundliche Grüße aus Hamburg und einen guten Start in die Woche wünscht

Olav
Zuletzt geändert von Olav am Montag 23. März 2015, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Spaziergang im Industriegebiet, Freude am Sonntag: RSL0

Beitragvon Löffel » Montag 23. März 2015, 15:36

OLAV!! :greek: :greek:

Das ist ja ne RSL0!! Bis auf die fehlene Flanschabdeckung sogar komplett und die Gläser sind auch noch heil. :sm023:
Sogar vollgestopft mit einem Vogelnest und einen Hartfaser Abdeckstreifen über dem Reflektor haben die Piepmätze auch schon fast raus gepickt mit ihrem Schnabel. Aber ich glaube wenn dort seltene und vom Aussterben bedrohte Vögel ihr Nest drin bauen, steht die sogar noch unter Naturschutz. :gsad:

Hab ich bei bei mir auch schon oft beobachten können das die Spatzen, die RSL lieben und gerne als Nest benutzen. Sogar einen mal direkt hinein fliegen gesehen. Schwups!! war er drin und weg! :greek: Ist im Winter immer schön warm und man hat sogar noch Licht. :green:

Ja! da sind 2x NF250 Eier drinne!! Aber der Mast ist ein bisschen "kurz". Also nur ein normal großer für ne RSL1, so ca. 5,80m hoch schätze ich.
Oder täuscht das etwa?? :g? Auf einem 8m Mast würde die sich aber auch noch prima machen.

Sag mal Olav, kommst Du an der RSL0 auch mal Nachts vorbei?? Ich meine ist die noch in Betrieb?? oder schon stillgelegt. :gsad:

Viele Grüße
Alex :g)
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Spaziergang im Industriegebiet, Freude am Sonntag: RSL0

Beitragvon Glasei » Dienstag 24. März 2015, 00:20

Elektrisches Vogelnest... Klasse. :green:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Spaziergang im Industriegebiet, Freude am Sonntag: RSL0

Beitragvon Olav » Mittwoch 22. April 2015, 00:12

Löffel schrieb: Sag mal Olav, kommst Du an der RSL0 auch mal Nachts vorbei?? Ich meine ist die noch in Betrieb?? oder schon stillgelegt.


Hallo Alex,

ich bin gerade auf dem Rückweg von Berlin nach Hamburg und habe für deine und meine Neugier mal nachgeschaut um Mitternacht. Leider alles dunkel, sehr schade. 2x250Watt HQL hätte schon gut ausgesehen :gsad:

Freundliche Grüße aus z. Zt. Boizenburg/Elbe :gwink:

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Spaziergang im Industriegebiet, Freude am Sonntag: RSL0

Beitragvon Löffel » Mittwoch 22. April 2015, 16:07

Olav hat geschrieben: ...Leider alles dunkel, sehr schade. 2x250Watt HQL hätte schon gut ausgesehen :gsad:


Hallo Olav!! ...wenn das so ist, dann müssen wir mal wohl unseren Stefan mit seinem schicken Steiger da hin schicken!! :green:
Damit er dort mal neue Eier (natürlich nur NF250-01!) in die RSL verkurbelt! :change_bulb: Quasi Amtshilfe leistet. :gwink:
Ist zwar mit rd. 450km ein Tagesritt von Erfurt bis nach Boizenburg, aber freuen tun sich die Leute bestimmt schon schon,
wenn die RSL endlich wieder funzt. :gsmile: :DD
Wobei Olav, steht die RSL noch auf öffentlichen Terrain oder ist die jetzt durch die Wende auf einmal in privatem Besitz?
Der Standort sieht mir aus wie der Eingang zu einem Gewerbegebiet. :g? ...könnte also schon wieder privat sein??

Viele Grüße
Alex :g)
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron