(Ost-)Berliner und Löffelexperten ran !

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

(Ost-)Berliner und Löffelexperten ran !

Beitragvon Olav » Donnerstag 17. September 2015, 22:46

Hallo zusammen,

gefragt ist fachliche Beurteilung und Ermittlung des genauen Leuchtentypes auf der nachfolgenden Aufnahme.

Bild

Am 21. Februar 1978 fotografierte Joachim Neu auf dem Bahnsteig in Berlin-Schöneweide (Spötter nannten es auch Schweineöde). Dank an Joachim, er hat das Veröffentlichen seiner Aufnahme im Forum zum Bestimmen und Ermitteln der exakten Leuchtenbauart gestattet hier.

Nun das Anliegen:

- wer kann anhand des Bildes und/oder eigener Beobachtung und Erinnerung sagen, um welche Leuchtenbauart es sich handelt? Wie lange waren diese Leuchten auf dem Bahnsteig in Berlin-Schöneweide noch existent? Sind das mit einer Narva NF 250-01 bestückte Leuchten gewesen oder doch eine andere Bauart?

Wer den ganzen Beitrag sehen mag, der klickt bitte hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6402527,6402527#msg-6402527

Vielen Dank für die Mithilfe.

Freundliche Grüße

Olav

edit.: Rechtschreibung und Bildlink
Zuletzt geändert von Olav am Freitag 18. September 2015, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: (Ost-)Berliner und Löffelexperten ran !

Beitragvon Glasei » Donnerstag 17. September 2015, 23:44

Es waren definitiv 250W-Löffels.
Die Type hab ich nicht im Kopf, aber unter DDR-Straßenleuchten wirst du sicher fündig. :g)

Wie lange waren diese Leuchten auf dem Bahnsteig in Berlin-Schöneweide noch existent?

Zuletzt gesehen 1993. Ob sie länger vorhanden waren, kann ich nicht sicher sagen, Sorry.

Sind das mit einer Narva NF 250-01 bestückte Leuchten gewesen oder doch eine andere Bauart?

Die NF250-01 war Standard. Kommt also hin.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (Ost-)Berliner und Löffelexperten ran !

Beitragvon Löffel » Freitag 18. September 2015, 10:54

Moin moin Olav!! Das wird schwierig :g? , es ist 99% ein 5211-1998-51 Löffel, also die für 1x NF250W. Das sind die 90cm Alulöffel, die es in der Wattage so erst ab ca. 1968 gab. Vorher war die Bestückung dieser Baugröße mit 1x HQL (bzw.NF) 125W, also 02 36.9 . Guck Dir dazu mal mein Avatarbild an :g) !!
400W Löffel dürften theoretisch auch möglich sein, dann wäre das aber schon fast zu hell für Oberschöneschweine. Anschusswert 3,2kW netto :greek:
Auf dem Mast steht "4/77" könnte Aufstellungsjahr sein, dann sind das keine 125W Löffel mehr?? Da aber es den größeren 120cm Löffel auch noch bis ca. 1968 entweder als 400W oder als 250W Variante gab, bleibt die Wattagenbestimmung letztendlich ein Rätsel, wenn man nicht direkt das verschraubte Glaseiei als Referenz sehen kann. Ich tippe aber trotzdem einfach mal auf den großen 120cm Löffel der mit 400W Glaseiern den Bahnsteig beleuchtet. :sm_idea:
(Verhältniss des Mastes zum Löffel mit dessen Höhe und der nähren Umgebung)


Die Löffel habe glaube ich noch 2013 :g? irgendwie dort auf dem hinteren Teil des Bahnsteiges gesehen. Zu dieser Zeit wurde allerdings das gesammte Bahnhofsareal samt dem Vorplatz komplett aufwendig modernisiert. :gcry: 2010 gab es bei der Berliner S-Bahn schon mal so eine Beleuchtungsmodernisierungswelle als Hauruckaktion auf meiner Line S2,S8. Da sind sehr viele Alulöffel (Pankow-Heinersdorf sogar 400W Alulöffel die zu zweit auf nur 6m Betonmasten direkt auf dem Bahnsteigen standen) und sowie auch viele grüne Gleisfeldleuchten mit HQL250W (die standen auch direkt auf vielen Bahnsteigen auf 6m 6Kant-Betonmasten) Opfer des damaligen Konjunturpaketes unser BundesKapunzlerin worden. :gcry: :gcry: :gcry:
Diese neuen Anlagen mit Leuchtstofflampen sehen jetzt einfach nur noch aus wie hingeka***kt* und hin**sch**** :(=):!! Das ursprüngliche Beleuchtungsniveau ist schätzungsweise um das 5x Fache gesunken. Besonders im Winter wenn die Leuchtstofflampen in ihren unisolierten Metallgehäusen einfach nicht mehr so richtig warm werden. Mondscheinbeleuchtung pur :sm078: Aber Hauptsache auf dem Papier Energie gespart. :rofl: :rofl: :rofl:
Ein echtes Paradebeispiel deutscher Ingenieurskunst in Sachen Planung öffentliche Beleuchtungsanlagen, sag ich mal. :(=): :(=): :(=):
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: (Ost-)Berliner und Löffelexperten ran !

Beitragvon Matthias » Dienstag 22. September 2015, 16:25

Moin,

die Schiffe vorn könnten aber auch 2x 125W haben.
Jedenfalls war das Beleuchtungsnivea zu Reichsbahnzeiten für Bahnsteige mit 10Lux vorgegeben,bei der deutschen Bahn nur mit 3 Lux.
Und heute im tollen LED-Zeitalter warscheinlich nochmal ein drittel weniger,damit der Absatz von Nachtsichtgeräten angekurbelt wird... :glol:

Gruß
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: (Ost-)Berliner und Löffelexperten ran !

Beitragvon Löffel » Dienstag 22. September 2015, 17:56

Mhhmmm, ich bin ja auch schon seit Tagen am knobeln, so wie unser kleiner Smiley hier: :g? :g? :g?
Die auf dem ersten Mast sehen wie großen 120cm Löffel aus, die weiter hinter aber schon wie kleineren 90cm Löffel. :sm_idea:
Hinzu kommt noch, das es ja damals durch die viele Braunkohle und die vielen Dampflokomotiven auch viel Staubiger und dunkler war auf den Bahnsteigen.
Und das muss dann halt mit mehr Leistung kompensiert werden. Und in Berlin wurde natürlich bei sowas nicht gekleggert, sondern richtig geklotzt!! :gwink:


@Matthias, hab Ihr bei euch etwa schon LED Beleuchtung auf "repäsentativen vorzeige" Bahnsteigen" ?? :greek:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: (Ost-)Berliner und Löffelexperten ran !

Beitragvon Matthias » Dienstag 22. September 2015, 20:15

Nee,noch nicht,aber die bauen fleißig!
Die Halle-Kassel-Strecke wird auf 140km/h ausgebaut.

Und die neuen beschr(ä)nkten Bahnübergänge bekommen überhaupt keine Beleuchtung mehr! :gsad:
Da werden die 150er SLS und AEGs abgesägt und ersatzlos gestrichen!
Selbst die Masten der Abstell- und Ausweichgleise im Bleicheröder(Ost)Bahnhof haben sie abgesägt.Da stehen nur noch die Betonstümpfe rum.. :greek:
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: (Ost-)Berliner und Löffelexperten ran !

Beitragvon Löffel » Mittwoch 23. September 2015, 09:30

Das kann ich bestätigen. Es werden da mal gerne komplette Beleuchtungsanlagen (aus DDR Zeiten) die früher an Rangiergleisen (z.B. parallel entlang der S2,S8, die bis zum ehemaligen Rangier und Güterbahnhof Pankow führen) die Nacht zum Tag gemacht haben, in sprichwörtlichen Nacht und Nebelaktionen umgenietet. :greek: Nach ´90 dafür kein Bedarf mehr, dann haben se die vergammeln lassen und du bist Jahrzehnte lang achtlos vorbeigefahren.
Und ohne jede Vorwarnung sind mal schnell 20x BG2 mit NF400 auf Holzmasten einfach weg. Samt dem Betondingda wo der Holzmast dran moniert war.
Als wenn da nie im Leben auch nur irgendwas mal gewesenen war. Einfach weg für immer und Ewig ohne Ersatz. :gsad:
Na ja,wenn die Bahn meint das sie so "schlau" ist, die Buntmetalldiebe wird die Dunkelzeit wieder sicher freuen. :sm021: :(=):
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: (Ost-)Berliner und Löffelexperten ran !

Beitragvon Matthias » Mittwoch 23. September 2015, 14:17

Die Anlage in Bleicherode war bis zu Letzt noch in Betrieb,bestückt mit 2x AEGs NA 70,vorher Gleisfeldleuchten mit NF 400!
20 Masten kommt hin.
Da darf der Lokführer jetzt noch ne Taschenlampe mitnehmen,wenn er im Winter die Bremsklötze lose kloppt... :sm021:
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: (Ost-)Berliner und Löffelexperten ran !

Beitragvon volti.4 » Mittwoch 23. September 2015, 19:02

Eigentlich müsste ich zu diesem Thema hier der Experte sein, denn der S-Bahnhof Schöneweide war zu meiner Kindheit mein Heimatbahnhof gewesen , denn ich bin in Johannisthal aufgewachsen und kannte den Bahnhof eigentlich sehr gut, aber trotzdem hätte ich auf Anhieb nicht sagen können welche Typ von Lampen verbaut wurden. Meiner Meinung nach waren die Alu-Löffel auf den S-Bahnsteigen bis zum Schluss verbaut gewesen, vielleicht sogar immer noch, aber der Bahnhof wird ja seit einiger Zeit von Grund auf saniert. So viel ich weiß wurden nach der Wende nur auf dem Fernbahnsteig die Lampen gegen Neue getauscht.

Aus meiner Erinnerung heraus hätte ich schwören können das es sich um 1*250W Lampen handelt, aber auf dem Foto wirkt nur der fordere Mast wie 250W, die anderen drei könnten wirklich 2*125W sein, da es sich aber um den Teil des Bahnhofs handelt ( Richtung Baumschulenweg) den ich eher selten betreten habe, kann ich wirklich keine Aussage dazu machen, aber in der anderen Richtung habe ich mich nicht geirrt, denn da stehen oder standen nur zwei kleinere Masten und die sind mit 1*250W bestückt, beweis hier: https://www.flickr.com/photos/48610601@N07/11766666356
Benutzeravatar
volti.4
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:26
Wohnort: Strausberg

Re: (Ost-)Berliner und Löffelexperten ran !

Beitragvon Löffel » Donnerstag 24. September 2015, 11:15

Uiiiiii!!!...Volti.4, Da haben wa doch schon mal ein brauchbares Bildchen :g) :sm023: . Ich sag mal das sind die großen 120cm Löffel die bis Ende 1968/69
"noch" mit HQL250W bestückt waren.
Später sind in dieser Baugröße nur die 400W und 2x125W Eier verkurbelt worden. Also ist die Anlage in den 60er Jahren in Betrieb gegeangen. :change_bulb:
Vorrausgesetzt natürlich, das sich seit damals nischt geändert hat!! :green:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron