Landluft

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Landluft

Beitragvon Olav » Samstag 23. April 2016, 10:36

Hallo zusammen,

... "das müßte man mal machen, wenn gutes Wetter ist und Zeit" ... diesen Satz oder einen ähnlichen, wer hat ihn nicht schon gehört oder zu sich selbst gesagt zum Thema noch offener Projekte.

Seit Jahren sehe ich in allen Wetterlagen die schöne Kirche von Stüdenitz aus dem Führerstand, wenn ich mit dem Zug auf der Strecke Hamburg-Berlin zwischen Wittenberge und Neustadt/Dosse unterwegs bin. So oft habe ich mir vorgenommen dort hinzufahren bei gutem Wetter und sie oben vom Hang aus zu fotografieren. Das hat nun endlich geklappt.

Bild

Das ist sie, die Kirche von Stüdenitz. Oben vom Hang aus gesehen. Der Storch brütet auch schon.


Da war aber noch etwas, warum ich die Reise in diese Gegend gemacht habe. Ebenfalls aus dem Führerstand sah ich in der Nähe von Stüdenitz einen Viehstall mit ländlicher Beleuchtung. Das war zum Fotografieren mein nächstes Ziel. Alles noch dran am Mast, die Zuleitungen gekappt seit Jahren und eines der beiden Leuchtmittel in den Leuchten existierte nur noch als gesockelter Brenner in der Fassung. Auch in Brandenburg fliegen die Steine manchmal seltsame Wege.

Bild

Die Übersichtsaufnahme läßt die zwei Leuchten als "winzig" erscheinen. Im Verhältnis zu dem Stall sind sie es ja auch.


Bild

Hier die Leuchte links vom Stall ...


Bild

... und die Leuchte rechts vom Stall.


Danach hörte und sah ich einen Trecker mit zwei Anhängern angefahren kommen. Darauf saßen ein junger Vater und sein kleiner Sohn. Das Ziel der Fahrt war eben dieser Stall, dort wurden die großen Rollen Heu abgeladen, die auf den Anhängern waren. Wir kamen in ein freundliches Gespräch und ich fragte den Mann, was denn mit den zwei Leuchten wäre.
Dazu sagte er mir, daß vor einigen Jahren die Zuleitungen gekappt wurden. Die Leuchten sind außer Betrieb. "Die zwei Leuchten hätte ich gerne" sagte ich zu ihm daraufhin. Er wirkte nicht sehr überrascht oder verwundert. Er ging zu dem einen Mast und sah sich das kurz an, danach fragte er mich:"Sind Sie noch eine Zeit hier? Das wäre jedenfalls zu machen."
So wartete ich und nach einer guten Viertelstunde kam der Traktor wieder angefahren und hatte vorne jetzt einen Arbeitskorb befestigt. Werkzeug wurde gestellt, dann ging es auch schon los.

Bild

Hier ist es schon etwas höher mit gutem Überblick, schön festhalten mit der anderen Hand. Es wackelt schon ordentlich, wenn man so über eine Wiese fährt und oben ist.


Bild

Die Bilder machte ich immer schnell zwischendurch, daher ist nicht jede Aufnahme im Winkel oder scharf. Das mußte alles schnell nebenbei mitgehen das Fotografieren.


Bild

Der erste Mast wird gleich erreicht sein.


Bild

Gleich kann es losgehen, nur drei Holzschrauben sind zu lösen.


Bild

Das ging wirklich einfach und schnell.


Bild

Die erste Leuchte ist geborgen und liegt auf dem Fußboden des Arbeitskorbes.


Bild

Die zweite Leuchte, hier war noch eine Zuleitung durchzuschneiden bei der Demontage. Im Hintergrund die Bahnstecke Hamburg-Berlin.


Bild

Die drei Holzschrauben ließen sich auch hier gut herausdrehen.


Bild

So, auch hier hieß es erstmal:"Ab in das Körbchen".


Bild

Ein Blick von oben auf die "schwere Bergungstechnologie".


Bild

Ein Blick auf Breddin, wenn man schon mal so leicht abgehoben ist.


Bild

Da liegen sie nun in der Nachmittagssonne auf der Wiese, die zwei R70f. Danach begann das Schleppen zum Bahnhof und nach Hause, ich war dort ohne Auto.
Dankeschön an den freundlichen Mann auf dem Traktor. Ohne seine Hilfe hätte ich nichts erreicht dort mit den zwei Leuchten. Für seinen kleinen Sohn gab es zwei bunte Zettel für das Sparschwein danach von mir. Fazit von mir: es lohnt sich immer freundlich zu fragen.


Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Landluft

Beitragvon HQI-TS » Samstag 23. April 2016, 10:59

Schöner fang, Funktionieren die Drosseln noch ?
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Landluft

Beitragvon volti.4 » Samstag 23. April 2016, 14:27

Einen schönen guten Morgen Olav,

wie schon gewohnt von dir ist dein Ausflug mit einer Story verbunden und vor allem hast du sie wie immer mit ganz tollen Fotos untermauert,
das gefällt mir :sm023:
Eine Kostprobe wurde mir ja vorher schon zu teil. :gwink:

MfG Frank
Benutzeravatar
volti.4
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:26
Wohnort: Strausberg

Re: Landluft

Beitragvon ALF2000 » Samstag 23. April 2016, 14:51

Man du hast ein Glueck das gibts ja garnicht =D

Ich krieg das immer nie hin die Leute anzusprechen..manchmal klappts, manchmal nicht...so manch eine Bluete ist einen schon dadurch durch die Finger gerutscht..

Viel Spaß mit den kleinen Leuchtern und viel Erfolg beim restaurieren:) ABER ich muß Beschwerde einlegen das du den Endverschluß hast haengen lassen :sm040: :sm040: :sm040: :sm040:

Wirst du sie wieder mitsamt Wandarmen wieder an einem Mast setzen ? :)
Benutzeravatar
ALF2000
aktives Mitglied
 
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:54
Wohnort: CZ

Beitragvon Glasei » Samstag 23. April 2016, 14:57

Herzlichsten Glühstrumpf, die beiden Leuchten sehn ja noch ganz manierlich aus. :sm023:
Drück dir alle Viere, das du die zwei wieder gut in Gang kriegst...
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Landluft

Beitragvon ALF2000 » Samstag 23. April 2016, 16:05

Aeh Apropos R70f....da warten auch noch zwei auf mich und ne BG0 .... nur die Faulheit war groeßer mit der Leiter bisher da hinzuwackeln ...sollte man mal machen in naher Zeit.. ich schieb das jetzt schon 2 Jahre vor mir her :sm040:
Benutzeravatar
ALF2000
aktives Mitglied
 
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:54
Wohnort: CZ

Re: Landluft

Beitragvon Olav » Samstag 23. April 2016, 18:56

Hallo zusammen,

dankeschön für die Antworten und Fragen von euch.

Die Vorschaltgeräte beider R70f funktionieren noch, schon getestet erfolgreich.
Marc, ich gelobe Besserung. Nun weiß ich ja, daß du solche Freileitungsarmaturen suchst. Mit zwei Jahren einen Leuchtenabbau vor dir herschieben, hmm.
Da würde man im Norden sagen: "Da mussu bald ma' beigehn' , sonst wird das nix mehr." :g)

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Landluft

Beitragvon Olav » Montag 25. April 2016, 09:15

Hallo zusammen,

auch bei der R70f gibt es bei den verbauten Komponenten die kleine Vielfalt des Herstellers.
Die vermutlich ältere Ausführung mit Lüsterklemme für wahlweise 80w oder 125w NF-Lampe und bei der neueren Ausführung hat man dem Verbraucher diese schwere Entscheidung abgenommen und hat die Verdrahtung innerhalb der Leuchte nur noch für die NF-Lampe mit 125w ausgeführt.

Bild

Hier die beiden Ausführungen der R70f nebeneinander. Links die neuere, rechts die ältere Ausführung der Verdrahtung in der Leuchte.


Bild

Die ältere Ausführung etwas mehr im Detail.


Bild

Die neuere Ausführung etwas mehr im Detail.


Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Glasei » Montag 25. April 2016, 12:02

Ääääääh - Du hast doch nicht etwa den Klemmschaft oben gelassen ? :greek:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Landluft

Beitragvon Olav » Montag 25. April 2016, 12:05

Hallo Glasei,

rolle doch mal weiter nach oben und schaue dir das letzte Bild im Ausgangsbeitrag an ...


Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron