[lrf 80] Meine Straßenleuchten

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon Emil » Sonntag 25. November 2018, 13:39

Solche Leuchten stehen in Hamburg fast überal rum . wenn ich zur Bus Haltestelle gehe sind sie auch da . Aber es gibt 2 verschiedene Größen . einmal mit U Leuchtstoffröhren und einmal solche wie du hast


Viele Grüße aus Hamburg :g)
Ich besitze Eine 2x BG0 eine BG1 einen neuen Minilöffel eine RSL1 Und eine R70 Käseglocke und einen Löffel von Mai 1966 eine R70 f von 1975 eine BSL und eine Topfleuchte an Straßenlampen
Benutzeravatar
Emil
aktives Mitglied
 
Beiträge: 680
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon LRF 80 » Freitag 14. Januar 2022, 21:08

Hallo zusammen, Ich wollte eine westdeutsche Straßenleuchte vorstellen aus den 60er Jahren, der Dr. Ing. Schneider Lichttechnische Spezialfabrik (DISCO).

Es ist eine Sonderausführung für eine LS/U 65W (In Reihe mit Phasenverschiebungskondensator geschaltet) und LS 20W (ohne Kondensator). Dadurch hat die Leuchte einen verringerten Stroboskop-Effekt.

Bild

Bild

Bild

Die Leuchte hab ich in einem etwas traurigen Zustand und ohne Leuchtmittel bekommen, aber sie wurde wieder etwas aufgemotzt. Warum nicht alles - original ist sie nur einmal, nur das nachträglich hässlich gestrichene und verrostete Blech habe ich instand gesetzt.

Bild

Bild

Bild

Bild
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon magslight » Samstag 15. Januar 2022, 17:31

Sehr schöne DISCO Leuchte! Die meisten Hersteller hatten die 20W Röhre tiefer eingebaut mit tiefer breitstrahlender Wanne. DISCO ging da meistens eigene Wege. Ebenso hatten die eine Seilleuchte mit vier 20W Leuchtstoffröhren, bei der jeweils zwei hintereinander gesetzt wurden und dementsprechend zwei lineraren 40W LS entsprechen. Die Leuchte gab es auch regulär für 2x40W LS. Verstehen muss man das aber nicht.
Welches Datum steht auf dem Kondensator?

So schaut es in der LPM6 von Disco innen aus: https://file1.hpage.com/010631/89/bilde ... c_2_70.jpg (Die Modelle liefen parallel. Die LPM6 wurde allerdings bis zum Ende der Firma gebaut)
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon LRF 80 » Samstag 15. Januar 2022, 21:13

Bild

Heißt das 1. KW 1961? Es liegt im Produktionszeitraum dieser Leuchten. Den Modellnamen kenne ich nicht, ich gehe mal davon aus, es ist die LPM6, nur mit anderer Bestückung als Deine Leuchte.

Leider gibt es keine Typenschilder o.ä., die Schrift auf den VGs ist auch nicht lesbar. :sm021:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon magslight » Samstag 15. Januar 2022, 23:29

Der Stempel steht für Januar 1961. Die Leuchte wird dementsprechend auch von 1961 sein.
Nein, deine ist keine LPM6. Die LPM6 schaut von der Seite so aus: https://file1.hpage.com/010631/89/bilde ... 4_2_68.jpg
Deine Leuchte hat eine andere Nummer . Leider kenn ich die, Stand jetzt, noch nicht. Die LPM6 kam etwas später.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon LRF 80 » Sonntag 16. Januar 2022, 11:09

Danke @magslight für die Tipps!

Neulich habe ich noch vier solcher Leuchten über die "Bucht"-Kleinanzeigen geschenkt bekommen an der deutsch-holländischen Grenze in Alt Wassenberg. Der Vorbesitzer hatte erzählt, sie wären zuvor die Beleuchtung des Parkplatzes für einen Sportplatz in Holland gewesen, er hätte sie noch leuchten sehen und mitgenommen, als sie abgebaut worden sind. Die Leuchten waren dreckig (wenig Insekten dafür viel Staub), in die oberen Abdeckungen hatte jemand Löcher gebohrt, eine Wanne ist angeschmorrt - ansonsten aber erstaunlicherweise komplett, es fehlte weder VG, noch Kondensatoren. Da die Leuchten mit vier HPLN Lampen unterschiedlicher Verbrauchsstufen kamen, ging ich erstmal davon aus, es sei die HRP 11. Bei der Reinigung stellte sich jedoch heraus, dass die Leuchten jeweils Starter und VGs für Natriumdampflampen besitzen!

Nur bei einer der Leuchten ging der Starter noch. Daher wurden wohl HPLN verwendet. Ich habe die Starter zerlegt und Kondensatoren getauscht, sodass alle Starter wieder gehen.

Die Leuchte finde ich einen echten Designklassiker! Hergestellt wurden die wohl von 1968 bis 1980 und waren hauptsächlich in der HPLN-Version in der Normandie und den Beneluxstaaten zu finden. Meines Wissens wurde die Leuchte auch in Deutschland angeboten, war hier aber selten zu finden. Die HPLN-Version HRP11 war auch deutlich häufiger als meine SRP.011. Die hier gezeigten Leuchten sind von Mai 1973, hergestellt in Eindhoven (NL).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für ihr Alter sind die Leuchten echt noch in Ordnung, obwohl sie recht oft gelaufen zu sein scheinen. Qualität!
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon magslight » Montag 17. Januar 2022, 17:36

Schöne holländische "Cobraheads"! Die wurden übrigens von 1966 bis 1981 gebaut. Die kleinere kam ab 1967 dazu.
Ganz doof gefragt: Was veränderst du, wenn du die Schraube öffnest und verschiebst? Hättest noch ein Bild vom VG + ZG parat? :gsmile:
Ein Originalleuchtmittel SON 160W hast du aber nicht mit ergattert? Die gab es nur ganz ganz kurz. Mir ist kein Sammler mit einen solchen Leuchtmittel bekannt.
Die Löcher kannst du ja wieder verschließen.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon LRF 80 » Montag 17. Januar 2022, 19:09

Hallo @Magslight,

Drei Leuchten haben diese VGs mit drei Anschlüssen und Starter
Bild

Bild

Eine Leuchte hat komischerweise das alte große graue Philips VG und viele kleinere Kondensatoren sowie einen Starter, der in einer Blechdose eingegossen ist genau wie ein Kondensator. Das war auch der einzige Starter der noch funktioniert hat, die kleinen schwarzen waren alle tot (aber der Tausch eines Kondensators hat sie wieder zum Leben erweckt).

Ich wusste ehrlich gesagt nicht dass es SON(-E?) 160W jemals gegeben hat. Liefen die denn mit dem gleichen VG wie SON 250W? Eher unwahrscheinlich.

Das Typenschild verstehe ich nicht wirklich, da wird ja auch davon gesprochen dass ich SON(-E) oder SON-T verwenden darf, aber damit leuchtet die Leuchte weniger gleichmäßig; im Katalog 79/80 gibt es diese Leuchtengröße (entspricht ja vom Gehäuse her der HRP11) nur für SON-E und es gibt ebendort die SRP 151 für SON-T (entspricht vom Gehäuse her der größeren HRP12); an den verstellbaren Schrauben in der Leuchte steht was von SRP 154, die ich in vorgenanntem Katalog nicht finden kann; das Typenschild sagt mir eigentlich nicht wirklich, welche Leuchte ich denn jetzt habe. :sos:

Mit SON-E und Schrauben in Position SON-E die Leuchte strahlt breit und gleichmäßig
Bild

Mit SON-T (ich hatte nur 150W zum Probieren)
Mit Schrauben in der Stellung SON-E strahlt es nicht so breit und blendet
Bild

Mit SON-T und Schrauben in Position SON-T strahlt die Leuchte etwas breiter und blendet etwas weniger
Bild

Die eine Leuchte, die das alte VG hat, hat zwar auch den Aufkleber mit den Positionsrichtungen für SON-E und SON-T, aber dort kann man aufgrund fehlender Schlitze die Position der Fassung nicht verändern :rofl:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon Olav » Montag 17. Januar 2022, 19:47

Hallo Konrad,

vielen Dank für deinen interessanten Beitrag.

Die HRP- und SRP-Leuchten von PHILIPS sind leider fast überall schon unbemerkt verschwunden.
Aus meinem Altpapierfundus steuere ich gerne zwei Seiten aus dem italienischen PHILIPS-Katalog von 1974 bei:


Bild
Quelle: PHILIPS Catalogo N°325 1974 armature stradali per lampade SON(T) - HPI(T)


Bild
Quelle: PHILIPS Catalogo N°325 1974 armature stradali per lampade SON(T) - HPI(T)


Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon LRF 80 » Montag 17. Januar 2022, 20:40

Hallo Olav, toller Katalog, Dankeschön! Hier steht auch nur was von SON(-E) 250, keine Spur von SON-T. Macht auch Sinn bei dem Reflektor. :gidea: :change_bulb:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste