Umgebaute LBL-Leuchten 0206.6 in Berlin-Friedrichshain

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Umgebaute LBL-Leuchten 0206.6 in Berlin-Friedrichshain

Beitragvon Olav » Donnerstag 29. Oktober 2015, 22:02

Hallo zusammen,

heute am 29. Oktober 2015 machte ich einen Ausflug nach Berlin. Meine Ziele waren die Stadtteile Mitte und Friedrichshain.

Auf der Internetseite von Markus Seebass fand ich Bilder von umgebauten LBL-Leuchten 0206.6 in Berlin-Friedrichshain, Gubener Straße, datiert von 2009.
Hier der Link: http://bildergalerie-der-berliner-strassenlaternen.de/Strassenlaternen%20Berlin-Ost_14.htm

Das wollte ich mir mal ansehen, ob davon noch welche existieren. Tatsächlich. Einige noch mit Leuchtmittel bestückt, andere schon komplett ohne Leuchtmittel.

Bild

Diese Leuchte steht auf diesem Abschnitt der Gubener Straße alleine, dafür mit 2 Lampen bestückt.


Bild

Hier die komplett bestückte Leuchte. Den Kontrast habe ich hier natürlich verändert, damit mehr vom Inneren der Leuchte sichtbar ist. Die Lichtverhältnisse waren, wie auf den vorherigen Bild im Original.

Von diesem Bild aus drehen wir uns um 180° um und gehen die Gubener Straße leicht rechts um die Ecke. Dort erreichen wir die ganz niedrigen Hausnummern. In der Nähe einer kleinen Grünanlage stehen weitere Leuchten auf dem Bürgersteig. Ich habe hier bewußt nur das Wesentliche fotografiert, die Leuchten selbst nämlich. Ausgewählt habe ich die im Sonnenlicht stehende Leuchte.

Bild

Hier ist leider nichts mehr mit Leuchtmitteln bestückt und der Schleuderbetonmast ist auch schon marode. Immerhin ein kleiner Einblick auch hier in die Leuchte. Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Verwaltung in Berlin, um an solche Leuchten heranzukommen und sie vor dem Schrott zu retten?


Freundliche Grüße

Olav

edit vom 13.02.2020: Überschrift geändert, da es sich um Umbauten aus Kelchglasleuchten 0206.6 des VEB Leuchtenbau Leipzig handelt.
Dazu dieser Hinweis: Umgebaute LBL-Leuchten 0206.6
Zuletzt geändert von Olav am Donnerstag 13. Februar 2020, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: vierarmige Spangenleuchte(n) in Berlin-Friedrichshain

Beitragvon Löffel » Freitag 30. Oktober 2015, 11:59

Olav!! da hilft wirklich nur anketten an die Leuchte. :gmad: So wie bei den Baumbeschützern im Regenwald.
Irgendwer wird irgendwann mal bei Nacht und Nebel dieses Stück Zeitgeschichte ungeachtet einfach umnieten. :gcry: :gcry: :gcry:
Entweder die Strassenbauer die hierfür mal die Straße/Weg aufreisen müssen. Oder ein Dussel fährt dagegen und sie fällt zerknauscht um. :sm021:
Und die Reste davon sind wenn de Pech hast, schon mal in 2-3 h weg. Selbst erlebt, war mal einkaufen und auf dem Rückweg war hier plötzlich
eine 70er Jahre RSL1 samt dem Betonmast einfach weg!! :greek: :greek: Nur noch der Betonstumpen und eine einsame E16 Schraubkappe die 5m Meter
weiter weg lag, waren davon übrig geblieben!! :greek: :greek: Keine Spur vom Auto oder sonst was. Alles wurde blitzschnell weggeräumt, und das bei einer einspurigen Anliegerstraße am WE Nachmittags. Da muss jemand 6x täglich Kontrolle machen, oder jemand stellt eine WEB-Cam auf. Der in 1h vor Ort ist. :g?

Tolle Bilder Olav!!! :D :D
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: vierarmige Spangenleuchte(n) in Berlin-Friedrichshain

Beitragvon volti.4 » Sonntag 1. November 2015, 18:39

Hallo Olav,

dein Ausflug nach Berlin hat sich ja mal wieder für dich gelohnt, tolle Fotos :sm023: .
Mir war nicht bewusst das von diesen Leuchten noch welche stehen, aber ich kenne sie schon aus meiner Jugend.
Ja eigentlich sind sie wirklich viel zu schade zum verschrotten, da müsste man welche von retten, aber wie? :lasso:
Hat jemand einen fahrbare Bühne? :glol:
Benutzeravatar
volti.4
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:26
Wohnort: Strausberg

Re: vierarmige Spangenleuchte(n) in Berlin-Friedrichshain

Beitragvon stefan » Sonntag 1. November 2015, 18:54

volti.4 hat geschrieben:Hat jemand einen fahrbare Bühne? :glol:

Mit der Stadt verhandeln und dann vor Ort eine LKW-Arbeitsbühne mieten. :gwink:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron