Eine RSL2 erweckt wieder zum Leben

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Eine RSL2 erweckt wieder zum Leben

Beitragvon Topfleuchte » Dienstag 9. März 2021, 00:57

Hallo zusammen,

mir ist doch heute eingefallen, das ich euch etwas vorenthalten habe. Mich hat es leider Ende Dezember erwischt und daraufhin musste ich natürlich zwei Wochen Zuhause bleiben, als es mir dann allmählich besser ging, nutzte ich meine freie Zeit dafür mich nochmal mit der RSL2 zu beschäftigen.

Ich habe sie nun einmal komplett aufgebaut. Ich weiß nicht, wieso ich das nicht schon früher getan habe.

Nach gut 5 Minuten war alles zusammengesetzt. Leuchtmittel rein und nochmal ans Netz.

Dabei habe ich von normaler NF, NF-00 bis hin zur HQLS alles durchprobiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

NF80-00 und NF80-01

Bild

NF80-01 und HQLS 80

Bild

Schöne Grüße

Cedric
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Eine RSL2 erweckt wieder zum Leben

Beitragvon Konsum » Freitag 12. März 2021, 22:43

N'abend Cedric,

Was für ein herrlich schönes Geleucht :gcool: ! Stimmt ;) ! Jetzt wo du es hier mal erwähnst: es gab bis hier nie Bilder deiner fertig gestellten Leuchte. Darum beneide Ich dich sogar etwas, dass Ich nicht so einen habe. Die ist so hervorrangend wohntauglich in ihren Außmaßen und macht sich eigentlich mit allen erdenklichen Bestückungen gut in einer Ecke eines Wohnzimmers. Bspw. als Standleuchte oder Tischleuchte :DD .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Eine RSL2 erweckt wieder zum Leben

Beitragvon IngoZ. » Freitag 12. März 2021, 23:40

Nabend,

Lampenbasti, aha Du bist aus MD, is ja interessant (...eben erst bemerkt..) ! Auch interessante Geschichte... Ich bin geringfügig ^^älter und erinnere mich noch gut, wie ich 1981 am Busbahnhof/Bahnhof die vielen NA-Lampen in MD bewunderte, wahrscheinlich so um 1980/81 geschah wohl die meiste Umrüstung, denn 1979..80 erinnere ich mich noch an silberen Schiffe auf der Tangente... oder ?
Späater war die Tangente mit BG1 und 250W NA beleuchtet, sehr schön !Ich kenn Aussagen, daß es nicht 250W NA war, aber wie in Stassfurt hatten NA175 oder 150 in den BG1 (ab 1981 nur an den Kreuzungen, erst ab ca 1984 konsequent 80% der Straßen, meist NA70), das was doch deutlich dunkler als in MD... und ich hatte mal eine heruntergerissene Schrott-Leuchte am Straßenrand gefunden, die eine NA250 intus hatte... die liegt heute in irgendeiner Kiste^^

Flackern, brummen und blitzen gehörte bei jeder zweiten Lampe beim Start dazu. Aufgrund dieser Macken der DDR-ZG's war die Lebensdauer der meisten NA auf 1-2 Jahre begrenzt. Auch ein Abschalten gab es zum Lebensdauerende nicht. Die Lampen gingen manchmal über Monate an und aus. Das alles hat mich fasziniert und darum NA


Kleiner Einwand: Das Brummen, Flackern und Blitzen lag NICHT am Zündgerät sondern an den Lampen selbst, die NARVA-Lampen neigten und neigen zum "Gleichrichtbetrieb" kurz nach dem Zünden, weil eine Elektrode noch kalt ist durch sich ablagerndes Natrium/Hg-Amalgam. Dadurch fließt dann durch die Drossel bedingt ein hoher Spietzenstrom, der das Blitzen verursacht, auch das 50Hz-Flimmern und Flackern gehörte dazu. Und die Lampen lebten nicht so lange, richtig, besonders die bis 250W waren nicht sehr langlebig.

...zurück zur RSL ^^ An die RSL0 kann ich mich in MD garnicht so gut erinnern... eher an die vielen BG1 und RSL1 in den Seitenstraßen...RSL2 finde ich auch sehr niedlich ! Wenn ich die irgendwo sah, mußte ich immer hinlaufen und unters Röckchen schauen, aha, 2x NF80 oder so..

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: Eine RSL2 erweckt wieder zum Leben

Beitragvon OURW2250 » Samstag 13. März 2021, 13:05

Moin Cedric,

Deine RSL2 sieht wirklich super aus. Das schöne an den zweilampigen Leuchten ist, dass man die ja schön mit verschiedenen Leuchtmitteln bestücken kann.
Dafür ist diese Leuchte natürlich bestens geeignet.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Eine RSL2 erweckt wieder zum Leben

Beitragvon Lampenbasti » Sonntag 14. März 2021, 09:49

Hallo Ingo,
die Tangente hatte vor den BG1 Leuchten eine Bestückung mit GFK Löffeln. Das habe ich allerdings nicht mehr miterlebt. Das war sicher noch NF-Bestückung.
Wir haben in Magdeburg eine Straße namens Schleinufer, wo heute noch die original Stahlmasten aus den 60er Jahren stehen. Ursprünglich war jeder Mast mit einem Doppelausleger ausgerüstet und mit Mesko 2x250 Watt ausgestattet. Anfang der 80er wurden GFK Löffel mit NA montiert, allerdings wurde jede Leuchte mit nur einem Leuchtmittel bestückt. Kurz vor der Wende hatte man begonnen, auf einer Straßenseite die zweite Leuchte mit dem Ausleger abzuschweißen. Es ist bei einem kurzem Stück auf einer Straßenseite geblieben. Nach der Wende wurden alle ZG erneuert und in jede Fassung kam ein Leuchtmittel. Das war die Zeit, als die Straße nachts am hellsten erleuchtet wurde. Anfang der 2000er wurde dann wieder zurück gerudert. In jeder Leuchte nur ein Leuchtmittel.
Vor ca 7 Jahren sind dann die Ausleger mit den Leuchten abgebaut worden und gegen neue Ausleger mit neuen Leuchten und NC Bestückung getauscht worden.
Kurz nach der Wende durften alle Leuchten, die zweiflammig waren (Löffel GFK, RSL1 und RSL0), auch zweiflammig leuchten.
Da konnte die RSL1 in Magdeburg erstmalig zeigen, wie schön diese mit 2xNA leuchten.
Heute ist 99% der noch vorhandenen zweiflammigen Leuchten wieder mit einem Leuchtmittel bestückt, wie es zu DDR Zeiten in Magdeburg in den 80ern mit NA immer war.

LG Basti
Basti
Lampenbasti
aktives Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Eine RSL2 erweckt wieder zum Leben

Beitragvon IngoZ. » Sonntag 21. März 2021, 15:47

Hallo zusammen,

hier ein Zufallsfund: Alte Bilder von Magdeburg:

https://www.youtube.com/watch?v=40b6v4gEKKQ

Hier kann man auf rel. vielen Fotos sehr schön sehen, wo überall RSL1 und sogar Spangenleuchten, also die Vorläufer, zu finden waren !
Durch das RSL-Thema durchaus hier passend, vielleicht kann jemand noch etwas zu den Spangenleuchten sagen, die scheinen mir moderner als die "ur-Typen" zu sein.

Wenn ich die Bilder sehe, kommen auch die alten Erinnerungen, mEn. waren einige RSL in der Stadtmitte bis 1990 mit NA-Bestückung in Betrieb... oder so...genau weiß ichs nicht mehr, zu der Zeit hatten mit eher die Schiffe (mit NA-Bestückung gabs noch eine Kreuzung in der Nähe Elbebrücke am Schleienufer bis ca 2008..2009), BG2 und neueren Leuchten.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Vorherige

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste