Berlin-Weißensee, wat Kleenet ...

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Berlin-Weißensee, wat Kleenet ...

Beitragvon Olav » Mittwoch 28. Oktober 2015, 20:48

Hallo zusammen,

am 17. Oktober 2015 war ich mit Freunden in Berlin-Weißensee unterwegs und entdeckte hinter dem ehemaligen Kreiskulturhaus "Peter Edel" einen kleinen Platz, der vermutlich als Fußballplatz genutzt wurde oder noch wird. Jedenfalls hatte man seinerzeit für eine gute Beleuchtung Sorge getragen. Bei welchem Hauptstadtbauvorhaben da wohl etwas vom Anhänger gefallen war ...

Bild

Ein kleines Stehlämpchen, damit auch in der Dunkelheit alles sichtbar war.


Bild

Das Leuchtmittel hat man sehr vorausschauend auch gleich geschützt, damit nicht so oft der Ball dort hineinfliegt. Von den Maßen her hätte da sicherlich auch noch größeres bequem verbaut werden können.


Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin-Weißensee, wat Kleenet ...

Beitragvon stefan » Mittwoch 28. Oktober 2015, 21:49

Schönes Plätzchen, Olav! :green:
Das Gitter gehört aber standartmäßig zur Leuchte. Die hatten wir auf unseren 30m-Hochmasten.
Nur das bei uns nicht so popelige Teelichter drin waren, sondern NF 2000-31. :gwink:

Gruß Stefan
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Berlin-Weißensee, wat Kleenet ...

Beitragvon Löffel » Donnerstag 29. Oktober 2015, 17:17

Stefan, was soll den denn bitteschön ein Gitter mit na Maschenweite von einer Zündholzschachtel, und das auf gut 18M hohen Hochmastanlagen vor einer
bulligen NF2000 plaziert für einen logischen Sinn haben?? Einen Splitter oder gar Diebstahlschutz ja wohl kaum. Die etwas kleinen Rinnenfluter (die mit dem Reflektor von der BG2) haben ja hierfür ein entsprechendes Schutzglas, das ergibt einen Sinn. Aber so ein offenes Gitter?? :g? :g?

@Olav, ich glaube da müssen noch mehr in der unmittelbaren Nähe sein. :gwink: Das ist doch bestimmt kein Einzelkind. :g?:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Berlin-Weißensee, wat Kleenet ...

Beitragvon stefan » Donnerstag 29. Oktober 2015, 17:49

Ich schrieb zwar was von 30m, aber egal... schon mal ne 2000er NF am Sockel in der Hand gehalten? In der Leuchte keine Schlaufenabhängung für den Dom... dämmert's? :g?: :gidea: :gwink:
Wenn sich ein Kolben vom Sockel löst und 30m abwärts bewegt, möchte ich nicht drunter stehen! :green:
Sogar die Nachfolger der Rieseneier, die NA 400-01, lagen manchmal auf dem Gitter. Man kann sowas halt nicht ausschließen! :gwink:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Berlin-Weißensee, wat Kleenet ...

Beitragvon Löffel » Freitag 30. Oktober 2015, 11:37

stefan hat geschrieben:Ich schrieb zwar was von 30m, aber egal... schon mal ne 2000er NF am Sockel in der Hand gehalten?

:goops: ..upps!!..da hab ich wohl zu schnell gelesen! ;) Hab mich halt nur gewundert warum selbst die 1000er Eier im GFK-Löffel z.B.,
auf den Hochmasten kein Gitter haben. Und die sind ja auch ganz schön wuchtig. So ein Riesenlöffel mit 1000er Ei, dürfte dann natürlich auch
oben am Auslegerrohr ordendlichen Windlasten und Fliehkräften bei Bewegung ausgesetzt sein, als die 2000er die Verhätnissmäßig nahe am Mast platziert ist.

Das die 2000er (bzw. alle die hierfür extra einen Dom haben) immer mit der Schlaufenabhängung im Betrieb vorgesehen ist,
habe ich natürlich nicht so schnell bedacht. Hab ja leider keine. :gsad: :gcry: Weder Leuchte noch Lampe.
stefan hat geschrieben: Wenn sich ein Kolben vom Sockel löst und 30m abwärts bewegt, möchte ich nicht drunter stehen!....

Da haste natürlich Recht!! :wmkahfh: , wenn sich da der Kolben sich vom Sockel löst. Hab da nur an Splitter gedacht die durch das Gitter
herrunter fliegen können, wenn der Kolben platzt. Aber nicht, das sich ein Kolben auch mal vom Sockel löst und dann schön brav auf das Gitter kullert.
Ein Glück das Du hier für Aufklärung in Sachen Schutzgitter sorgen konntest. :sm023:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Berlin-Weißensee, wat Kleenet ...

Beitragvon stefan » Freitag 30. Oktober 2015, 13:03

Gern geschehen. :gwink:
Manchmal sieht man's nur durch Praxisbezug. :g)
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste

cron