Schwarzer klassiker BG0

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Schwarzer klassiker BG0

Beitragvon RSL Chris » Mittwoch 19. Juli 2017, 22:04

Moin,
die Farbreste am Reflektor würde ich mit Verdünnung oder Waschbenzin versuchen zu entfernen.
Meine Leuchten: 3*LBL BG0, 1*LBL Hängeleuchte mit NF 400 Watt, 1*Alu Löffel für 2*HQL 80 Watt BJ DEZ 1963, 1*Alu Löffel NF 250Watt, 1*RSL 1 mit 2* NA 70, 1*RSL 1 mit 2*NF 80 oder 125 Watt und 3* Alu Topfleuchte ,mit 1*NF125 Watt, 2*Minilöffel, 2. BG1
Benutzeravatar
RSL Chris
aktives Mitglied
 
Beiträge: 452
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 18:40
Wohnort: Oberhavel ehm. Berzirk Potsdam DDR

Re: Schwarzer klassiker BG0

Beitragvon Martens » Mittwoch 19. Juli 2017, 22:21

Aceton (Nagellackentferner) kannst Du da nehmen, das ist ja Metall und wird nicht angegriffen.

Bremsenreiniger ist bei Kunststoffen kein Problem; ich habe hier einen von Caramba, da steht explizit drauf, dass er sich für Gummi, Kunststoffe und lackierte Flächen (na toll) eignet. Es ist wichtig, dass kein Aceton enthalten ist, weil das manche Kunststoffe auflöst. Im Zweifelsfall lieber "heimlich" testen.

Aber wenn der Vorbesitzer Maler ist, wird das wohl eher Raumfarbe sein? Die bekommt man leider mit keinem Lösungsmittel weg, da hilft wirklich nur abschaben........
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: Schwarzer klassiker BG0

Beitragvon Topfleuchte » Mittwoch 19. Juli 2017, 22:38

Es gab 2 Farbsorten auf der BG, einmal welche die gut abging, bei der Grauen Farbe hilft wirklich nur abkratzen. Die ist auch etwas "dicker" sag ich mal. Mal schauen habe ja jetzt noch diese und nächste Woche dafür Zeit.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1052
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Schwarzer klassiker BG0

Beitragvon Topfleuchte » Donnerstag 20. Juli 2017, 12:32

Nächster Schritt war heute:

Neues Kabel ran und Kondensator abklemmen. Hat alles gut geklappt. Sicher ist sicher, deshalb kondi Leitung raus. Die Leitung wurde dann noch mit einer Klemme gesichert.

Bild

Danach wieder Probebetrieb, dabei ist mir eins wieder aufgefallen: Wenn man die NF Lampen länger in Betrieb hat fangen die an zu Stinken, irgendwie verbrannt. Woran kann das Liegen? Es kommt direkt von der NF Lampe.

Bild
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1052
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Schwarzer klassiker BG0

Beitragvon Matthias » Donnerstag 20. Juli 2017, 14:54

Moin,
wir nennen es mal Staub.. :green:

Gruß
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Beitragvon Glasei » Donnerstag 20. Juli 2017, 18:16

Fingerabdrücke riechen auch so. :sm040:
Andere Möglichkeit wären Rückstände vom Reiniger.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3993
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Schwarzer klassiker BG0

Beitragvon Topfleuchte » Donnerstag 20. Juli 2017, 19:59

Ich habe da nichts dran gereinigt. Aus der Verpackung genommen und rein in die Fassung. Erkennbarer Staub war dort auch keiner drauf. Ich habe auch noch eine andere mit eingebranntem Dreck, das stinkt dann in der ganzen Bude nach einer Stunde.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1052
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Schwarzer klassiker BG0

Beitragvon Matthias » Donnerstag 20. Juli 2017, 22:57

Dann sind das Papier Rückstände oder Fasern.
Das riecht immer so und lässt dann nach..
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: Schwarzer klassiker BG0

Beitragvon Konsum » Montag 24. Juli 2017, 09:47

Hallo Topfleuchte,

das habe Ich doch schon von weiten gesehen, dass in dieser Leuchte Potential steckt :grazz: . Trotz der Farbklekse! Was beim aufpolieren des Reflektors noch hilft ist feine Stahlwolle und das gute alte Elsterglanz. Damit habe Ich schon viele gammelige Reflektoren wieder schön blank bekommen. Wie zu erwarten sind die Innereien in einem tadelsosem Zustand :sm023: . Bei dem VG hatte Ich mich geirrt. Da kommt man schon mal durcheinander bei dem ganzen braun gefärbten VGs :groll:
Das gestinke ist wirklich normal und kann Ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Gerade wenn die Lampen schon lange gelagert wurden. Dann riechen die gerne mal im Betrieb, weil meistens eine ganz feine Schmutzschicht wegschmockelt.

Grüße

Kosum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Schwarzer klassiker BG0

Beitragvon Topfleuchte » Mittwoch 26. Juli 2017, 15:45

Hallo Konsum,

das Bild der Leuchte schreckte mich zunächst ab, dann habe ich die Beschreibung gelesen, in der Stand das die Leuchte als Baustrahler diente, also nicht 30 Jahre draußen hing.

Da dachte ich mir schon, das wohl innen vielleicht noch alles in Ordnung ist. Ich dachte mir es ist schon einen Versuch wert, es lag ja auch gleich um die Ecke.

Für nen 10er habe ich da nichts falsch gemacht finde ich.

Grüße
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1052
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste