Hilfe bei Leuchtenbestimmung, Marburg Lahn

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Hilfe bei Leuchtenbestimmung, Marburg Lahn

Beitragvon Bitburger » Sonntag 18. Juni 2017, 15:25

Guten Tag und schönes Wochenende allerseits.

Trage derzeit noch die klassischen Straßen- oder auch Gebäude-Lampen vom Kampus "Lahnberge" in Marburg zusammen,
eh diese im Zuge der aktuellen Umbauten bald vollends den LED's gewichen sind. Ein schwarzes BEGA-Modell mit Schirm und Milchglas-Dom (Klinikum)
traue ich mir noch durch web Recherche zu, eine Kugelleuchte mit Klarglas steht aus, ist aber nicht sooo speziell.

-->
Aber die ungewöhnlichste Lampe findet sich noch abseits der Straßen an den Gebäuden selbst, und dann aber überall.
Vom Heizwerk über die alte Chemie, bis vor die Tür des botanischen Gartens. Es ist eine HQL-Leuchte, die es überwiegend
als Mast-, einmal aber auch auch als Hängeleuchte gibt. Eher einfach und etwas kleiner, aber bis auf die Mastaufnahme
rotationssymmetrisch. Glas ist Kegelförmig. Evt. könnte man das Ding als eine "Napfleuchte" Bezeichnen. Hier mal Bilder:

Mastverbau

Bild

selten als Hängeleuchte

Bild

und hier nochmal offen von unten.
Warum sind zwei Drosseln verbaut ? War es für den Leuchtenhersteller billiger oder gar besser, statt einem HQL-Vorschaltgerät
zwei LSL-Drosseln parallel zu schalten? Geht das dann für 80 und 125W einfach durch zwei Drosseln für 36W bzw. 58W Röhren?

Bild

Hier würde ich gerne den Hersteller und das Modell rausbekommen, und muss auch mal irgendwie schauen,
wer am Ende entscheiden könnte, ob man eine ausgediente Leuchte retten oder evt sogar noch neu kaufen kann.


Viele Grüße,
bin gespannt auf das, was die Experten hier alles wissen. Und das in Westdeutschland, mal keine Siemens Koffer :g)
Zuletzt geändert von Bitburger am Sonntag 18. Juni 2017, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Hilfe bei Leuchtenbestimmung, Marburg Lahn

Beitragvon magslight » Sonntag 18. Juni 2017, 15:42

Hallo Bitburger,
das sind AEG Leuchten. Runde Ansatzleuchte und Runde Seilleuchte. Wurden ab 1963 gebaut und diese Leuchten haben Teilvorschaltgeräte. Typisch für Seilkoffer-Leuchten, weil in der Leuchte kein Platz für ein handelsübliches Vorschaltgerät war.
Wenn du mehrere dieser Leuchten retten könntest, wäre ich auch an einer interessiert.

Schöne Grüße
magslight
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Hilfe bei Leuchtenbestimmung, Marburg Lahn

Beitragvon Alex » Sonntag 18. Juni 2017, 16:29

Also das ist mal nen interessanter Aufbau. Kenne ich sah nicht. Die zwei Halben drosseln müssten dann ja vergleichbar mit Leuchtstofflampen drosseln sein?

Grüsse Alex
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Hilfe bei Leuchtenbestimmung, Marburg Lahn

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 18. Juni 2017, 16:49

Die haben keine ähnlichkeit mit LS drosseln auser der Bauform.

Bei diesen AEG Teildrosseln werden immer 2 Drosseln in Reihe geschaltet, Diese Drosseln sind starr für 125W oder für 80W ausgelegt da ist nix mit Leistung umklemmen.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Hilfe bei Leuchtenbestimmung, Marburg Lahn

Beitragvon stefan » Sonntag 18. Juni 2017, 19:03

Das ist interessant mit diesen Vorschaltgeräten. Kannte ich in dieser Bauform auch noch nicht! :greek:
Danke für den Beitrag! :sm023:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Hilfe bei Leuchtenbestimmung, Marburg Lahn

Beitragvon Bitburger » Sonntag 18. Juni 2017, 20:25

wow, das ging wirklich schnell!

Danke Euch.

Ich fange am besten mal an, rumzufragen. Noch stehen sie an den alten Gebäuden,
ich habe Sorge, dass ich den Punkt des Abräumens nicht kurzfristig vor Ort begleiten kann,
da nur noch selten und fast nur an den WEs in Marburg. Ich meld mich, wenn ich was erreichen kann!

Ah, zwei Teildrosseln in Serie, :shock: ... So wie bei den 1000W HQL im Osten?
Mhhh, würde fast wetten, dass ein heutiges Vossloh und Schwabe 80/125 Watt da noch reinpasst, aber
vielleicht noch nicht in den 60ern...
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Hilfe bei Leuchtenbestimmung, Marburg Lahn

Beitragvon Martens » Montag 19. Juni 2017, 19:27

HQI-TS hat geschrieben:Bei diesen AEG Teildrosseln werden immer 2 Drosseln in Reihe geschaltet, Diese Drosseln sind starr für 125W oder für 80W ausgelegt da ist nix mit Leistung umklemmen.


Der Seilkoffer, den Du von mir hast, hat das gleiche Konstrukt? Ich habs nicht auseinandergerupft.

Wahrscheinlich wollte man damit auch eine gleichmäßige Gewichtsverteilung erreichen.
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: Hilfe bei Leuchtenbestimmung, Marburg Lahn

Beitragvon HQI-TS » Montag 19. Juni 2017, 20:10

Der Seilkoffer von dir hat schon etwas neueres drinn, die sind von Vossloh Schwabe und lassen sich umklemmen für 230 oder 240V

Die Teildrossel besteht dort aus 2 verschiedenen Drosseln die in reihe geschaltet werden.
Drossel Teil 1 hat 3 Anschlussklemmen zur Spannungsanpassung, Drossel Teil 2 hat nur 2 anschlussklemmen
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Hilfe bei Leuchtenbestimmung, Marburg Lahn

Beitragvon Matthias » Dienstag 20. Juni 2017, 02:08

Also mit 2 speziellen,dafür ausgelegten Drosseln!
Ansonsten kann man ja auch zuverlässig 2 PARALLEL geschaltete 58/65 LS-Drosseln verwenden!Bei 125W.. :g)
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: Hilfe bei Leuchtenbestimmung, Marburg Lahn

Beitragvon Queckie » Donnerstag 22. Juni 2017, 00:44

Hallo Leute,
auch die Gewichtsverteilung könnte bei Hängeleuchten mit ein Grund für die Verwendung von zwei Drosselspulen sein.
Habe hier eine Digitaluhr aus Amiland, bei der sitzt die Batterie ganz außen am Rand. Das Loch für die Aufhängung ist aber mittig => die Uhr hängt schief an der Wand :glol: . Kaum zu glauben das die Amis auf dem Mond gewesen sein sollen :green: .
Viele Grüße
Queckie
Queckie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 18:35

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron