Seltene Ansatzleuchte vom Leuchtenbau Leipzig

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Seltene Ansatzleuchte vom Leuchtenbau Leipzig

Beitragvon Topfleuchte » Dienstag 1. August 2017, 17:55

Guten Tag an alle,

Die genaue Typenbezeichnug dieser Leuchte kenne ich leider nicht. In einign Themen wurde das mit der Leuchte mal kurz angeschnitten. Ich war mal so frei einen eigenständigen Thread zu dieser Leuchte zu machen.

Diese Version der Leuchte habe ich jetzt zum ersten mal geshen.
Hier Bilder der Doppellampigen Version mit 2x NF 250:

Bild

Bild

Bild

So etwas bekommt man wirklich nicht jeden Tag zu sehen. Ich habe diese Leuchte nur 2 mal gesehen.

Grüße
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Seltene Ansatzleuchte vom Leuchtenbau Leipzig

Beitragvon Konsum » Dienstag 1. August 2017, 18:34

Hi Topfleuchte,

Die kenne Ich doch! Zumindest von weitem :glol: ! Die hattest du schon mal in einem anderen Thread mal kurz erwähnt, wenn Ich mich richtig erinnere. Da ging es allerdings um den Nachfolger der Topfleuchte mit Verglasung die, Ich glaube :? , Olav in einem Prospekt gezeigt hatte. Das scheint dem aber nicht so zu sein. Echt toller Fund den du da gemacht hast und uns hier präsentierst.

Anhand der Form des Reflektors kann man darauf schließen, dass sie von LBL ist. Das würde ich auch so annehmen.
Sieht aus wie eine Zwischenstufe zwischen einem Löffel und einer BG-leuchte. Scheint ein Aluminiumgehäuse zu haben und einen, an den Enden gekürzter Vollspiegelreflektor.

Würde mich mal interessieren wer zu dieser Leuchte was weiß :g? ?

Gruß
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Seltene Ansatzleuchte vom Leuchtenbau Leipzig

Beitragvon Matthias » Dienstag 1. August 2017, 19:52

Moin,

das ist die Panzerleuchte,die in den 80er in Leipzig zu Versuchszwecken verbaut wurde.Kenne die mit NA 250 Bestückung.
Die auf den Bild ist mit 2x NA 70 oder NF 125 bestückt!Habe ich aber so noch nicht gesehen.Der Reflektor ist von einer BG1.
Nur das Oberteil ist hier vom Schiff.. :g)

Gruß
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: Seltene Ansatzleuchte vom Leuchtenbau Leipzig

Beitragvon Topfleuchte » Dienstag 1. August 2017, 20:16

Ja,

das letzte Bild war schon mal in einem anderen Thread zu sehen. Die Leuchte sollte meinenes wissens nach die Löffel ablösen und war eine Vorstufe der BG. Die wurde aber wegen dem hohen badarf an Aluminium nicht sehr oft produziert.

Die BG sparte dann deutlich Aluminium ein und da das schwarze PE größtenteils nur Nebenprodukt aus Chemiewerken war, setzte man eben das ein. War auch viel günstiger und einfacher zu beschaffen als Alu, da es ja wie gesagt ein Nebenbrodukt war.

Mehr dazu weiß ich auch nicht. Sind auch größtenteils nur Vermutungen.

In der Entladungslampenpraxis von 1969 auf Seite 123 gibts auch noch was zur Leuchte.

http://stewave.lighting/files/NARVA-ELP-1969.pdf



@Matthias Diese Leuchte hatte hier einen Reflektor von einem LBL schiff, also schon der neuere mit den Riffeln oder Linien, mir ist gerade der Begriff entfallen. So wie bei den Alten BG0 eben, nur größer. Also ein BG1 Reflektor ist das hier noch nicht. Kenne die aber auch mit BG1 Reflektor. Bei gelegenheit mache ich noch ein Besseres Bild. Ich bin eh jeden Tag vor Ort, da ich gegenüber Arbeite.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Seltene Ansatzleuchte vom Leuchtenbau Leipzig

Beitragvon Emil » Dienstag 1. August 2017, 22:28

Die Lampe habe ich auch noch nie gesehen aber sieht toll aus Hoffentlich kann die einer retten

Viele Grüße aus Hamburg :g)
Ich besitze Eine 2x BG0 eine BG1 einen neuen Minilöffel eine RSL1 Und eine R70 Käseglocke und einen Löffel von Mai 1966 eine R70 f von 1975 eine BSL und eine Topfleuchte an Straßenlampen
Benutzeravatar
Emil
aktives Mitglied
 
Beiträge: 680
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Seltene Ansatzleuchte vom Leuchtenbau Leipzig

Beitragvon Topfleuchte » Mittwoch 2. August 2017, 17:33

Wenn die in den nächtsten 3 Monaten demontiert wird, dann bin ich auf jeden fall fast immer vor Ort.

Da steht übrigens noch eine zweite davon, 50 Meter weiter, ist mir erst heute früh aufgefallen.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Seltene Ansatzleuchte vom Leuchtenbau Leipzig

Beitragvon Emil » Mittwoch 2. August 2017, 18:43

Soll die demontiert werden ?
Ich besitze Eine 2x BG0 eine BG1 einen neuen Minilöffel eine RSL1 Und eine R70 Käseglocke und einen Löffel von Mai 1966 eine R70 f von 1975 eine BSL und eine Topfleuchte an Straßenlampen
Benutzeravatar
Emil
aktives Mitglied
 
Beiträge: 680
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Seltene Ansatzleuchte vom Leuchtenbau Leipzig

Beitragvon Topfleuchte » Mittwoch 2. August 2017, 19:19

Das weiß ich leider nicht, ist aber aktuell als Parkplatzbeleuchtung einer Firma in Betrieb.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Seltene Ansatzleuchte vom Leuchtenbau Leipzig

Beitragvon Emil » Mittwoch 2. August 2017, 20:13

Gehen Alle HQL Lampen noch ?
Ich besitze Eine 2x BG0 eine BG1 einen neuen Minilöffel eine RSL1 Und eine R70 Käseglocke und einen Löffel von Mai 1966 eine R70 f von 1975 eine BSL und eine Topfleuchte an Straßenlampen
Benutzeravatar
Emil
aktives Mitglied
 
Beiträge: 680
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Seltene Ansatzleuchte vom Leuchtenbau Leipzig

Beitragvon Topfleuchte » Mittwoch 2. August 2017, 20:40

Da habe ich noch nicht drauf geachtet. Es war Februar als ich die mal in Betrieb gesehen habe. Morgens habe ich aber leider nicht die Zeit dort genau reinzuschauen. Im Moment ist es ja eh noch nicht so Dunkel.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste

cron