(Ost-)Berliner und Löffelexperten ran !

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: (Ost-)Berliner und Löffelexperten ran !

Beitragvon volti.4 » Samstag 26. September 2015, 10:56

Guten Morgen Olav,

vielen Dank für deine Nachricht! :gwink:
Die Fotos gefallen mir sehr :gwink: , denn ich kann mich noch sehr gut daranerinnern wie die letzten Dampflocks über den S-bahnhof Schöneweide gefahren sind,wie die umliegenden Wohnhäuser von der Dampfwolke eingehüllt wurden. Auch wenn man die Rußwolken noch lange gesehen und gerochen hat, war es doch ein tolles Stück Eisenbahngeschichte von der ich bewusst noch was mitbekommen hatte. Ich bin kein Eisenbahnfan aber solch eine Dampflock würde mich immer noch mehr beeindrucken als ein moderne Lock, eine schnaubende Lock ist immer wieder schön anzusehen, finde ich.

Auf dem einen Foto ist sogar der Busbahnhof und die Straßenbahnschleife zu sehen, mir war nicht klar gewesen dass zu dieser Zeit der Busbahnhof schon modernisiert war, wie man doch manche Dinge in eine andere Zeit einordnet. :g?


Löffel hat geschrieben: Also ist die Anlage in den 60er Jahren in Betrieb gegeangen. :change_bulb:
Vorrausgesetzt natürlich, das sich seit damals nischt geändert hat!! :green:


In den 60er Jahren war ich noch zu klein gewesen dass ich aus dieser Zeit noch Erinnerungen hätte, ich weiß nur dass die S-Bahn mal eine große Aktion gestartet hatte und viele Bahnsteige sanierte, vorallem die alten Warte- bzw. Abfertigungshäuschen die wohl heute noch auf dem S-Bahnhof Schöneweide in ihrem schönen günweißem Kachelkleid stehen.
Ich glaube sogar dass wir noch eine aktuelle Chance haben herauszufinden wie die Leuchten wirklich von unten aussehen, denn ich bin gestern von meiner Mutter gekommen und konnte bei der Durchfahrt unten den Brücken vom S-Bahnhof erkennen das wohl noch die eine oder andere Leuchte steht, trotz der starken Baumaßnahmen am Bahnhof. :sm021:

Löffel hat geschrieben:Auf dem Mast steht "4/77" könnte Aufstellungsjahr sein, dann sind das keine 125W Löffel mehr??


Ich glaub solche Bezeichnungen haben bzw. hatten noch nie was mit dem Aufstellungsjahr zu tun gehabt, die erste Zahl bezeichnet noch den Mast in diesem Fall Mast Nr.:4 , siehe Foto, es ist ja auch der vierte Mast, die anderen Zahlen sind ja auch noch gut zu erkennen. Die Zahl "77" könnte vielleicht der Stromkreis sein oder einfach irgend eine interne Bezeichnung. :g?
Benutzeravatar
volti.4
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:26
Wohnort: Strausberg

Re: (Ost-)Berliner und Löffelexperten ran !

Beitragvon volti.4 » Dienstag 29. September 2015, 19:27

Hier meine ganz frischen Aufnahmen:
Auf dem Bahnhof stehen auf keiner Seite mehr als zwei Masten, also muss die alte Aufnahme noch vor dem damaligen Umbau zu DDR-Zeiten gemacht worden sein
BildBildBild
in diesem Mast sind wohl 400W Lampen verbaut, bin nicht extra auf den anderen Bahnsteig gegangen :gwink:
Bild
BildBildBildBildBild
nur auf den beiden S-Bahnsteigen stehen diese Lampen noch
BildBild
die steht auf der Rückseite des Bahnhofsgebäude
Bild
Benutzeravatar
volti.4
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:26
Wohnort: Strausberg

Re: (Ost-)Berliner und Löffelexperten ran !

Beitragvon Matthias » Dienstag 29. September 2015, 19:51

Sehr schön,seit nen halben Jahrhundert in Betrieb..! :g)

Die Reflektoren scheinen sie aber mal gewechselt haben oder gepinselt,sehen ziemlich hell aus.Dreiteiliger Reflektor und verschweißtes Alugehäuse gab es aber Mitte bis Ende der 60ziger!
Zweiteilige Fassung passt auch eher zum Ende 60... :gwink:

Gruß
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

(Ost-)Berliner und Löffelexperten ran !

Beitragvon Olav » Dienstag 29. September 2015, 19:59

Hallo volti4,

besten Dank an dich für diese ganz aktuellen Bilder aus Berlin-Schöneweide. Das ist ja jetzt der aktuellste Stand der Dinge in Sachen Löffel.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: (Ost-)Berliner und Löffelexperten ran !

Beitragvon Löffel » Mittwoch 30. September 2015, 13:06

Auch von mir an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN Volti.4 , das Du Dir extra die Mühe gmacht hast und dafür extra in Oberschöneschweine ausgestiegen bist, nur um uns hier diese wunderschönen Bilder zu präsentieren!! :sm023:

Wie Matthias schon geschrieben hat, seit rund 50 Jahren in Betrieb bei Wind und Wetter, Ostmark und DMark überlebt, und sie funktionieren immer noch!!
Es ist leider nur eine Frage der Zeit, wann diese Löffel bei Nacht und Nebel, ohne jegliche Achtung ihrer historischen Bedeutung, als Zeitzeugen der Geschichte über die Schicksale die sich auf den Bahnsteigen ereignet haben, dann einfach ohne Respekt von ausgebeuteten Zeitarbeits-Sklaven leider für immer zerstört werden. :funeral:
Nur wir!!, werden uns an sie noch erinnern und jedesmal an sie denken, wenn wir wieder einmal in unserer neuen Zeit im dunkeln stehen müssen.
Jetzt haben wir für die digitale Nachwelt ein Zeugniss darüber, was es einst für wunderschöne Beleuchtungsanlagen auf den Bahnsteigen gegeben hat.
Das ist Classic PUR!! Oft kopiert, aber nie erreicht. Sowas gibs leider nur einmal und kommt nie wieder. Früher war eben doch einiges besser!!

....dabei fällt mir auf, das diese modernen Glaseier die dort in den Löffeln verkurbelt sind, schon etwas unförmig aussehen.
Zuletzt geändert von Löffel am Mittwoch 30. September 2015, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: (Ost-)Berliner und Löffelexperten ran !

Beitragvon Matthias » Mittwoch 30. September 2015, 15:40

Energieklasse A+ haben die Guten verdient!Über die lange Lebensdauer,sämtliche verbrauchte Energie wieder reingeholt. :g)
Da wird der Fernost-Müll nie hinkommen!! :sm021:
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: (Ost-)Berliner und Löffelexperten ran !

Beitragvon volti.4 » Mittwoch 30. September 2015, 19:23

Vielen Dank für die Blumen :sm023: :mrgreen: ,
ich hätte das nicht gemacht wenn es sehr umständlich gewesen wäre, aber da es auf dem Weg in die Innenstadt von Berlin lag bin ich mit dem Auto hin gefahren und da ich die Gegebenheiten noch ein wenig kannte hatte ich auch gleich einen Parkplatz neben dem Bahnhofsgebäude gefunden gehabt, also kein Problem gewesen, Frau hat auch mitgespielt und der Spaßfaktor kam noch hinzu :green: :gwink: .
Auch wenn ich kein großer Fotograf bin fotografiere ich sehr gerne, vorallem seidem ich die Spiegelreflex habe. Meine Beiträge sind hier manchmal bescheiden und deshalb freue ich mich wenn ich wenigstens mal ein paar Fotos reinstellen kann, wäre ja sogar gerne öfters unterwegs aber durch Bereitschaft, Schichtarbeit- und Gartenarbeit fehlt mir oft die Zeit dazu :gcry: .

Matthias hat geschrieben:Sehr schön,seit nen halben Jahrhundert in Betrieb..! :g)

Die Reflektoren scheinen sie aber mal gewechselt haben oder gepinselt,sehen ziemlich hell aus.Dreiteiliger Reflektor und verschweißtes Alugehäuse gab es aber Mitte bis Ende der 60ziger!
Gruß


Die Sache mit dem verschweißten Alugehäuse ist mir mal wieder nicht aufgefallen :goops:
Benutzeravatar
volti.4
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:26
Wohnort: Strausberg

Re: (Ost-)Berliner und Löffelexperten ran !

Beitragvon Matthias » Donnerstag 1. Oktober 2015, 15:14

Ist doch kein Problem,wir lernen doch alle dazu... :gwink:

Gruß
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: (Ost-)Berliner und Löffelexperten ran !

Beitragvon ALF2000 » Freitag 2. Oktober 2015, 17:18

Hachja da freut man sich, wenn man seine Loeffel im Fundus anschauen kann,..
oder die 3 montierten Loeffelchen:-D Allerdings umgebaut auf LED,
jedoch angelehnt an das Original, nur leider nicht so helle.

Foto kann bei Wunsch am Wochenende nachgereicht werden da ich eines knipsen muesste

liebe Gruesse
Benutzeravatar
ALF2000
aktives Mitglied
 
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:54
Wohnort: CZ

Re: (Ost-)Berliner und Löffelexperten ran !

Beitragvon Löffel » Samstag 3. Oktober 2015, 09:55

Na aber!!, ....da sind wir mal auf deine Alulöffel-Famliy gespannt!! :g)
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste