[lrf 80] Meine Straßenleuchten

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon magslight » Montag 17. Januar 2022, 22:18

Achtung beim betreiben der Lampe mit Wanne oben. Die verformt sich!
Danke für die Erklärung!
Deine Leuchte ist die SRP011 (deutsche Typennummer mit V-). Die SON-T Urvariante hatte ein Winkelblech innen als Zusatzspiegel, später dann einen Rinnenspiegel.
Sind die wirklich alle gleich alt? Die grauen Polyesterdrosseln waren die älteren Vorschaltgeräte. Bis 1974 wurden von Philips meistens mehrere Kondensatoren benützt. Rein nach Aufklebern kann man nicht immer gehen. Philips hat die häufig sogar überklebt. Je nachdem in welches Land die Leuchte exportiert wurde.
Die grauen Polyesterdrosseln hatten übrigens immer einen Datumsstempel.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon LRF 80 » Montag 17. Januar 2022, 22:50

Hmm, die Aufkleber sind alle überklebt, in jeder Leuchte. :rofl: sieht man auch auf dem Foto, welches ich vorhin gezeigt hatte.

Da ich keinen Zusatzspiegel hab, muss ich wohl die SON-E verwenden. Jetzt ist NAV-E Super 4Y drin. HQI-T 250W hab ich auch probiert und sie laufen ganz gut mit dem SON-Starter an. :change_bulb:

Eine Wanne ist leider schon etwas verbrannt, das war aber nicht ich. :sm021: Die Leuchten hab ich noch mit den abgeschnittenen NYM-J Leitungen zusammen bekommen, die üblicherweise im Mast drin sind. Glaube nicht, dass sie von jemandem danach noch kopfüber betrieben worden sind, würde keinen Sinn ergeben. Ich würde sagen "dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Für einen Laien sind solche Leuchten sowieso Müll, wie alles andere auch was nicht LED ist. :gwink:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon Bitburger » Dienstag 18. Januar 2022, 12:50

sehr interessant. Hätte nicht gedacht, dass die so modern aussehenden BSN Drosseln schon aus den 60ern stammen.
Das älteste Gerät dieser Art habe ich bisher nur aus den 80ern gesehen. Dann auch in Dunkelrot.
Das Plastik bricht bei heutigen Bauteilen mitunter schon nach 5 Jahren, zumindest bei mir :oops:
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon magslight » Mittwoch 19. Januar 2022, 07:44

@Bitburger: Die Philips Drosseln wie auch Kondensatoren und Gehäuse hatten da eine gefühlt andere Polyestermischung. Das Material hat ganz gut gehalten. Aufschneiden würde ich so ein Bauteil allerdings nicht :green:
Bei den HRP Leuchten fand ich immer interessant, dass die meistens an Null Grad Auslegern verbaut waren. Das fiel bei denen mir immer auf.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon Straßenlicht-65 » Donnerstag 20. Januar 2022, 22:42

Hallo LRF 80, hallo Forengemeinde.

Ich wollte noch etwas zum Beitrag "D.I.S.C.O. - Leuchte" vom letzten Freitag beisteuern: Schöne Leuchte. In dieser Bestückung habe ich sie noch nicht gesehen. Interessant, dass es offenbar sehr viele Ausführungen dieser Leuchte gab. Ich hatte das Glück vergangenen Sommer eine ziemlich gut erhaltene D.I.S.C.O. - Langfeldleuchte für den Einsatz von zwei T8 / 36 Watt Leuchtstoffröhren zu ergattern. Da war sie schon auf Retrofit-LED-Röhren umgerüstet, was mit den zahlenmäßig bei uns im Landkreis weitaus stärker verbreiteten Vulkan-Langfeldleuchten einige Zeit im großen Stil praktiziert wurde. Ich persönlich finde den Öffnungsmachanismus der D.I.S.C.O. - Langfeldleuchten sehr interessant. Aufwändig, fast schon ingeniös und konsequent darauf ausgerichtet, Wartung und Reparatur aus dem Korb des Steigers heraus so schnell, effizient und fehlerfrei wie eben machbar zu ermöglichen.

20220115_151947 verkl.jpg

20220115_152002 verkl.jpg
Hebel zu...

20220115_152031 verkl.jpg
... Hebel auf

20220115_152125 verkl.jpg
Die Wanne wird nur auf einer Seite freigegeben. Das Leuchtmittel kann gewechselt werden, ohne dass die Wanne von der Leuchte gelöst wird.

20220115_152214 verkl.jpg
Muss der Techniker an die elektrischen Komponenten, braucht er kein Werkzeug. Die Rändelschraube lässt sich problemlos lösen...

20220115_152244 verkl.jpg
... und zack, ...

20220115_152520 verkl.jpg
...lässt sich die Leuchte weiter öffnen.

20220115_152534 verkl.jpg
Und dann wird der erwähnte Öffnungsmechanismus sichtbar. Durch die verschieden großen Rollen wird eine Übersetzung geschaffen, die eine Reihe Halteklammern weiter öffnet, als die andere.

20220115_152557 verkl.jpg
Dadurch kann die Wanne abgeklappt werden, ohne sie komplett abnehmen zu müssen.

20220115_153001 verkl.jpg
Auch durchdacht: Leuchtstoffröhre wechseln leicht gemacht. Einfach einsetzen, dann klick - fertig. Drehen ist nicht erforderlich. Zum Herausnehmen einfach den Knopf drücken.


Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Spaß an den Details...
Straßenlicht-65
neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. März 2021, 05:56

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon Glasei » Freitag 21. Januar 2022, 06:42

Da haben die sich ja echt was einfallen lassen.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon Straßenlicht-65 » Freitag 21. Januar 2022, 23:09

In der Tat. Ich habe diesen Leuchtentyp übrigens vor rund zwei Jahren auch als SOX-Ausführung und noch voll im Einsatz entdeckt. Hier zwei stimmungsvolle Fotos für das Wochenende...

20210324_185844 verkl.jpg

20210324_185953 verkl.jpg
Straßenlicht-65
neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. März 2021, 05:56

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon magslight » Samstag 22. Januar 2022, 21:41

@Straßenlicht-65: Schöne LPM6 , die du da hast! Der Verschluss wurde sogar patentiert. Ebenso schöne Na-Version! Würde aber einen eigenen Themenfaden verdienen.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon LRF 80 » Montag 31. Januar 2022, 19:07

Guten Abend zusammen,

Ja, die DISCO mit ihren vielen Varianten und dem einzigartigen Verschlußmechanismus ist schon eine besondere Leuchte! Ich wusste gar nicht, dass es die Version für Niederdrucknatriumdampflampen gab. Danke @Straßenlicht-65 für die Fotos von Deiner Leuchte und die in-situ Fotos der NA-Version!

Ich wollte hier noch kurz eine weitere Leuchte vorstellen, die im Westen sehr populär ist, den kleinen Klassiker von Siemens. Ich hatte von @Magslight schon mal einen kleinen Klassiker ohne Wanne bekommen- noch mal herzlichen Dank dafür! Ich habe der Leuchte nun einen neuen Anstrich der Lampenkammer und eine Narva NA-70 Natriumdampflampe verpasst :green: Die habe ich von Nico @Konsum bekommen, herzlichen Dank für das gute Stück! :change_bulb:

Das Lämpchen: :idea:
Bild

Bild

Die Leuchte:
Bild

Wir starten die Leuchte mit dem neuen-alten Leuchtmittel:
Bild

Bild

Den kleinen Klassiker habe ich mir auch noch mal in der Version 2x Dulux 11W besorgt. Daraus will ich eine Wohnzimmer-Stehlampe bauen, da diese Version sparsam und freundlich ist für die Augen. Diese hier ist von 1995.

Einmal zerlegt:
Bild

Bild

Einmal zusammengelegt und gestartet (eine der Röhren hat geblinkt, daher hier nur mit einer)
Bild

Bild

Der effiziente Spiegel:
Bild

Vielen Dank noch mal an @Magslight für die hier gezeigte (erste) Leuchte und @Konsum für das Leuchtmittel dafür! :gsmile:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon OURW2250 » Montag 31. Januar 2022, 19:54

Nabend LRF-80

Schöne Klassiker, die du da bekommen hast. Diese Leuchten gefallen mir ebenfalls sehr gut und kommen auch hier ab und zu zum Einsatz.
Interessant ist auch mal die Bestückung mit den Kompaktleuchtstoffröhren und deren Technik zu sehen.
In dieser Bestückung kenne ich bis jetzt nur die SR von Siteco.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste