Hellux Schirmleuchte (005) aus später Produktion

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Hellux Schirmleuchte (005) aus später Produktion

Beitragvon magslight » Samstag 13. August 2022, 18:21

Habe bei mir mal in den Garten eine 005 gehängt. Die Leuchte wurde Anfang der 90er Jahre aus dem Nürnberger Land abgebaut und war seitdem eingelagert. Habe die alte HQL De Luxe, die drin war, drinnen gelassen. Ist schön ausgebrannt :green:
Dateianhänge
DSC05186osl.jpg
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Hellux Schirmleuchte (005) aus später Produktion

Beitragvon Bitburger » Montag 22. August 2022, 15:20

magslight hat geschrieben:..die alte HQL ..drin war, drinnen gelassen. Ist schön ausgebrannt :green:


Sehr schön ! ...aber soll ich Dir nicht besser ne neue Birne schicken ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Hellux Schirmleuchte (005) aus später Produktion

Beitragvon magslight » Montag 22. August 2022, 17:15

Nein, danke! Habe genug Lampen und alles muss nicht blendend hell ausgeleuchtet sein :gcool:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Hellux Schirmleuchte (005) aus später Produktion

Beitragvon magslight » Sonntag 18. September 2022, 18:22

Hier mal ein leuchtendes Bild:
(Ja, das ist Rost. Wäre ein Kandidat zum restaurieren)
Dateianhänge
DSC04432sl.jpg
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Hellux Schirmleuchte (005) aus später Produktion

Beitragvon Bitburger » Sonntag 18. September 2022, 21:01

passt doch. Sieht authentisch aus.
Das Licht wird ja zudem eher seitlich in den Schirm hinein abgestrahlt,
so groß wird der Verlust durch das Blech nicht sein.

Gruß C
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Hellux Schirmleuchte (005) aus später Produktion

Beitragvon magslight » Freitag 14. Juli 2023, 20:27

Leuchtet nachts eigentlich schön angenehm.

Hast deine irgendwo installiert?
Dateianhänge
DSC05653sl.jpg
im Garten
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Hellux Schirmleuchte (005) aus später Produktion

Beitragvon Bitburger » Samstag 15. Juli 2023, 17:51

Schön !

leider nein, bisher noch nicht !

Habe die Halter neu feuerferzinken lassen. Dabei wurde das Gewinde dummerweise auf M20 nachgeschnitten,
original muss es aber etwas anderes sein (was ich nicht wusste). Also erstmal jemanden mit mehr Fachwissen finden,
Gewinde messen und dann nachschneiden lassen (mit einem Gewinde ähnlich groß wie M20, aber anscheinend weniger gängig,
mal sehen, wer da überhaut einen Gewindeschneider hat). Wenn ich auf Seite 1 zurück blättere, hatte ich da auch ein
rotes Fragezeichen auf der Zeichnung gemacht....das hätte ich besser mal erinnert, bevor der Metallbau Betrieb da
nach dem Verzinken nachgeschnitten hat...Hoffe aber, es wird nochmal tragen. Denn das Gewinde ist derzeit
noch zu klein, für die originalen Durchführungen/Hülsen. Umgekehrt wäre schlechter.

Die zugehörige Kellertreppen-Überdachung gibt es bis heute nicht, denn auch die Kellertreppe ist noch nicht fertig.
Das dauert hier noch ein paar Jahre ;-) :roll: :D
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Hellux Schirmleuchte (005) aus später Produktion

Beitragvon magslight » Samstag 15. Juli 2023, 19:00

Die Rohraufnahme lag da bei 1/2". Solche Gewindeschneider gibt es noch. Habe vor Jahren einen Ausleger passend geschnitten für Hängeleuchten. Wasserrohre eignen sich da gut.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Hellux Schirmleuchte (005) aus später Produktion

Beitragvon Bitburger » Sonntag 16. Juli 2023, 15:24

Danke !

also sowas hier ?

https://www.ebay.de/itm/332113457827?_t ... %3A2047675

Muss ja das gleiche Gewinde sein, wie oben in der Leuchte.
Schade, dass es nicht im Beipackzettel stand...
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Hellux Schirmleuchte (005) aus später Produktion

Beitragvon magslight » Montag 24. Juli 2023, 17:16

Ja. Allerdings wirst du da nicht mehr viel retten können. Da würde sich eher ein Übergangsstück lohnen M20 auf 1/2 Zoll. Gab es auch bei anderen Leuchten.
Dateianhänge
05092110sl.jpg
Auszug 1990
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Vorherige

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste