[lrf 80] Meine Straßenleuchten

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon magslight » Freitag 11. Februar 2022, 19:30

@LRF 80: Schön, dass du den Klassiker noch hast ! Wie lang ist das her, dass ich dir den geschickt hab? :green:
Die Kompaktleuchtstoffröhren in Straßenleuchten waren in den 1980er bis 90er Jahren oft aufgetaucht und häufig gab es von den Herstellern dann eine eigens konzipierte Leuchte dafür. Den Kleinen Klassiker gab es dann in Sonderform in langer Bauform. Habe diesen nie in Deutschland gesehen. Phozagora aus Frankreich hat aber dennoch ein paar entdeckt. Ich fand die Kleinen Runden von Siemens interessant. Dabei überkreuzten sich die Röhren.
Komisch, dass man deinen Kleinen Klassiker nicht für eine Nachtschaltung gebaut hatte. Vielleicht wegen dem Universalstecker. :sm_idea:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon LRF 80 » Sonntag 13. Februar 2022, 00:22

Wenn nur eine Röhre leuchtet, haben wir nur 900 Lumen, das ist wehr wenig, die Stromersparnis incl. VG-Verlust ist höchstens mal 15 Watt. Und die andere Röhre, die aus ist, verdeckt auf einer Seite den Spiegel. Somit leuchtet die Leuchte stark asymetrisch. Ich denke, diese Faktoren werden darüber entschieden haben, die Leuchte nicht für Nachtschaltung auszustatten. Zumal der Universalstecker so auch nicht verändert werden musste :green:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon magslight » Samstag 16. Juli 2022, 19:59

Habe nun endlich ein Bild zu der eigenartigen Leistung SON 160W gefunden. Die Leuchtmittel wurden auf der Hannover Messe 1970 vorgestellt.
Dateianhänge
1970 IMG_20220716_193002 1970sl.jpg
Fotokopie
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon LRF 80 » Samstag 16. Juli 2022, 21:46

Hallo Magslight, Danke für das Bild! Meine Leuchten sind von 1973, da hat es also diese Leuchtmittel schon gegeben. Nur dafür gab es bestimmt einen anderen Trafo als für SON250W.

Ich habe jetzt noch 2 Einlampen-OURW250-1 (DDR-Exportversion) kriegen können. Alle kennen hier die Leuchten, trotzdem mach ich demnächst paar Fotos davon. Mit dabei war eine gebrauchte NARVA HQLG, die ist glaub ich nicht so oft zu finden, hier im Forum hatte ich gelesen dass es eine warmweiße Version war. Muss testen, ob sie noch leuchtet. :change_bulb: Freut mich sehr, denn die OURW ist meine Ost-Lieblingsleuchte (die einlampige 250W-Version hatte keinen wirklichen Konstruktionsfehler und hielt wirklich eine Ewigkeit wegen der soliden Materialien, zudem ist auch das Design recht ansprechend und vor allem hat die Leuchte eine Wanne, was im Ostblock eher untypisch war). Bisher hatte ich keine einlampige Version gehabt, nur die zweilampige.
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon magslight » Montag 25. Juli 2022, 16:27

Ja, es gab für jede Leistung ein eigenes Vorschaltgerät. Aus der 160er wurde später die gängige 150W. In Deutschland gab es allerdings von unseren regionalen Leuchtenherstellern nur die NAV250W und 400W für Straßenleuchten. Die Leistung 160W hatte nur Philips angeboten, obwohl die Leistung auch im Osram Katalog enthalten war.
Geschlossene Leuchten gab es im gesamten Ostblock. Nur die DDR hatte damit ein Problem. Mach doch mal Fotos von der polnischen :gwink: Ich find die Leuchte gerade wegen des massiven Glases interessant. Man kann alle Leuchtmittel einkurbeln auch ohne Kolben. Hatte auch mal eine zweilampige, die jetzt in der Schweiz leuchtet.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon LRF 80 » Sonntag 31. Juli 2022, 15:57

Hallo zusammen, Hallo @Magslight,

Hier paar Fotos von den 2 einlampigen OURW 250, die ich letzens ergattern konnte.

Bild

Bild

Die DDR-Exporte hatten das zusätzliche Typenschlild:
Bild

Originale VGs und Kondensatoren:
Bild

Die Spiegel glänzen wie am ersten Tag :D
Bild

Bild

Nun lassen wir die Leuchten starten: Sylvania HSL-BW 250W und WLS 210W Polamp:
Bild

Bild

Bild

Bild

Es wird echt hell mit den beiden Leuchten! :D
Bild

Bild

Bild

Bin froh die Leuchten erwischt zu haben, gerade in Polen wo ich gerade 2 Wochen lang war sieht man diese hübschen Dinger kaum noch, geschweige denn dass sie noch funktionieren... überall LED's :waste:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon OURW2250 » Montag 1. August 2022, 16:49

Grüß dich LRF80

Sehr schöne Bilder von den OURW's. Mit HQL Bestückung gefallen mir die besser. Dennoch ist es immer wieder schön solche Leuchten in Betrieb zu sehen. Ich freue mich immer, wenn ich diese in der freien Wildbahn antreffe.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon LRF 80 » Montag 1. August 2022, 22:02

Hallo OURW2250,

Ich freue mich, dass Dir die OURWs gefallen! Sie scheinen auch deine Lieblingsleuchten zu sein. :gidea: Ich finde sie in Design und Funktion jedenfalls super :green:

Beste Grüße,
Konrad (LRF 80)
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 4. August 2022, 21:47

Das sind sie definitiv. Das Design gefällt mir sehr gut. Außerdem gehören sie zu den wenigen Leuchten, welche über eine Glaswanne verfügen. Dazu kommt auch noch das es von diesen Wannen unterschiedliche Varianten gibt. Bei den meisten geschlossenen Leuchten, besteht die Wanne ja aus Kunststoff. Was sich natürlich beim Gewicht und der Wartung positiv auswirkt.
Gerade bei der ungarischen Twineka oder der rumänischen PVB-7A ist eine Kunststoffwanne dann doch schon eher von Vorteil. Schon allein wenn man nur die Größe des Lampenraums bedenkt. Da hat man sich bei den polnischen Leuchten doch schon etwas gedacht, weil der Lampenraum ja doch ziemlich kompakt gehalten wurde. Da finde ich die OURW2250 schon am interessantesten. Schon allein wegen der vertikalen Brennstellung mit den zwei Glaseiern drin.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: [lrf 80] Meine Straßenleuchten

Beitragvon LRF 80 » Montag 8. August 2022, 18:48

Ich komme nicht um das Gefühl herum, dass die OURW 250 auf Basis amerikanischer Cobraheads und vielleicht auch des Siemens "Hackebeilchens" entwickelt wurde (die es schon vor dem Produktionsstart der OURW in 1968 oder 1969 bereits beide gab). Die OURW 400 und 2250 waren dann wahrscheinlich Versuche, mehr Licht aus dem Konzept herauszuholen, da OUR400 und OUR2400 zum Misserfolg wurden (im Gegenteil zur OUR125, die es bis in die Neunziger hinenin gab) und schnell eingestellt wurden. Der Lampenraum der OURW ist groß genug für 250W, bei 400W und dann insbesondere bei den 2x250W wird es dann zu heiß, aber man wollte die gleiche Wanne überall verwenden weil es Kostenvorteile brachte. Das ist natürlich nur eine Theorie. Wie es wirklich war weiß keiner - Mesko baute zur gleichen Zeit auch die offenen Alu- Löffelleuchten ORZ4 und 6, OZPR und bestimmt noch 10 andere Straßen- und Industrieleuchten.

Es gab diverse Designs für OURW-Gläser, aber nur eins hat sich wirklich durchgesetzt, nämlich das welches ich auf meinen Fotos zeige. :)

Übrigens waren bei den amerikanischen Cobraheads Wannen aus Pressglas bis in die 90er Standard.

Fun Fact: In einem Katalog von Ende der 60er Jahre gab es noch die OURZ2250, welche nur aus der OURW-Lampenkammer und einer Mastmontage bestand und kein VG enthielt. Diese hat noch niemand jemals in Echt gesehen. :green: Man weiß noch nicht mal ob sie jemals auch nur in 1 Exemplar hergestellt worden ist. Im polnischen Lampenforum gab es auch schon Fotomontagen, Fakes u.s.w. :sm021: :rofl:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste

cron