[lrf 80] Meine Straßenleuchten

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon LRF 80 » Donnerstag 9. Februar 2023, 23:20

Nanu, das ist wirklich erstaunlich wie lange diese Leuchte angeboten und verkauft wurde. :gshock:

Das stromlinienförmige, runde Design passt zu 50er und 60er Jahren gut, aber in den 70ern war es schon aus der Mode gekommen. Auch war die Leuchte von der Bauweise und Größe längst nicht mehr auf dem neuesten Stand. Wobei man sagen muss, dass die Qualität super ist, die Wanne ist überhaupt nicht milchig oder gelb geworden und Aluguss ist sowieso für die Ewigkeit :gidea:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon Olav » Donnerstag 23. Februar 2023, 11:10

Hallo Konrad,

eine unscheinbare "Alltagsleuchte" hast du da an Land gezogen.
Gut, daß auch solche Leuchten erhalten bleiben bei Sammlern. Ein kleines Stück Alltagsgeschichte.
Danke für deine Bilderstrecke, das ist sehr anschaulich.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 574
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon LRF 80 » Samstag 25. Februar 2023, 11:12

Hallo Olav,

Besten Dank! Gerade diese "Alltagsleuchten" sind ja schon jetzt echt selten geworden. In ein paar Jahren werden sie sicher Raritäten sein :g? Vielleicht wird das Interesse an dieser Technik und Design dann wieder erwachen, wenn es sehr selten geworden ist - man sieht jetzt schon enormes Interesse an den "Loft"-Emaille-Schirmleuchten oder den LBL Löffeln... Sie müssen nur alt und selten genug sein, dann landen sie in Restaurants als Deko... :green: Leider dann aber meist ohne entsprechende Technik innen. :gcool:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon magslight » Sonntag 5. März 2023, 21:21

Von den Loftleuchten halte ich nichts. Bei HQL-Vorschaltgeräten muss man eh nichts ändern und kann ohne etwas zu ändern LED für Innen eindrehen.

Hast die mal gewogen?
Im Anhang unten ist die zweilampige (Baujahr 1976,Typ 809). Verdammt schwer. Wer die damals auf die Peitschenmasten installiert hatte, benötigte auch kein Fitnessstudio mehr :green:
Dateianhänge
DSC05399sl.jpg
2x125W
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon LRF 80 » Freitag 17. März 2023, 20:59

Hallo @Magslight,

Ich habe die Leuchte nicht gewogen, aber sie wiegt einiges. :g? Für eine Leuchte die nur 80/125 W Leistung hat ist die Größe schon recht extrem. :glol:

Die zweilampige Version schaut mir nach 15 Kilo aus :gcool: Sie sieht innen meiner Leuchte sehr ähnlich, identische Kondensatoren wie bei mir vorher drin waren (meinen Kondensator musste ich ja leider austauschen), und identische VG's. Ich sehe, dass Deine Leuchte auch sehr gut erhalten ist :gsmile: Deine Wanne hat ein Perlmuster, meine ist komplett durchsichtg.

Von "Loft" etc. halte ich genau so wenig wie Du :waste:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon LRF 80 » Sonntag 26. November 2023, 18:38

Hallo zusammen,

Von unserem Michael habe ich folgende Leuchte, die ich Euch gerne vorstellen möchte!

Es ist die holländische Leuchte Industria Rotterdam 2550 von 1995, neu mit Lagerspuren.

Diese Leuchte hat die typische SOX-Leuchten-Konstruktion, hier adaptiert für PL-L 24W.
Bild

Mit Ausnahme der Mastaufnahme, die Aufsatz- und Ansatzmontage ermöglicht, besteht die Leuchte ausschließlich aus glasfaserverstärktem Kunststoff.
Bild

Die Leuchte besitzt gar keine keine seitlichen Reflektoren, stattdessen wird das Licht von Refraktoren in der Wanne gelenkt.
Bild

Wir öffnen die Leuchte und sehen, dass die Leuchte ein elektronisches VG besitzt:
Bild

Das VG und das Produktionsdatum, Dezember:
Bild

Das Typenschild:
Bild

Wir schalten die Leuchte ein - zu sehen die Lampenhalterung und die Philips PL-L 24W 840 made in Poland:
Bild

Nun schließen wir die Leuchte:
Bild

Bild

Bild

Die Leuchte ist im Großen und Ganzen recht knuffig klein und erstaunlich leicht! :green:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon magslight » Montag 4. Dezember 2023, 21:44

:gcool:
Die Leuchte habe ich bisher komischerweise immer in 0° Ausrichtung am Mast bzw. am Ausleger gesehen. Keine Ahnung warum. (In Holland und DE)
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon LRF 80 » Mittwoch 7. Februar 2024, 20:03

Gerne stelle ich Euch noch eine Leuchte für PL-L Leuchtmittel vor ;) Es ist eine Philips FGS 104, hergestellt im November 2005.

Der Korpus der Leuchte ist aus GFK, wegen der Verwitterung musste ich ihn lackieren.
Bild

Nur die Masthalterung ist aus Alu-Guss - diese war beschädigt und musste repariert werden.
Bild

Die Leuchte wird mithilfe zweier M10-Sachrauben am Mast befestigt. Diese spezielle Version der Leuchte erlaubt nur die Aufsatzmontage auf einem Mast mit dem Durchmesser 76mm.
Bild

Oben befindet sich ein PHILIPS-Logo.
Bild

Die Polycarbonatwanne dient, wie bei vielen ursprünglichen SOX-Leuchten, auch als Spiegel. Erreicht wird dies durch die Refraktoren, die das Licht wie eine Fresnel-Linse bündeln.
Bild

Vier Edelstahl-Clips ermöglichen das werkzeuglose Öffnen der Wanne.
Bild

Im Fokalpunkt der Refraktoren ist die 36W PL-L Lampe montiert.
Bild

Auf der einen Seite wird die Lampe von einem Schnappverschluss gehalten.
Bild

Auf der anderen Seite beugt der Lampenhalter dem Herausfallen der Lampe vor und isoliert das Ende der Lampe thermisch bei niedrigeren Temperaturen.
Bild

Der Geräteträger besteht aus weiß lackiertem Stahlblech.
Bild

Typenschild:
Bild

Der Geräteträger wird von 3 Schrauben gehalten:
Bild

Ein hochwertiges EVG:
Bild

Das EVG startet die Lampe warm:
Bild

Bild

Diese Leuchte war in Großbritannien und Holland deutlich verbreiteter als bei uns :gwink:

Demnächst zeige ich noch die von Michael erhaltenen Leuchten :gsmile:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon LRF 80 » Sonntag 18. Februar 2024, 18:12

Eine der von unserem Michael erhaltenen Leuchten (Danke :green: ), die Philips SRM (kurze Version). Diese Leuchte hat kein eingebautes Vorschaltgerät, ist bestimmt für SOX Lampen 55W, 90W oder 135W. Soweit ich weiß gab es diese Leuchten nur in Holland; in Großbritannien hatte Philips andere SOX-Leuchten im Angebot. Die Leuchte besteht aus einem soliden Aluguß-Gehäuse und einer prismatischen Wanne, die stark an eine Fresnel-Linse erinnert.

Weil die 90W SOX Lampe bei mir in Splittern ankam, und ich sowieso kein SOX Vorschaltgerät besitze, habe ich die Leuchte auf 4 x PL-L 24W umgebaut.
Bild

Anstelle der Sox-Halterungen habe ich einen Alu-Gerätehalter verbaut.
Bild

Die Leuchtstofflampen habe ich im Fokalpunkt der Refraktoren angebracht, damit die Optik der Leuchte wie vom Hersteller vorgesehen funktioniert.
Bild

Leuchtstofflampenhalterungen:
Bild

Vorschaltgeräte:
Bild

Wir starten die Leuchte: Das Licht wird korrekt gelenkt.
Bild

Bild

Bild

Was denkt Ihr? ;)
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon Glasei » Sonntag 18. Februar 2024, 23:55

Der Geräteträger ist klasse, Respekt. :sm023: :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron