unterwegs entdeckt

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

unterwegs entdeckt

Beitragvon Glühlicht » Montag 31. August 2015, 13:56

Hallo Zusammen,
bin nach längerer Abwesenheit mal wieder online und möchte Euch gerne mit einem Beitrag beglücken.
Habe auf einer Radtour das hier gesehen:

Bild

Diese Laterne hat sich jemand in den Vorgarten gestellt.
Bemerkenswert finde ich das Leuchtmttel. Sieht von der Form her aus wie eine Krypton Glühlampe, ist es aber bestimmt nicht.
HQLs habe ich in dieser Form allerdings auch noch nie gesehen. Wenn jemand von Euch was dazu sagen kann, bitte melden.
Euch allen einen Schönen Montag noch, Gruß Glühlicht. :g)
Benutzeravatar
Glühlicht
aktives Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 17:08
Wohnort: Recklinghausen

Re: unterwegs entdeckt

Beitragvon stefan » Montag 31. August 2015, 17:33

Schöne Laterne! :sm023:
Ich denke das Leuchtmittel ist etwas in dieser Art, mit welchen Sockeltyp auch immer:

Bild
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: unterwegs entdeckt

Beitragvon Löffel » Dienstag 1. September 2015, 11:40

@Glühlicht, das sind doch diese typischen ("berliner") Gaslaternen. Die sich jemand auf Obst umgebaut hat. Hab ich hier in Bärlin in div. Laubenpieperkolonien auch schon öfter gesehen. Aber sowas, wie Stefan hier meinte wird es wohl sein. Vielleicht weiss der Laternennutzer gar nicht, was er da für ein Schätzchen zum erleuchten bringt. Kann aber wirklich auch nur eine normale Kyptonbirne sein, aber etwas anders sehen die natürlich auch aus.
Wenn du da auch mal nachts vorbei kommst, leuchtet die sogar. :g?
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: unterwegs entdeckt

Beitragvon Glühlicht » Dienstag 1. September 2015, 13:52

Danke Euch. Ja das könnte solches Obst sein. Passt wohl auch von den Abmessungen her.

Im Dunkeln werd ich da wohl nicht vorbeikommen, die Stelle ist nämlich ziemlich abgelegen. Und ich weiß ja auch nicht, ob sie dann auch eingeschaltet ist.
Die Laterne steht hier im Ruhrgebiet, wenn sie aus Berlin stammt hat sie wirklich eine lange Reise hinter sich :greek:

Was ich nur vermisse: Ich meine da gehört doch noch ein Abdeckglas drunter oder nicht? :g?: Ist wahrscheinlich nicht mehr vorhanden, schade :gcry:
Benutzeravatar
Glühlicht
aktives Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 17:08
Wohnort: Recklinghausen

Re: unterwegs entdeckt

Beitragvon Glasei » Mittwoch 2. September 2015, 01:48

@Stefan, gab es nicht auch mal in D-Land diese Obstsorte unter dem Namen "Wotan" ?
Meine, mich dunkel an was erinnern zu können. :g?

Die Laternen kenn ich auch, vornehmlich aus dem alten Westberlin.
Bei dieser dürfte das Dach nachgefertigt worden sein. Und das auch noch ziemlich lieblos,
wenn man die Originalfigur kennt. :gl:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: unterwegs entdeckt

Beitragvon stefan » Mittwoch 2. September 2015, 20:48

Glasei hat geschrieben:@Stefan, gab es nicht auch mal in D-Land diese Obstsorte unter dem Namen "Wotan" ?
Meine, mich dunkel an was erinnern zu können. :g?

Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass ich vorher nie so großkolbige 150er gesehen habe. Halt nur kleinere Krypton. Die waren popelig klein, klar oder so komisch geschlemmt, nicht richtig opalweiß und kamen aus Russland. Es gab sie in 40, 60 und 75W und nach spätestens 3 Monaten sind sie explodiert! :green:

Mit Kryptonlampen damaliger westlicher Produktion bin ich leider nicht vertraut. :g)
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: unterwegs entdeckt

Beitragvon stefan » Mittwoch 2. September 2015, 20:59

Glasei hat geschrieben:Die Laternen kenn ich auch, vornehmlich aus dem alten Westberlin.
Bei dieser dürfte das Dach nachgefertigt worden sein. Und das auch noch ziemlich lieblos,
wenn man die Originalfigur kennt. :gl:

Nee die gibt es original so spartanisch von RECH als Gas-Aufsatzleuchte (Bild: Frankfurt a.M. 2002).
Hier ist auch die Zugehöhrige Glasglocke zu sehen...

Bild
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: unterwegs entdeckt

Beitragvon Glasei » Donnerstag 3. September 2015, 03:27

stefan schreibte:
Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass ich vorher nie so großkolbige 150er gesehen habe. Halt nur kleinere Krypton. Die waren popelig klein, klar oder so komisch geschlemmt, nicht richtig opalweiß und kamen aus Russland. Es gab sie in 40, 60 und 75W und nach spätestens 3 Monaten sind sie explodiert!

Meine Erinnerung geht auf niedrig einstelliges Alter zurück, konnte derzeit mal grade lesen.
In Erinnerung blieb die Kolbenform, da sie schon durch den kurzen Hals vom Bekannten abwich.
Über Wattagen und Hersteller (wenn Wotan nicht sogar der Hersteller war) kann ich nix sagen, null Ahnung. :gcry:

Nee die gibt es original so spartanisch von RECH als Gas-Aufsatzleuchte (Bild: Frankfurt a.M. 2002).
Hier ist auch die Zugehöhrige Glasglocke zu sehen...

Wenn das Pic von 2002 ist, würde es mich nicht wundern, wenn man das Glas noch rankriegt.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: unterwegs entdeckt

Beitragvon Löffel » Samstag 5. September 2015, 11:22

Die Ersatzgläser bekommste defintiv in der Bucht. Mir laufen die ja ständig übern Weg. Aber wenn's drauf ankommt find ich es nicht. :sm021: :sm021: Bäähhh!
Ich versuche das mal bei gegebener Gelegenheit zu ergänzen.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: unterwegs entdeckt

Beitragvon Glasei » Sonntag 6. September 2015, 14:42

Nimm dir Zeit, Löffel. Die Leuchte ist ja nicht in der Gemeinde gelandet. :green:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron