[lrf 80] Meine Straßenleuchten

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon magslight » Montag 8. August 2022, 20:09

Für mich ist die OURW ganz klar eine Kopie der Philips HRL 41. Die HRL41 gab es übrigens auch in der BRD.
Der Katalogauszug ist vom Jahr 1961:
Dateianhänge
1961 PHILIPS HRL.jpg
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon LRF 80 » Montag 8. August 2022, 20:36

Hallo Magslight,

Philips hatte Polen in den 60ern geholfen (natürlich gegen Entgelt), die Produktion von Leuchtstoffröhren und Quecksilberdampflampen aufzubauen. Eine Zeit lang gab es Leuchtstoffröhren und Quecksilberdampflampen, die gemischte polnisch-holländische Komponenten hatten. Diese Kontakte hielten bis in die Nachwendezeit und Philips übernahm mehrere der Werke nach der Wende dann komplett.

Daher ist es möglich, dass Philips bei der Entwicklung der OURW mitgeholfen hat, ob nun freiwillig oder nicht. :green: Die OURW sieht dieser Leuchte jedenfalls sehr ähnlich. :sm040:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon LRF 80 » Mittwoch 1. Februar 2023, 23:22

Hallo zusammen! Ich wollte Euch meinen neuen "Fang" nicht vorenthalten. :green:

Es ist eine Leuchte von einem der ältesten noch existierenden Leuchtenhersteller Deutschlands: Rechlaternen, gegründet 1898.

Das Modell 810 stammt aus den 60er Jahren, meine Leuchte wurde 1974 gebaut.

Der Vorbesitzer wollte das gute Ding gerne loswerden, weil es so dreckig war. Eine millimeterdicke Staubschicht und Vogelkot.
Bild

Aber einmal mit dem nassen Lappen und einem Eimer warmes Wasser mit Allzweckreiniger drüber und schon sieht es ganz anders aus :green:
Bild

Bild

Bild

Was super interessant ist und ich noch nie so gesehen habe: Die Leuchte wurde ab Werk auf Mastaufsatz umgerüstet, die haben ein extra Teil mit den drei Madenschrauben aufgeschweißt, aber innen ist noch die Halterung für den Mastausleger zu sehen :gshock:
Bild

Die Wanne wird von diesen zwei Klammern geschlossen:
Bild

Es ist ein großer, schwerer Aluguss:
Bild

Das VG, eine ältere Bauart:
Bild

Der Kondensator hat nach dem ersten Start die Flüssigkeit verloren und die Leuchte verdreckt (kein PCB), leider werde ich ihn ersetzen müssen:
Bild

Schön erhaltenes Typenschild :g) :
Bild

Hinweis zum Auslieferungszustand der Schaltung:
Bild

Starten wir :change_bulb: mit der Radium HQL 80W, die ich mit der Leuchte bekommen habe:
Bild

Schleßen wir noch die Wanne:
Bild

Bild

Schade wegen dem Kondi :sm021: :waste: Ansonsten eine top Leuchte :gsmile: :green: In meiner Gegend sieht man Rech-Laternen kaum, auch wenn Neuwied nicht so furchtbar weit ist. :g?:

Übrigens, hier noch ein Link zu meinem YouTube - Kanal, wo ich nach und nach meine Leuchten gefilmt veröffentliche (englischer Kommentar)
https://www.youtube.com/channel/UC8LpAjY1ZdWLZ7pzr7TPvBg
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon Glasei » Donnerstag 2. Februar 2023, 22:25

Schönes Ding. :g)
Bemerkenswert ist, das sie von innen für das Alter noch recht manierlich aussieht.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon LRF 80 » Donnerstag 2. Februar 2023, 23:12

Ja, die Leuchte war zwar definitiv in Gebrauch gewesen, musste dann aber jahrzehntelang gelagert worden sein... Anders kann ich mir den guten Zustand nicht erklären. :gcool:

Bild

Inzwischen habe ich den Kondensator ausgetauscht. :change_bulb: Epochengerecht ist er nicht aber wenigstens verliert er kein Öl. Den Elektroblock habe ich dazu entfernt und bei Gelegenheit das Öl aus dem Kondensator aufgewischt. Ist echt klebrig und schwer sauber zu bekommen. :sm021:

Auf dem Foto sieht man auch dass die Leuchte eine Sicherung besitzt. Auch recht ungewöhnlich in unseren Breiten... :gidea:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon Bitburger » Freitag 3. Februar 2023, 00:54

Schöne Leuchte ! Irgendwie putzig!
So alt ist sie ja nicht, wenn der Kondensator von 1976 ist.
Ja schon fast 80er, und das war quasi gestern :green:

Diese Art VGs von May&Christe fand ich noch in Bega-Strahlern um 1990 herum, für HQL.
Waren extrem leise. Habe sie "leider" damals ersetzt & verkauft.

Gruß C
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon LRF 80 » Freitag 3. Februar 2023, 21:23

Habe die Leuchte auch als Video auf YouTube hochgeladen vorhin ;) :gwink:

@ Bitburger: Das war quasi gestern :glol: Wobei das Design der Leuchte aus den 60ern stammt :ggeek:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon magslight » Montag 6. Februar 2023, 20:51

Sehr gute erhaltene und schöne Leuchte! Die Aufsatzvariante ist wirklich selten!
Die Feinsicherungen wurden meistens bei Leuchten an Holzmasten mit Freileitung, bzw. Seilleuchten verwendet.
(Das war die Standardform: https://file1.hpage.com/010631/89/bilde ... ch_810.jpg - gabs im Aachener Umland massenhaft)
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon LRF 80 » Dienstag 7. Februar 2023, 19:57

Danke @Magslicht! Ich hatte die Leuchte schon auf Deiner Website gesucht, und wurde nicht enttäuscht :g) Diese Standardform der Rech 810 ist in meiner Leuchte versteckt unter dem aufgeschweissten Mastaufsatz mit enthalten. :green:

Ich finde es erstaunlich dass 1974 solche Leuchten noch gebaut und montiert wurden, da gab es schon um 2 Jahrzehnte modernere 80/125W HQL Leuchten auf dem Markt wie Siemens kleiner Klassiker oder AEG Kleinstkoffer... Und die sind deutlich kleiner gebaut und waren sicher auch von der Anschaffung her günstiger gewesen.

Ich habe im Aachener Umland öfters Stahlmasten mit Freiluftleitung und Aufsatzleuchten gesehen, heute typisch mit SGS203, aber kann sein dass da früher solche RECH Leuchten montiert gewesen waren. Ich kann mich nicht an RECH Leuchten im Aachener Umland erinnern, nur an die 2x125W HQL Vulkanleuchten in Übach-Palenberg die diesen hier sehr vom Design her ähnlich sehen (aber die sind längst weg...)

Ich habe die Leuchte in der Gegend von Geldern gekauft. Dort dominieren weitestgehend Holz- und Peitschenmasten mit Siemens und seltener AEG Langfeldleuchten mit 2x40W Leuchtstoffröhren. :gidea: Vieles davon ist immer noch nicht LED. RECH hab ich hier am Niederrhein so gut wie nicht gesehen (nur manchmal den Rech Koffer auf privaten Grundstücken).
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon magslight » Mittwoch 8. Februar 2023, 17:38

Die 810er finde ich heute auch nicht mehr.
Lange gab es die Leuchte tatsächlich sehr lang. 1958 war sie bereits im Katalog und wurde auch von AEG vertrieben. In meiner Sammlung ist die größere Variante mit 2x125W. Rech hatte sehr schwere , robuste Gußleuchten gebaut.
Konservative Gemeinden bestellten weiterhin diese alten Modelle, obwohl selbst Rech modernere angeboten hatte. Die Kofferfamilie von Rech erschien bereits 1968 und dennoch wurde die 810 bis in die 1980er gebaut. Die neueste, die ich in den Händen hielt, war vom Baujahr 1980.
Es gab immer kleine Änderungen und Verbesserungen an der Leuchte . Auch gab es mehrere Wannentypen für die Leuchte. Die Aufsatzvariante ist eine Sondervariante. Vermutlich um im Lager keine verschiedene Wannen einlagern zu müssen. Schaut schon überdimensioniert für die eine kleine Lampe aus, hat aber durch die Länge eine bessere Position auf der Straße.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron